Beiträge von olli-fr im Thema „Amazon Alexa im Ateca?“

    Es gibt zwar die Sprachsteuerung, die aber erstens auf Seat Funktionen beschränkt ist und zweitens mit der Spracherkennung nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist....

    Aber es gibt ja Apple CarPlay mit Siri und Android Auto mit Google - beides funktioniert super! Imho ist also Alexa nur ein nicht unbedingt nötiges Gimick - das man ja auch einfach übers Handy aufrufen kann... ohne zusätzlicher HW.

    Ah ja - da ich mein Handy in der Regel in einer Halterung mit USB Anschluss wegen AndroidAuto habe und natürlich alle nötigen APPs auch laufen, ist mir das noch nie aufgefallen.

    Alexa hat für mich keinen echten Mehrwert, deshalb habe ich die APP auch nicht mehr installiert. Es reicht wenn sich die Google Tante, mein Navi und meine Frau "streiten" ;) ...

    Davon abgesehen dass die APP für Österreich nicht verfügbar ist, kann man das alles doch auch jetzt schon mit Google machen! Und zumindes bei der Navigation ist Alexa da noch sehr ausbaufähig....

    Ich bin mir auch sicher, dass am iPhone jetzt auch schon Siri funktioniert.

    Alles ohne zusätzlicher APP, die wieder einmal nur für einige Länder verfügbar ist - siehe z.b. auch die SEAT DriveApp!

    Ich habe jetzt die APK installiert (weil die APP ja offizielle nicht im PlayStore für Österreich angeboten wird) . Nach dem Start der APP kann man in den Einstellungen sogar Österreich auswählen... Nur wird die APP dann beendet, weil sie ein Ausführen, bzw. "Nachladen" nach Installation aus unbekannten Quellen nicht zulässt!

    Ich habe mich dann noch mit Alexa und Tante Google unterhalten... Da ich kein SmartHome habe, sondern beide nur im Auto zur Navigation, Suche nach POIs etc. Einsetze und Alexa zb. Bei "Navigiere mich zur Turracher Höhe"

    Meint, es wäre zur Zeit wenig Verkehr und die Fahrzeit von Wien würde ca. 3 Stunden benötigen, es dann dabei bewenden lässt, während Google mich zwar mit den gleichen Satz informiert, aber dann GoogleMaps mit der vorgeschlagenen Route öffnet und eben die Navigation startet, habe ich mich entschieden, Alexa den Laufpass zu geben. Alexa versteht mich auch nicht immer, oder weiß grad nicht was los ist usw.

    Daher kann ich auch nur fragen "was soll ich damit?"