Beiträge von Ateca1804 im Thema „Rangierbremsfunktion beim Ateca?“

    Ja ich habe beides und kann es im Menü nicht deaktivieren.
    Habe aber mit Hänger keine Probleme.

    Bist Du sicher, dass es auch die Atecas haben mit Mj 2017 ? Bei mir im Bremsen Stg. steht Rangierbremsfunktion nicht vorhanden.
    Ich frage mich, ob es auch die Atecas haben ohne dass es im Car Menü sichtbar ist ?


    Grüße

    Und wo liegt da der Unterschied?

    Rangierbremsfunktion
    Sobald ein Hindernis während des Rückwärtsfahrens erkannt wird, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus. Die Rangierbremsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h sein und der Fahrer muss angeschnallt sein.


    Der Ausparkassistent
    unterstützt im Rahmen der Systemgrenzen beim rückwärtigen Ausparken. Durch Sensoren im Heckstoßfänger kann das System sehr viel früher als der Fahrer den seitlichen Bereich hinter dem Fahrzeug überwachen. Bei einer kritischen Annäherung eines anderen Fahrzeuges wird der Fahrer durch eine Tonausgabe informiert. Sollte der Fahrer nicht reagieren, kann das System bei einer bevorstehenden Kollision durch einen Bremseingriff mögliche Unfallfolgen mildern.

    Heute beim Probefahren des Karoq war im Menü Parken auch die Rangierbremsfunktion anwählbar. Der Karoq hatte auch den Ausparkassistenten. Diese Rangierbremsfunktion kann man bestimmt im Ateca auch anzeigen lassen. Bestimmt im Steuergerät Bremsen freischaltbar. Ist auf alle Fälle zusätzlich aktivierbar zum Ausparkassistenten.


    Grüße

    Hallo,


    hat der Ateca analog zum Tiguan 2 auch diese Funktion ? Kann man sie wenn nicht vorhanden freischalten und im Menu unter "Parken & Rangieren" sichtbar machen ? Habe Parkpilot und Parklenkassistent.


    Rangierbremsfunktion


    Sobald ein Hindernis während des Rückwärtsfahrens erkannt wird, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus. Die Rangierbemsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h sein und der Fahrer muss angeschnallt sein. Die Rangierbremsfunktion ist aktiviert bzw. deaktiviert, wenn der ParkPilot ein- bzw. ausgeschaltet ist. Wenn eine Notbremsung ausgelöst wurde, ist die Funktion für den Parkvorgang inaktiv. Es gelten die Einschränkungen des ParkPiloten.


    Grüsse