Beiträge von Triton im Thema „12-Volt- und USB-Steckdosen auf Dauerplus umstellen?“

    Noch ne Frage an die schon Ateca Besitzer. Wie verhält es sich eigentlich mit der Start Stopp Funktion. Wird da das Radio nicht auch kurz von den 12 Volt getrennt beim Starten?
    Bei den Scheibenwischern scheint es ja so zu sein, wie ich hier gelesen habe.
    Es geht mir darum, ob dann auch die BT Verbindung getrennt wird. ^^

    Also wenn wirklich nur eine Sicherung umzustecken ist, dann sollten doch die USB Anschlüsse auch mit Dauerplus automatisch mitversorgt werden....werde mich heute mal unter das Lenkrad klemmen und nachforschen...
    Eventuell liest ja Gluefix hier auch mit und meldet sich kurz dazu :thumbup:
    Hintergrund ist einfach der das sich mein Iphone immer wieder Neu verbinden muss wenn ich mit Internetradio unterwegs bin und kurz den ATECA abstelle..... :/

    Das Problem kenne ich von meinem jetzigen Clarion Radio. Wenn ich telefoniere und dabei das Auto starte ist die Bluetooth Verbindung weg, weil die Stromversorgung zum Radio kurz unterbrochen wird. Das ist sehr lästig. Ich habe das mit einem kleinen Kondensator gelöst. Somit bleibt das Radio während dem Starten oder Abstellen noch ca 15 sec. mit Spannung versorgt. :thumbsup: Am Radio sind ja Dauerplus und Zündungsplus angeschlossen. Den Kondensator muss man halt bei Zündungsplus reinmachen. Reichen ein paar uF.
    Bin aber mit der Lösung auch nicht ganz zufrieden, weil das Radio immer nachläuft wenn ich aussteige und es gibt noch ein kleineres Problem mit dem Radiosender. Den muss ich nochmal neu antippen nach dem starten, sonst bleibt er stumm. Ist evtl nur beim Clarion so. Aber wenigstens "fährt nicht der gesamte Radio herunter" durch das kurze Unterbrechen.
    Wie lange dauert es eigentlich beim Ateca bis das Radio und Navi "bereit" sind??? Meiner liegt leider noch irgendwo in Einzelteilen rum. :);(

    Das war Gluefix mit dem Dauerplus. :D


    Zitat.
    Am Ende noch ein Tipp für alle die sich die 12 Volt Steckdose mit Dauerplus wünschen, im Sicherungskasten unterhalb der Lenksäule ist nur die betreffende Sicherung umzustecken. Einfach mal googeln.


    Wurde am 27 Februar bei "Erste Ateca Woche" gepostet. :)


    Grüsse aus Bayern.