Beiträge von Anditil im Thema „Einbauanleitung Haubenlift“

    Hallo Acces, schau dir mal das Video ab Minute 4,22 an, vieleicht hilft es dir weiter.



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    Und was ist an der Stange falsch? Was macht ihr am Motor, dass die Stange stören würde?

    Nichts ist an der Stange falsch!


    Es wird hier auch keiner genötigt sich einen Haubenlift einzubauen.

    Für mich wollte ich es einfach bequemer haben die Haube zu öffnen und geöffnet zu arretieren und das ist mir gelungen.;daumen;


    Ansonsten muss jeder doch für sich entscheiden brauch ich dass oder brauch ich dass nicht.

    Wenn mir grüne Punkte auf blauem Lack gefallen ist das doch auch in Ordnung.;;tuete;;

    Als Information, ich habe den Prototypen der Olegischen Haubenlifter verbaut, und sie funktionieren nach fast 3 Jahren immer noch tadellos.



    Ich wollte mir auch mal einen kaufen, aber dann stand da irgendwo dass die lifter die aufnahmepunkte verbiegen und die spaltmaße verändern, dann hab ichs gelassen

    Hallo Johannes, das mit den Aufnahmepunkte verbiegen waren, nicht die Lifter von Oleg.

    Er hat sie so konstruiert, dass die Dämpfer nicht zu stark sind (daher auch kein selbstständiges öffnen der Haube).


    Ja, es war von mir ja nicht böse gemeint. Aber für mein Verständnis hätte ich diese Dämpfer eingebaut, damit die Motorhaube, nach dem Entriegeln, selbstständig öffnet.

    Dies ist wohl nicht das Ziel gewesen und damit für mich uninteressant. Verstehe dann aber den Sinn dieser Dämpfer nicht, sorry.

    Sinn der Haubenlifter von Oleg ist die Haube fast ohne Kraftaufwand zu öffnen (die Hand führt die Haube nur) und Sie im geöffneten zustand, ohne Befestigungsstange geöffnet zu halten.

    Wie schon mal erwähnt, hat Oleg bei dem Prototyp an meinem Fahrzeug mehrere Dämpfer in Länge und Stärke sowie Haltepunkt Winkel ausgetestet, um ein Optimum an Funktionalität und Unversehrtheit der Spaltmasse zu erreichen.


    Ich habe jetzt nach fast 2 Jahren, keinerlei Beanstandungen an dem "System Oleg" festgestellt.

    Ps: Im Winter öffne ich schon des öfteren die Haube zum Wischwasser auffüllen.

    Welche Dämpfer nutzt du eigentlich - ein Satz aus dem OEM-Sortiment?

    Ich habe einen Haubenlift der an meinem Ateca von Oleg (der hier im Forum als bakanas bekannt ist) selbst entwickelt und gebaut worden ist.

    Oleg bietet dieses System auch unter


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stahl/1030416631-223-5244


    an.

    Ps: Was mir auch noch gut daran gefällt, die kleinen Dämpfer versperren nicht denn seitlichen Zugang zum Motorraum.


    Hier noch das Video zu Haubenlift Marke Oleg

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    INFO


    Hallo Markus (Bauks),

    genau dieses Problem mit der Hauben Anhebung (Spaltmaßverschiebung) hatte Oleg auch bei unseren ersten Versuchen.

    Nach langen Anpassungsarbeiten (Länge der Dämpfer--Stärke der Dämpfer--Winkel und Bohrlöcher der Halteplatten) haben wir das Optimum

    an Funktion und Unversehrtheit des Originalzustandes der Haube erreicht.

    Die Haube würde auch ohne das Ausschneiden des Schaumstoffes schließen, aber diesen stark komprimieren, und einen hohen Druck auf das System ausüben, daher unsere Empfehlung den Schaumstoff auszuschneiden.

    Ich fahre nun seit fast 2 Jahren den Prototyp der Version von Oleg und bin vollstens zufrieden.

    Hallo Thomas,

    ich gehe mal davon aus das die Aufnahmen der Motorhaube sich beim Cubra nicht geändert hatt, und so der Lifter auch passen müßte.

