Beiträge von useless im Thema „Tankanzeige bleibt auf voll“

    Die Reichweite ist immer abhängig von deinem aktuellen Durchschnittsverbrauch. Dieser ist nun mal variabel. Der Bordcomputer errechnet nach dem Tanken die Reichweite anhand der Strecke die du seit dem letzten Tanken gefahren bist. Auch ohne irgendwas zu codieren ändert sich die Reichweite nach einigen km fahrt.


    Wenn du mit deiner Codierung einen Wert festlegst hast du keine realistischere Reichweite!

    Wenn du einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,6l bei der letzten Tankfüllung hattest und dem Auto dann sagst es soll aber mit 5,1l rechnen stimmt die Reichweite nur falls du wirklich nur 5,1l verbrauchst. In allen anderen Fällen wird sie sich wieder an deinem aktuellen Durchschnittsverbrauch orientieren und somit steigen oder sinken. Das macht sie auch ohne dass du was codiert hast.

    Das habe ich auch nicht behauptet.


    Nach kurzer fahrt, 50 bis 100 km kommt der richtige wert raus.


    Genau so habe ich es auch oben beschrieben.

    Und wo ist jetzt der Sinn dahinter? Wie die Reichweite nach dem Tanken ermittelt wird steht hier doch bereits mehrfach hier im Forum.

    Die Reichweite wird auch auf jedenfalls weiterhin nach deinen Verbrauchswerten variieren. Dem Auto jetzt einen willkürlichen Wert zur Berechnung zu codieren ist da eher "gelogen" wie die Berechnung und Anzeige in Abhängigkeit der vorherigen Strecke.