Beiträge von bauks im Thema „Einbauanleitung Haubenlift“

    ich finde, der Vergleich hinkt. Eine Domstrebe ist völlig passiv und „energiefrei“, hier sehe ich auch keine Art einer potentiellen Verschlechterung oder negativer Veränderung der Strukturfestigkeit vorhandener Teile.
    Anders (aus meiner Sicht, muss nicht für andere gelten) bei dem Dämpfer, der im Normalzustand (geschlossene Haube) eine Menge kinetische Energie speichert, die je nach Umständen recht unkontrolliert freigegeben werden könnte.


    Wäre echt interessant, wer hier überhaupt eine verbindliche Aussage treffen kann - in jedem Fall nicht der gemeine TÜV- oder Dekra-Prüfer. Eher ein KFZ-Unfall-Gutachter oder Versicherungs-Sachverständiger.

    Das stimmt praktisch betrachtet natürlich (solche Fälle gibt es ja unzählige). Jedoch ist der Spiegel Bestandteil der Fahrzeugabnahme durch das KBA und ist damit, ungeachtet jeglicher Folgen, versicherungstechnisch abgedeckt und ich muss als Fahrzeughalter keine Beweisführung halten im „Fall der Fälle“.


    Wenn man im Web recherchiert, stößt man für zahlreiche Modelle auf gleiche Diskussionen - überall auch ohne handfester Ergebnisse. Persönliche Anfragen bei TÜV u.ä. werden auch sehr unterschiedlich beantwortet. (z.B. auch in diesem Forum: Haubenlift )

    Das zeigt zumindest, dass solche Unfälle glücklicherweise nicht bekannt zu sein scheinen. Aber ich möchte auch nicht der erste Fall sein und diese Diskussion per Anwalt führen müssen. Bei potentiellen Personen-Schäden geht’s schnell in die Mio., das Risiko umgehe ich gerne für den überschaubaren „Aufwand“, die Haube wie vom Hersteller vorgesehen, zu arretieren. :)

    Ja, diskutiert wurde das Thema bereits - eine abschliessende "Lösung" gab es m.W. aber nie (oder ich habe es überlesen - dann nehme ich alles zurück). ;)

    Ich stelle mir lediglich das denkbare Szenario vor, dass bei einem Auffahrunfall mit Verformung der Haube od. Kotflügel der Dämpfer aus seiner Halterung raus"-schiessen" kann und für eine zusätzliche Verletzung von Personen sorgen könnte. Wer mal versucht hat, diesen manuell zusammenzustauchen wird wissen, welche enormen Kräfte hier nötig und beim Zusammenfahren gespeichert sind und dann frei würden. In einem solchen Fall - da bin ich sicher - wird der Halter erstmal in die Verantwortung gezogen sofern das verbaute Teil lt. KBA-Zulassung NICHT zum Fahrzeug gehörte.
    So eine Haube ist ja auch Bestandteil der "Knautschzone" und wer kann wirklich sagen, ob ein solcher Dämpfer solche Tests nicht obsolet werden lassen.


    Es wurde aber die Forderung gestellt, dass Thema mit einen Fähnchen "gefährdet den Versicherungsschutz, BE usw" zu versehen.

    "Gefordert" habe ich das nicht, lediglich in Frage gestellt, dass man dies in Erwägung ziehen sollte. ;)
    Dieser Hinweis wird bei deutlich unwichtigeren Dingen gesetzt, da wäre es hier womöglich angebracht, so lange es nicht eindeutig geklärt ist.

    Wurde eigentlich zwischenzeitlich geklärt, ob der Einbau zulässig ist ("Personenschutz" usw.)? Nur, weil eine Werkstatt oder ein TÜV-Mitarbeiter keine Einwände hat, muss dies versicherungstechn. nicht ebenso sein.

    Solange dies nicht sichergestellt ist, sollte man sicherheitshalber das Fähnchen "könnte BE gefährden" (oder so ähnlich) an diesen Faden anheften.

    Ich hatte solche Nachrüst-Dinger ja auch wieder ausgebaut nachdem ich spürte, was da für eine enorme Kraft wirkt beim Senken der Haube (was durch Verwindung beim Schließen schon erkennbar war).


    Es tut mir natürlich sehr leid, dass es hier einen „böse“ erwischt hat mit einem Folgeschaden aber es bestätigt meine Erfahrung, dass man sich das dreimal überlegen sollte, ob einem das bisschen Komfortgewinn es wirklich wert ist, dieses Risiko einzugehen (das Thema mit Fussgängerschutz u.ä. war ja auch nie endgültig geklärt).

    Und was ist an der Stange falsch? Was macht ihr am Motor, dass die Stange stören würde?

    Diese Diskussion wird unnötig und führt zu „nichts“... Sonst müsste man die Dämpfer in Frage stellen, die seit Jahrzehnten bei Audi und VW verbaut wurden (beim neuen Golf8 gibt es übrigens auch wieder eine Stange).