    Dies aber ohne Gewähr da ich noch keinem Cubra unter die Motorhaube geschaut habe.

    Mit dem verringerten Öffnungswinkel könnte ich auch noch leben, aber mit den Dämpfern fanden wir langen nicht das Richtige Gleichgewicht.

    Zu starker Dämpfer, die Die Haube hob sich im geschlossenen Zustand aus den Scharnieren und das Spaltmass wurde verändert ( bei längeren Dämpfer ist die Hebelkraft bestimmt noch etwas größer ), bei schwächeren Dämpfern hielt die Haube im geöffneten Zustand nicht optimal Ihre Position.



    Wenn jemand die CX5 Version verbaut hat, könnte vielleicht mal Berichten ob es Probleme mit den Spaltmassen gibt.

    Hallo Polar,



    damals beim herstellen des Haubenlifter haben Oleg und Ich lange an der Richtigen Komponenten-Auswahl getüftelt.

    Zu lange Dämpfer ergab Zuviel Druck auf die Scharniere ( Hauben Spaltmasse stimmten nicht mehr ).

    Was uns auch störte bei denn langen Dämpfer war der seitliche Zugang zum Motorraum ( die langen Dämpfer sind dann immer irgendwie im Weg ).



    Was mir im Video aufgefallen ist, das die Haube wahrscheinlich nicht mehr Maximal geöffnet werden kann ( der Sicherungsstab im Video passt nicht mehr an den Originalen Haltepunkt).



    Wie hast Du diese Probleme gelöst, oder gibt es die gar nicht ?

    Hallo,
    bevor wilde Spekulationen auftreten, einfach mal den "Entwickler, Herstellen, Vertreiber" fragen.
    Das alles in einer Person ist Oleg, hier im Forum als
    947-9a7e7977246dccbad9f6e1535a883c6ae0f4ec87-96.jpg


    bakanas
    vertreten.
    Er ist ein sehr liebenswürdiger und verständnisvoller Mensch, mit dem man gut Reden kann.


    Grüße aus dem Saarland
    Andi ;daumen;

    Fangt doch nicht wieder an zu Zanken !!! ( seid lieb zu einander <3<3<3 )



    Bei den Versuchen und Anpassungen, hatten wir zuerst auch stärkere Dämpfer verbaut, da sich tasächlich die Haube durch den stärkeren Dämpferdruck im Schanierbereich mehr anhebt, sind wir auf diese Dämpfer Konfiguration mit dem besten verhältniss zwieschen heben und Spaltmass der Haube gekommen.



    Alles wird Gut
    Andi Schweiger

    Kurze Frage, die fixierungen von den beiden Teilen werden mit nur eine Schraube erledigt. Was passiert wenn die Schraube etwas locker oben oder unten wird? Da liegen schon einige drehkräfte vom dem Gaszylinder, wir das nicht auf einmal schwups und schief?

    Hallo, du kanst natürlich auch einen Schraubensicherungsring unterlegen,
    m4.jpg
    aber ich Denke (meine persönliche Meinung und muß nicht für jeden zutreffen) das da sich nichts lösen wird, da ja im Original Zustand die Schraube auch der Belastung des Öffnungsprozes ausgesetzt ist.


    Grüße
    Andi Schweiger

    Hallo ihr Atecianer,


    wie Öleg schon geschrieben hat, läuft die Auslieferung der Haubenlifter über Ihn.


    Ich möchte nur erwähnen das ich der erste in Europa ( glaube ich ) bin der einen ATECA mit Haubenlift sein Eigen nennen darf.
    Und das ist gut so.


    Scherz beiseite, ich finde es total super daß man über so eine banale Sache wie ein Auto, nette Menschen kennenlernt.
    Danke nochmal an Oleg.


    So, nun zum Eigentlichen Thema.
    Ich habe hier einen kleinen Film gestalltet, der den Einbau des Haubenlift´s erklären soll.

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    Schöne Grüsse aus dem Saarland
    Andi Schweiger ;daumen;