Beiträge von Holzwurm im Thema „Einbauanleitung Haubenlift“

    Braucht man das Schaumstoffteil eigentlich ?

    Für was ist das gut, Schallschutz ? :/

    Hallo Frank,

    die Frage will Dir wie es scheint keiner beantworten.


    Ich muß gestehen, ich hab nicht weiter drüber nachgedacht, sondern mich an die Einbauanleitung gehalten und den Schaumstoff beschnitten. Die Reste hab ich aufgehoben und kann sie beim Verkauf wieder einkleben

    Es könnte sein, dass beim Einquetschen irgendwelche Belastungen an den Dämpfern auftreten.

    Ich hab die Diger jetzt seit über 2 jahren drin und keine Probleme gehabt; weder im Winter, noch beim TÜV noch bei irgendwelchen Spaltmaßen.

    Und ob man sie braucht, ist eine andere Frage.

    Ich freue mich dran, und das ist für mich maßgebend.

    Haben wir keinen "Bastler" im Forum, der die Technik der elektrischen Heckklappe auch bei der Motorhaube einbaut?


    Sollte natürlich nur im Stand funktionieren, da sonst die Sicht stark beeinträchtigt wird!:dugundwech:

    Hallo an die Oleg - Lifter - Gemeinde,


    wer kann denn einen ´Erfahrungsbericht´ schreiben ?!

    Gibt es einen Negativen Nachweis diese nicht Zu montieren ?

    Hätte auch interesse ;:happy;:

    Ich hab die Dinger seit fast 2 Jahren drin, kann nichts negatives berichten.


    Und die Stütze ist nicht mehr im Weg!

    Womöglich ist es tatsächlich nur wegen des nicht ausgeschnittenen Schaumstoffs und der Gummidichtung im Motorraum, die den Dämpfer im geschl. Zustand hochdrücken. Man könnte es testweise recht einfach temporär probieren, mir fehlt jedoch nunmehr die Motivation hierzu. :)

    Ihr müsst die Gummis zum Testen ja nur rausnehmen. Wenns mit den Spaltmaßen klappt könnt ihr dann immer noch schneiden.

    Der größte Vorteil ist wohl, dass man sich frei vor dem Motorraum bewegen kann ohne Behinderung durch die Haltestange.


    Es ist das erste Auto in meinem Leben ohne Haubenlift, und das habe ich schnellstens korrigiert.

    Als Druckpunkt wird ja die Original befestigung verwendet. Seat wird das schon Richtig berechnet haben.


    Auch bei mir keine Änderung zu sehen

    Wobei SEAT ja die Befestigung nicht als Druckpunkt, sondern als Drehpunkt berechnet hat!


    Aber, auch bei mir bisher keine Verformungen; allerdings erst 5-6 x geöffnet!

    Ist ja schön, das ich mir die Verformung nicht einbilde!

    Schrauben sind definitiv M8!


    Edelstahl heißt: "Nicht rostend°, ist aber nicht unbedingt fester.


    Bei geöffneter Haube wirken auf die Schrauben das Gewicht der Haube und die Gasdruckfedern als Scheerkräfte.


    Da kommt schon einiges zusammen.

    Hat eigentlich mal jemand die Kräfte ausgerechnet, die nach Einbau der Gasdruckfedern auf die Schrauben wirken?


    Ich hab die Federn mal ausgeklipst.


    Ohne Federn habe ich einen anderen Verlauf der Spaltmaße.


    Die geschlossene Haube wird durch die Federn im Scharnierbereich etwas (2-3 mm) angehoben.


    Triton: Das dürfte sich durch die stärkeren Federn (660 N) noch verstärken.


    Nicht, das uns die Schrauben mal um die Ohren fliegen. :schockiert:

    So, hab Gestern meinen Haubenlift eingebaut! Hat Dank der vielen Hinweise und des Videos hervorragend geklappt.


    Die unteren Halter gingen etwas press rein und verlangen Gynäkologenfinger, aber es ging. :D


    Die Stange lass ich mal drin, stört ja nicht weiter und ist für ängstliche Mechatroniker beruhigend.


    Danke Oleg, saubere Arbeit! :bigdaumen;

    Hallo,


    da ich meinen ATK ja nächste Woche in Wolfsburg abhole, wollte ich mal fragen, ob es schon "Langzeiterfahrungen" mit dem Haubenlifter gibt.


    Habt Ihr Probleme bei Eurem :) gehabt? Wie war die Reaktion?


    bakanas: Hast Du noch einen für mich?