Beiträge von bauks im Thema „Einbauanleitung Haubenlift“

    Ja, hast recht - ich hatte die allererste Umsetzung im Kopf (war auch ein anderer Thread). Da war aber auch nur auf einer Seite ein Dämpfer verbaut. Bei dieser gab es bei einigen „Spannungsprobleme“.

    Naja, auch die Variante mit Originalteilen ist nicht bei allen so gut geendet - bis hin zu abgeplatztem Lack wegen der hohen Spannung (selber beim Treffen gesehen), daher hatte ich von dieser Variante abgesehen.
    Naja, besser Lehrgeld zahlen als sich täglich über doofe Spaltmaße ärgern (ohne Dämpfer passt es nämlich super). Bei schwarz wäre mir was womöglich nicht aufgefallen aber bei einem weißen Auto fallen die dunklen Spalte natürlich eher auf. ;)

    Aber was ist gemeint mit "die billige Variante sieht nicht so toll aus"? Von den Befestigungen usw. sieht das sogar sehr original aus. :/ Zumindest besser als wenn man den orig. Schaumstoff beschneiden muss.

    Ja, schade, denn der Einbau war eigentlich ein Kinderspiel (diese "Montagehilfe" habe ich nicht gebraucht) und ansonsten wäre das Produkt top gewesen.


    Ich will nicht ausschließen, dass man das o.g. Problem in den Griff bekommt wenn man das Gummi/Schaumstoff freischneidet. Aber ohne sicher zu sein, möchte ich das nicht versuchen und mich ärgern wenn es das dann doch nicht war.

    Okay, hab's nun doch hinbekommen (Dämpfer ausgebaut und einmal manuell zusammengeschoben).

    ABER: Die Spaltmaße zur A-Säule und nach unten zum Kotflügel haben sich bei mir durch den scheinbar nicht unerheblichen Druck vergrößert (s. Foto), auf beiden Seiten!
    Desweiteren geht mit den Dämpfern die Haube nicht mehr weit genug auf, um die orig. Haltestange nach drunter zu bekommen (vielleicht mit sehr viel Gewalt) und diese Option möchte ich mir nicht "verbauen".

    Daher habe ich sie direkt wieder ausgebaut, von mir ein :thumbdown: !

    Das klingt vielversprechend... da freue ich mich auf meine Lieferung (obwohl es mir derzeit zu kalt zum Einabuen wäre). :)
    Wozu ist eigentlich nun dieses merkwürdige Flachkabel, das in der Anleitung von Aliexpress sichtbar ist?

    Eigentlich ist der Lifter bei einer schweren Haube wie die des Ateca viel nötiger als bspw. bei der ALuminium-Haube eines Audi A3 (die man "mit dem kleinen Finger" heben könnte).
    Aber so schlimm finde ich die Seat-Lösung nicht - man muss ja heutzutage nicht annähernd mehr so oft an den Motorraum wie in den 70ern. :)
    Aber für 30€ würde ich es mir als Komfortzusatz auch einbauen wenn sich das China-Zeug als praktikabel erweist.

    Bleibt immer noch die Frage... Hat jemand Erfahrung mit dem "Plug 'n Play"-Set von ALIEXPRESS? Hier schient mir der Einbau weitaus einfacher zu sein als mit den VW-Teilen (und das auch ohne Zerschneiden werksseitiger Schaumstoffe).

    Sehe ich auch so. Solange der Original-Verschluß bestehen bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier aus sicherheitsrelevanter Sicht etwas zu berücksichtigen ist (allerdings... wenn das Teil einem auf die Rübe fällt beim Prüfen des Ölstands o.ä. :/)