Beiträge von Ateca 1978 im Thema „Frage an alle Fahrer des 190 PS 4WD mit DSG“

    Danke Leon-Ateca und Wooper, endlich mal jemand dem es auffällt.


    @ Marcus 2302, nein beim schalten mit den Schaltwippen tritt das nocht auf weil man ja meistens ein Gang nach dem anderen zurückschaltet. Dsg geht in dem Fall gleich 2 Gänge zurück.


    Irgendwo hier in den Beiträgen hat mir einer geraten ich solle mein Fahrverhalten doch einfach daran anpassen


    Also ich persönlich halte dieses Loch für gefährlich.

    Klar ist es kein Rennsemmel, läuft ja auch gut soweit, hat aber wie im ersten Beitrag beschrieben bei bestimmten Drehzahlen wenn er zwei Gänge zurückschaltet ein Einbremsen von 2-4 Kmh was bei 140 schon heftig ist wenn man zum überholen ansetzt und dann erst mal nix kommt.

    So nachdem ich jetzt 23300 km mit dem ATK runter gespult hab würde mich doch mal interessieren ob mittlerweile jemand ähnliche Symptome festgestellt hat?


    Zusätzlich ist es so wenn ich beschleunige und dann das Pedal ein wenig zurücknehme, zieht er merklich besser durch.

    Kurzes Update, ich bekomme am 7.6. eine neue Tür eingebaut, laut Seat ist eine Reparatur nicht möglich, jedenfalls scheint es so.
    Die Anzeigen hängen trotz Update immernoch, zwar nicht immer aber bei 2 von 3 Starts, naja ich denke das werden sie noch in Griff bekommen.
    Seitdem ich weiß das der Sportmodus nach jedem Neustart erst wieder aktiviert werden muss, muss ich zugeben das er dann auch gut am Gas hängt.
    Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil kein Wunder dann bin ich wohl von den bisher 9000 gefahrenen Kilometern, die Hälfte im Normalmodus gefahren und wunder mich dann daß das Ding net vorwärts geht

    Ateca-ner, kein Problem stellenweise liest es sich als würde ich nur vollgas fahren Is halt blöd wenn man weiß das es besser sein könnte, will man es natürlich auch so haben.


    Leviathan, ja ich habe ihn mitgenommen, bei der ersten Probefahrt letzte Woche war jemand von der Werkstatt dabei, heute hatte ich das Vergnügen mit dem Verkäufer. Er wird sich dem Problem annehmen, evtl. könnte es verschiedene Softwares geben.

    Oh das hast Du wohl falsch verstanden. Ich bin absolut kein Heizer, ich fahre immer vorausschauend und sicher. Ich rege mich selber über alle Heizer auf.
    Nein nein, ich habe mit dem Verkäufer eine Probefahrt zum Vergleich zu meinem gemacht und dabei natürlich hier und da mal getestet, eben auch in engen Kurven und da der Testateca bedeutend besser am Gas hängt wie meiner, hat halt das ESC eingegriffen.
    Also keine Angst :thumbsup:

    Probefahrt hat ergeben daß das Problem mit dem Leistungsloch auch beim Testwagen war. Allerdings von der Gasannahme waren echt Welten zwischen unseren Autos, beim Testwagen ging in jeder Kurve das ESC an was bei mir noch garnicht der Fall war. Der hing um welten besser am Gas. Der Testwagen hatte 8900 Km drauf, meiner hat jetzt 8600 drauf.

    Ja traurig aber wahr.


    Was mir auf jeden Fall aufgelallen ist, im Profil Offroad ist die Gasannahme am besten da spricht er am schnellsten an.
    Ich glaub immernoch das der im Sportmodus, Normalmodus und Individualmodus ( alles auf Sport eingestellt ) die Gaspedal Kennlinie nicht ändert, ich merke da rein garnix.
    Aber was soll ich machen dann muss ich echt ein Vergleichsfahrzeug fahren aber die Händler hier haben nur die 150 PS Atecas da.


    Langsam kotzt mich das an.

    Moin,
    laut Bedienungsanleitung geht das Drive Profil nach jedem Neustart auf Normal wenn es auf Sport steht, deshalb steht das Getriebe dann auch wieder aud D. Da steht man muss erneut auf Sport schalten daß das Profil wieder aktiv ist.
    2 Autohäuser haben mich abgewiesen, ich soll da hin gehen wo ich ihn gekauft hab.

    Ja schöner wäre es wenn das Getriebe vom Start weg schon auf S stehen würde. Ich finde er ist auf D ganz schln träge weil es ewig dauert bis er in den 1. Gang schaltet.
    Aber dsmit kann ich leben, womit ich nicht leben kann ist das Problem des fallenden Ladedrucks, kann ja nicht sein das ich mich da jetzt umstellen muss. Ich gehe Morgen zu einem anderen Händler und fahre einen Probe und schau ob der das auch macht.

    Ok das wollte ich nur rein informativ wissen, nicht das es an dieser stelle schon nicht stimmt.
    Den Hebel ziehe ich schon aus Reflex zurück.
    War schon bei allen anderen Autos so das mir das DSG zu passiv war in D.


    War eben nochmal schnell einkaufen, meine Zeiger hängen schon wieder. Da is doch was faul


    Ich glaube ich gehe mal in ne andere Werkstatt, fahre erst mal ein anderen Ateca und berichte denen anschliessend von dem Problem.

    Also der Modi Schalter steht immer auf Sport und wenn ich ihn starte und losfahre steht aber das Getriebe auf D ich muss ihn selber auf S stellen. Wenn ich aber während der Fahrt von Sport auf normal und wieder auf S schalte stellt sich das Getriebe auch auf S. bis zum nächsten Start dann steht das Getriebe wieder auf D.

