Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Tankanzeige bleibt auf voll“

    Da kann man mit Codierung Abhilfe schaffen. Nach einigen Wochen "Feintuning" weicht der BC-Verbrauch max. +/- 0.2l/100km vom Realverbrauch ab (an meinen bisherigen Audis, wird beim Ateca sicher auch so funktionieren).

    Ja, ist mir bewusst, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
    ODBeleven PRO liegt hier bereits vor mir auf dem Tisch, nur der Ateca steht noch beim Händler.


    Schön wäre es natürlich auch, wenn die Tankanzeige linear zum Tankinhalt realistische Werte anzeigen würde, aber dafür habe ich bisher keine Codierung entdeckt.
    Mein Toyota Prius macht das übrigens auch so, nur wenn ich mit dem Werkstatttester die Rohdaten der Tankanzeige auslese, dann sehe ich sehr wohl erhebliche Abweichungen der Werte zwischen "komplett voll nach tanken" und "komplett voll nach 130 km", angezeigt wir auf dem Display für den Fahrer in beiden Fällen 100% voll.
    Das wird beim Ateca sicherlich genauso sein. Wäre halt schön, wenn man die Tankanzeige so codieren könnte, dass sie "echte" Werte anzeigt. Aber gut, gibt schlimmeres...

    Bei mir ist das seit etlichen Jahren bei allen Autos so, egal ob Eigentum, Leihwagen, von Freundin oder Probefahrtfahrzeug.
    1. Der Verbrauch im BC wird zu gering angezeigt
    2. Die Tankanzeige bewegt sich nach dem volltanken für 50-150km überahupt nicht und zeigt "voll" an.


    Ein Schelm wer böses denkt, aber freut man sich nicht, wenn das Auto sehr wenig verbraucht? Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden oberen Punkte für etliche Leute eine bewusste oder unbewusste Beeinflussung für den Kauf darstellen und deshalb von praktisch allen Herstellern (zumindest mit den Fahrzeugen, mit denen ich so unterwegs bin) so "implementiert" werden.
    Reine Spekulation.