Beiträge von Peter im Thema „Frage an alle Fahrer des 190 PS 4WD mit DSG“

    Das eine dürfte das Fahrprofil Sport sein, das andere die reine Umstellung des Getriebe auf Sport.


    Zum Getriebe, also nur den Wählhebel in "S" bringen:



    Beim Fahrprofil Sport kommt die Änderung der Lenkung dazu



    Nun sollte die Lenkung viel direkter und auch "schwergängiger" sein.

    Ich habe das gestern auf der Heimfahrt durchprobiert.


    Bei niedrigen Drehzahlen mit 70, minimal Gas gegeben, Anzeige geht 7->6->5 und man merkt leicht die 6 und dann natürlich den richtigen, deutlichen Vortrieb mit der 5. Und man sieht auch den kurzen Zwischenstopp des Drehzahlmesser.
    Bei niedrigen Drehzahlen mit 70, etwas mehr Gas, Anzeige geht 7->5 und man merkt sofort und deutlich den Vortrieb.


    Das funktioniert auch wenn man mit 65 im Gang 6 unterwegs ist, je nachdem wie sehr man ins Gas tritt, er schaltet wohl direkt in die 4 oder kurz noch in die 5, wobei hier in der 4 der Vortrieb deutlich spürbar ist.


    Wichtig wäre jetzt, 7-DSG beim Tiguan I, ohne Fahrmodi Auswahl im D Modus.

    Ab der 11. Minute wird es interessant.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei zwei Gänge runter sollte das normal sein. Da beim DSG immer der Zwischengang auch eingelegt wird. Im Getriebe laufen auf der einen Seite die geraden und auf der anderen die ungeraden Gänge. Also ist praktisch ein direktes schalten von 7 auf 5 nicht möglich. Das Getriebe legt immer den Zwischengang mit ein.

    Also mein Tiguan schaltet laut Anzeige sofort von 7 direkt auf 5 runter, er schaltet aber nie von 5 direkt hoch auf 7. Beides kann man dann auch spüren und ablesen.
    Nur die Motorbremse schaltet jeden Gang einzeln runter, was nebenbei schön den Turbo leicht :) pfeifen lässt. Im S Modus macht das richtig Laune.