    Soooo, ich habe heute den Ateca in der Werkstatt abgeholt. Zum Thema Navi Sportanzeigen und co. haben sie wohl ein Update gemacht. Alle Adressen, sortierte Radiosender und Audioeinstellungen sind erst mal wieder auf Werkseinstellung.
    Bis jetzt hängen die Zeiger auch nicht mehr wenn ich neu starte.


    Das Beschleunigungsproblem ist wie befürchtet laut Werkstatt nicht vorhanden.
    Ich hab es auf dem Heimweg mal durchprobiert und dabei die Geschwindigkeit, Drehzahlen und Ladedruck beobachtet.


    Gang 7, 140 KM/H Ladedruck ca 2 Bar, Vollgas, Auto schaltet 2 Gänge zurück und zieht direkt weg Ladedruck steigt auf 2.7 Bar


    Gang 7, 145 KM/H Ladedruck ca 2 Bar, Vollgas, Auto Schaltet 2 Gänge zurück Auto geht in die Knie, Ladedruck sinkt auf ca 1,4 Bar und steigt dann erst auf 2.7 Bar. Wenn er in den 5 Gang schaltet hat er ca eine Drehzahl von 3000- 3200 U/Min. also in einem Bereich wo er schon noch Dampf hat.


    Das Gleiche Spielt sich ab bei ca 100 KM/H wenn er im 6 Gang ist und in den vierten zurück schaltet, ihm fehlt der Ladedruck, wie bereits angenommen.


    Lustig ist noch ein weiterer Mangel von dem ich noch nichts erwähnt hab weil mich in erster Linie das Beschleunigen beschäftigt hat, ist das mein Fenster auf der Fahrerseite im mittleren Bereich ein wenig klemmt und langsamer hochfährt. Sollte ja kein Problem sein und mit ein wenig Einstellarbeiten, zu beheben sein.
    Nein ist es nicht, in der Tür hat sich eine angeschweisste Führungsschiene gelöst wo SEAT erst eine Anfrage nach Spanien stellen musste wie das instand gesetzt werden soll.
    Jetzt wird entschieden ob das repariert wird oder ob ich eine neue Tür bekomme und das bei nem Auto mit 8000 Km.


    Naja da mache ich mir weniger Gedanken das wird schon irgendwie gemacht aber mit der ENTSCHLEUNIGUNG macht mir echt Kopfzerbrechen.



    Ach ja was ich gerne noch wissen würde, wenn er auf Sport steht sollte dann das Getriebe vom Start weg auch auf Sport stehen?

    Hallo zuasammen,


    @ Reflexsilber, klar das geht natürlich, ich kann auch erst ein bischen Gas geben und dann Vollgas dann schalter er einen nach dem anderen aber richtig sein kann das ja nicht. Ich gucke ob frei ist und dann gibt man Gas dann sollte das Getriebe schon so schalten das er auch gleich wegzieht. Blinker natürlich nicht vergessen, ich hasse nichtblinker !!!


    Alle DSG Autos die ich bisher hatte, haben bei bedarf auch zwei Gänge zurückgeschaltet aber die Power war nahtlos da, am besten erklärt sich für mich die Möglichkeit von AW 1178, meine Vermutung ist auch das der Turbo einfach noch nicht so weit ist und noch nicht genug Druck hat.


    Da ich ja auch kleine Hänger in der Sportanzeige habe ( nach Neustart kleben die Zeiger unten und rühren sich nicht, und oft schaltet er die Anzeigen auf Ecomodus um, allerdings nicht während der Fahrt sondern nur wenn ich neu starte )
    könnte es ja evtl. Möglich sein das er die Fahrmodi nicht auf Sport stellt, mir ist bisher generell noch nicht aufgefallen das sich da was geändert hat. Nur das bei Offroad ESP aus ist.
    Morgen kann ich das Auto in der Werkstatt holen dann versuch ich mal wie es im Inividualmodus ist.
    Blöd ist das es ein Firmenwagen ist und ich alles was die Garantie betrifft nach Möglichkeit in dem Autohaus machen lassen muss, wo er her ist.


    Ich werde berichten

    Hallo zusammen,
    meine Frage richtet sich gleich mal an alle 190 PS 4WD, DSG Fahrer.


    Mein Ateca hat mehrere kleine Problemchen aber eins macht mir echt Sorgen, aktuell steht er deshalb sogar in der Werkstatt.
    Leider befürchte ich das dieses Problem als nicht vorhanden abgeschoben wird.


    Wenn ich mit 140 und 150 Km/h im 7 Gang über die Bahn schlendere und will beschleunigen ohne Kickdown, einfach nur Gas gebe, schaltet das Auto 2 Gänge zurück ( was ja nicht schlimm ist ) aber er bremst so dermaßen ein das er ca 3 bis 4 Km/h verliert, also kurz gesagt er schaltet zurück aber es kommt nix vom Motor, es dauert einfach zu lange bis der Motor drückt.
    Fühlt sich fast an als würde der Ladedruck zu lange auf sich warten lassen.
    Ich hatte schon 4 Fahrzeuge mit DSG und nie ein solches Verhalten.
    Ist auch generell ein wenig zahm bis der mal kommt, da fehlt ein bisschen die Agilität.
    Bin jetzt etwas über 8000 km gefahren, also viel einfahren wird sich da glaub ich nicht mehr.


    Wie sind denn so eure Empfindungen so über die Leistung ?


    Ich hatte zwar vor dem Ateca ein Passat mit 177 PS aber selbst der Touran war nicht sounagil wenn ich aufs Gas getreten hab.