Beiträge von OFi im Thema „Tankanzeige bleibt auf voll“

    Es wäre in diesem Zusammenhang schon interessant zu wissen, ob der Tankinhalt noch
    a) über ein Schwimmrohr mit einem Kunststoffschwimmer, der einen elektrischen Widerstand (Potentiometer) verändert, gemessen wird oder
    b) doch schon mit einem Durchflußsensor, der aus der Menge an Kraftstoff die hinzugefügt und entnommen wird den aktuellen Füllstand berechnet oder
    c) ein anderes Stytem verwendet.


    Da bei b) nie ein realerFüllstand mit dem Durchflußsensorgemessen im Tank gemessen wird, neigen solche Systeme zu Fehlern. So kommt es in der Praxis schon mal vor, dass der Sensor am Einfüllstutzen nicht mit allen Zapfpistolen funktioniert und eine falsche oder gar keine Menge an Kraftstoff gemessen wird. Keine Ahnung, wie der Bordcomputer auf solche falsche "Inputs" reagiert.


    Es könnte von daher sein, dass beim nächsten Tanken der Fehler nicht mehr auftritt.