    Genau, die Funktion der Dämpfer ist nicht, die Haube nach dem Entriegeln selbstständig und komplett zu öffnen. Ich will gar nicht daran denken, wie groß die Kräfte dafür sein müssten - vor allem, wenn es wieder um's Schließen geht. :D

    ...Das bewegt sich schon verdächtig wenn man sie schließt. Maße haben sich nicht verändert aber es drückt schon ordentlich.Bin mir momentan nicht sicher ob ich das so will.X/

    Jep - einer der Gründe, warum ich letztendlich davon Abstand genommen habe. ;)
    Wenn ich mir die verstärkte Aufnahme an meinem Audi ansehe, ist mir die hier beim Ateca verwendete zu "suspekt" um dauerhaft mit diesem Druck des gestauchten Dämpfers herumzufahren. Wenn im geschlossenen Zustand nur eine der China-Teile nachgibt, ist aber "zappenduster". :D

    Am Rande: ich öffne die Motorhaube jedes WE im Sommer 2x - um meinen Marderschreck an-/auszuschalten... der Lifter hat sich für mich also schon rentiert!

    Da bist du aber wahrscheinlich der Einzige, der hier Bedarf hat, diese manuell zu schalten. Sowas sollte doch automatisch funktionieren bei einer „gescheiten“ Steuerung des Marderschrecks. ;)

    Bei dem (offenstlichlichen) Druck auf den Schaumstoff und vor allem auf die Dichtung verändern sich keine Spaltmaße?
    Schon merkwürdig, dass die gleichen Teile bei einigen so andersartige "Auswirkungen" haben. Naja, ich bin froh, mir keine Gedanken mehr darüber machen zu müssen. :)

    "falsche Seite".... lt. Anbieter-Anleitung war das die richtige Seite. ;)
    Aber da das Beschneiden irgendwelcher Schaumstoffteile für mich nicht in Frage kam, ist das Thema für mich ohnehin "durch". Die Teile habe ich annähernd verlustfrei weiterverkauft. ;)
    Und wenn ich an den Besuch des Gutachters vorgestern denke, bin ich auch ganz froh drum - der hat nämlich als erstes per Fotos den Originalzustand des Motorraums dokumentiert.

    Ich habe die Dinger von ALI auch aufgrund der Erfolgsmeldung bestellt - sind inzwischen eingelangt...

    Das nächste Mal warte ich noch einige Wochen ... Bis dann die ersten Klagen kommen.

    Interessant wäre jetzt wieso die Dinger zuerst gepasst haben und es dann doch eine Änderung der Spaltmasse gab.

    Na ja, ich werde mir das im Frühjahr selber ansehen. Vielleicht finde ich ja die Ursache und kann es beheben.

    Womöglich ist es tatsächlich nur wegen des nicht ausgeschnittenen Schaumstoffs und der Gummidichtung im Motorraum, die den Dämpfer im geschl. Zustand hochdrücken. Man könnte es testweise recht einfach temporär probieren, mir fehlt jedoch nunmehr die Motivation hierzu. :)

    Genau da bin ich auch... So selten, wie ich da ran muss, lasse ich den Werkszustand obwohl die Versuchung groß ist. WENN, dann würde ich aber die Oleg-Variante wählen, davon ausgehend, dass hier keine Spaltmasse darunter leiden. Unschön ist dabei aber immer noch, dass der Schaumstoff beschnitten werden sollte, damit es passt - und das weit großzügiger als man es bei der Aliexpress-Version müsste.

    Ich finde das eine echt tolle Sache! :thumbup:
    Nachdem ich gerade im Keller nochmal geprüft habe, welche enormen Kräfte die Dämpfer im zusammengeschobenen Zustand haben, finde ich die bisherigen Diskussionen bzgl. Sicherheit u. Zulässigkeit noch berechtigter als zunächst angenommen.

    Da man nicht sehen kann, wie der Gewindebolzen an der Haube befestigt ist und ja hier quasi non-stop (ausser im geöffneten Zustand) diese Kräfte hierauf wirken, habe ich mich primär aus Unsicherheit dazu entschlossen, von einem Umbau abzusehen. Der eher gringe Komfortgewinn ist es mir nicht wert (weniger die Kosten, die sind ja wirklich sehr überschaubar).
    Bei unserem Audi A3 gibt es für die Haube nur einen Dämpfer (ziemlich mittig im Motor-Inneraum. Selbst da hat die Aufnahme des Zapfens an der Haube eine ca. 10x10cm große Verstärkungsplatte, die an der Haube verschweisst/vernietet ist. Und das obwohl der Dämpfer viel weniger Last tragen muss da die Haube "federleicht" ist (Voll-Alu).
    Vor 20 Jahren hätte ich wahrscheinlich viel mehr Aufwände getrieben, sowas haben zu wollen aber mit zunehmendem Alter wird man doch irgendwie schneller verunsichert und legt auch weniger wert auf sowas. ;)


    Meine Entscheidung soll also niemanden davon abhalten, eines der Systeme zu verbauen (ich bin auch ziemlich sicher, wenn man den Schaumstoff beschneidet, passt auch die Aliexpress-Lösung prima). :thumbsup:

    Hallo Andi,

    ja, vielleicht ist der im Weg liegende Schaumstoff bei der Aliexpress-Version die Ursache für die "Verformung". Vielleicht teste ich das bei Langeweile im Frühjahr nochmal aus und entferne Schaumstoff und Dichtlippe, um das näher zu verifizieren. ;)

    Welche Dämpfer nutzt du eigentlich - ein Satz aus dem OEM-Sortiment?