Ich finde das eine echt tolle Sache!
Nachdem ich gerade im Keller nochmal geprüft habe, welche enormen Kräfte die Dämpfer im zusammengeschobenen Zustand haben, finde ich die bisherigen Diskussionen bzgl. Sicherheit u. Zulässigkeit noch berechtigter als zunächst angenommen.
Da man nicht sehen kann, wie der Gewindebolzen an der Haube befestigt ist und ja hier quasi non-stop (ausser im geöffneten Zustand) diese Kräfte hierauf wirken, habe ich mich primär aus Unsicherheit dazu entschlossen, von einem Umbau abzusehen. Der eher gringe Komfortgewinn ist es mir nicht wert (weniger die Kosten, die sind ja wirklich sehr überschaubar).
Bei unserem Audi A3 gibt es für die Haube nur einen Dämpfer (ziemlich mittig im Motor-Inneraum. Selbst da hat die Aufnahme des Zapfens an der Haube eine ca. 10x10cm große Verstärkungsplatte, die an der Haube verschweisst/vernietet ist. Und das obwohl der Dämpfer viel weniger Last tragen muss da die Haube "federleicht" ist (Voll-Alu).
Vor 20 Jahren hätte ich wahrscheinlich viel mehr Aufwände getrieben, sowas haben zu wollen aber mit zunehmendem Alter wird man doch irgendwie schneller verunsichert und legt auch weniger wert auf sowas.
Meine Entscheidung soll also niemanden davon abhalten, eines der Systeme zu verbauen (ich bin auch ziemlich sicher, wenn man den Schaumstoff beschneidet, passt auch die Aliexpress-Lösung prima).