Beiträge von bauks im Thema „Tankanzeige bleibt auf voll“

    Im Laufe der Zeit lernt man sein Auto ja gut kennen und weiß, was die Position der Nadel wirklich bedeutet. Da darf auch jedes Auto ein wenig "individuell" zu seinem Fahrer sein. :D

    bei meinen 12 jahre alten A3 war das nicht so... sowas kann man doch leicht uber Software korrigieren. :huh:

    Ich glaube, so einfach ist das leider nicht. Wenn man sich die "verwurschtelte" Tankform so ansieht, wirken sich manchmal wenige Liter stark auf die Füllhöhe aus - aber nur an einigen Stellen.
    Wenn man das optimieren wollte, müsste man sehr viel mehr Sensoren verbauen (oder den Tank wieder "eckig" gestalten :D ).
    Aber die Hersteller haben ja mit der Anzeige der noch zu erwartenden Reichweite eine Alternative geschaffen... ;)

    Die Form des Tankes lässt es wahrscheinlich nicht zu, per Schwimmer o.ä. den Inhalt so genau zu bestimmen.
    Theoretisch könnte man den aktuellen Inhalt auch berechnen aber auch dafür benötigt man einmal einen genauen Inhaltswert. Die Füllstandsangabe bei TANKTALER ermittelt so den aktuellen Tankinhalt - aber da wird stupide von max. Füllmenge nach jedem Tankvorgang ausgegangen.

    ...
    1. Der Verbrauch im BC wird zu gering angezeigt
    ...

    Da kann man mit Codierung Abhilfe schaffen. Nach einigen Wochen "Feintuning" weicht der BC-Verbrauch max. +/- 0.2l/100km vom Realverbrauch ab (an meinen bisherigen Audis, wird beim Ateca sicher auch so funktionieren).