Beiträge von Rikkijooe im Thema „Schlüssel für Reifenwechsel passt nicht?“

    Sind denn beide Sätze Räder (Sommer, Winter) bzw. die Felgen original von Seat?
    Wenn nicht, muss man ggf. noch zwischen Kugel- und Kegelkopfschrauben unterscheiden! (Kugel... meist bei Werksfelgen VW-Konzern, Kegel... oft bei Zubehörfelgen).


    Muss nicht, kann aber. ;)

    Alles Original von Seat. Meine Winterreifen sind 16 Zoll Felgen und meine Sommerreifen sind 17 Zoll Felgen.

    Es ist tatsächlich so,daß die meisten Zubehörfelgen andere Radschrauben haben(Kegelbund) als die Originalen(Kugelbund).Welche Felgen hast Du drauf? Müßte eigentlich ein Gutachten dabei sein,aus dem ersichtlich ist,welche Radschrauben dazu gehören.
    Ja nicht die falschen Radschrauben,sonst kannst Du die Felgen gleich wegwerfen.


    Gruß Wastl

    Wie gesagt, alles Original von Seat und kein Zubehör. Und bei der Besichtigung waren sogar noch die Sommerreifen oben.

    Das heißt, Du hast Sommer- und Winterräder mit jeweils eigenen Schrauben.
    Dann brauchst Du möglicherweise zwei verschiedene Schlüsselweiten, je nach Hersteller.
    Da Du ja nur einen Radschlüssel im Bordwerkzeug hast, musst Du Dir einen passenden besorgen, am Besten ein Radkreuz, da sind gleich vier verschiedene SW drauf


    LG
    Heimo

    Aber heißt das, dass ich die Schrauben von meinen Winterreifen nicht für meine Sommerreifen benutzen kann??
    Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, da am Anfang die Sommerreifen montiert waren und ich mir die Winterreifen zusätzlich gekauft habe.


    MfG

    Klar darfst du das selber machen! Aber der Schlüssel sollte doch passen!


    Geh ich recht in der Annahme, das du die Winterreifen runter machen willst und darauf der Schlüssel nicht passt?
    Kann es sein das du bei den Originalfelgen noch die Schrauben dabei hast und andere in den Winterfelgen?
    Dann brauchst du einen Normalen Schlüssel für die Winterfelgen und den der dabei ist für die Sommerreifen! (Felgenschutz gegen Diebstahl)

    Hallo!


    Ja, du gehst recht in der Annahme, dass ich meine Winterreifen tauschen möchte und die Sommerreifen montieren will.
    Ich habe nur die Felgen mit Reifen oben, aber keine Schrauben dabei. Ich habe das Auto allerdings mit Winterreifen vom Händler bekommen, da ich es mir im Dezember abgeholt habe.
    Muss ich mir diesen Schlüssel vom Händler holen?


    MfG

    Hallo liebes Forum!


    Ich wollte voriges Wochenende meine Winter- auf Sommerreifen umstecken. Nur ist mir leider aufgefallen, dass der Schlüssel, welcher beim Werkzeug dabei ist zu klein für die fünf Schrauben im Reifen ist.
    Ist das bei euch so? Denn ein Reifenwechsel fällt ja nicht unter Garantie oder etwas dergleichen, das sollte ich doch selbst machen dürfen, oder nicht?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    MfG
    Erik