Beiträge von max_fü im Thema „Haubenlift“

    darf nix mehr dazu schreiben, scheinbar kein Meinungsforum hier. Seis drum, werd hier nicht mehr diskutieren. Ist ja nicht der erste Thread in dem einem Kritiker das Wort verboten wird...


    Und Interna dazu darf ich nicht veröffentlichen.

    Und täglich grüßt das Murmeltier

    Ich verstehe die, teilweise, unqualifizierte Diskussion nicht !!!


    Wir sind alles Erwachsene Menschen, die selbständig entscheiden können, ob die Lifter einegebaut werden oder nicht.


    Ich finde die Anregung super und die Funktion hilfreich :hutab:

    Einmal kurz danach gesucht - und schon vor 11 Jahren wurde das im seatforum diskutiert.


    https://www.seatforum.de/threa…orhaube-moeglich/page4#48



    So lange etwas nur die eigene Person betroffen ist stimme ich dir zu @Ateca 190 PS . Mit dem Umbau gefährdet man aber Fußgänger und damit gehört das einfach nicht gemacht. Man muss sich mal in die Situation versetzen, wie das wäre wenn das eigene Kind oder man selbst durch so einen Umbau eine andere Verletzung erfährt als ohne diesen Umbau....

    Man kann die Hinweise die jmd. der bei einem Zulieferer arbeitet nun beachten oder auch nicht. Vielleicht sollte man sich bei so manchem Umbau aber eher fragen ob man das falsche Auto gekauft hat.


    Wüsste auch nicht wann der TÜV selbst unter die Motorhaube schaut, und ich hab auch nicht erwähnt dass die Betriebseröaubnis dadurch erlischt. Aber Prüfer gibt es solche und solche.

    Ich werde hier auch nicht mit dem Zeigefinger auf irgendjemanden zeigen sondern wollte einen Denkimpuls geben.
    Vielleicht auch mal mit einem kundigen Mitarbeiter des lokalen Servicebetriebes sprechen ob der sich erklären kann warum ein Fahrzeug keine Gasdruckdämpfer verbaut hat. Thema Fußgängerschutz.


    Oder Abbau von kinetischer Energie durch Knautschzonen. So eine Karosserie ist heutzutage nicht mehr einfach ein Haufen Blech der auf einen Leiterrahmen geschraubt wird.


    Ich würde mit so einem Umbau auf jeden Fall die Haube beim TÜV lieber zu lassen.


    Also ich bin kein Ingenieur,

    Genau deshalb sollte man so etwas dem fachkundigen Personal überlassen. Ich erzähle meinem Arzt auch nicht wie er zu arbeiten hat. Bitte nicht persönlich nehmen aber in so hochtechnologisierten Themen wie Automobil bin ich ein Verfechter von "Schuster bleib bei deinen Leisten"


    Das Beispiel der Feder im Innenraum war natürlich überspitzt, ein Eingriff in die Festigkeit einer Konstruktion wirkt sich aber sicher auf das Crashverhalten aus.

    Will hier nicht den Miesmacher spielen, aber afaik ist die Motorhaube und Kinematik im Ateca so wie sie ist wegen den Crashtests. Versteifte Strukturen - die für einen Gasdruckdämpfer notwendig sind - ändern das Knautschverhalten im Frontalcrashfall.
    Wenn alles gut läuft pfeift der Dämpfer dann seitlich an einem vorbei beim Unfall. Wenn nicht findet man den Dämpfer oder die nachträglich eingebauten Verstärkungen im eigenen Körper wieder.