Beiträge von azteke im Thema „Ganzjahresreifen auf 18'' oder 19''?“

    Ich stand vor genau dieser Frage, warum nehme ich nicht Allwetterbereifung?? Dazu gesagt, der Ateca ist mein erstes hohes und vor allem Neu-Kfz. Bisher nur gebrauchte und Kombis gefahren.
    Warum habe ich mich gegen diese Lösung entschieden:
    Auch diese Bereifung musst du in gewissen Abständen von vorne nach hinten montieren, um eine gleichmäßig gewollte Abnutzung zu erzielen.
    Dazu kommt noch, dass Allwetterreifen ein Kompromiss sind; im Sommer und Winter hast du du mit diesen Reifen Nachteile. Thema Sicherheit, wie Bodenhaftung etc, dürften sich im Sommer die Waage halten, ganz dagegen im Winter. Hier dürfte der Allwetterreifen sich gegen einen Winterreifen nicht durchsetzen können. Ich habe bisher keine Reifentests gelesen und werde dies auch nicht tun, sondern gehe einfach ganz logisch an die Sache.
    Wenn ich sowieso die Reifen ummontieren muss, wieso soll ich dann auf den Mehrwert, sprich mehr SIcherheit, verzichten? Dazu kommt noch der höhere Verbrauch. Auch wenn das nicht viel ist, es läppert sich aber.