Beiträge von olli-fr im Thema „Einbauanleitung Haubenlift“

    Ja - sowohl bei der Haube, als auch Motorraum (sind ja auch die gleichen Teile...). Es wird ja nur jeweils die eine Schraube zur Befestigung der Lager benutzt.

    Ich würde auch davor abraten beide Schrauben zu öffnen - alleine die Motorhaube mit den Spaltmaßen wieder einrichten wird wohl sehr schwer oder gar nicht möglich sein.

    Tja, weil die Dämpfer eben die Haube im geschlossenen Zustand ziemlich nach oben hinten drücken, habe ich meine Modifikation vorgenommen. Wie Du anhand der Bilder siehts, passt es so wie gewünscht ;)

    Ich habe die original angegebenen Befestigungspunkte mit und ohne die Schaumstoffteile und eben meine gewählten Befestigungspunkte auch jeweils mit und ohne Schaumstoffteile ausprobiert. und habe dann für mich die optimale Befestigung gefunden - leider halt mit Beschneiden der Schaumstoffteile.

    Kann Deine Wwbandit "Verwunderung" nicht nachvollziehen. Vielleicht hilft ein Blick über den eigenen Tellerrand?

    Es gibt ja auch Geräte die nur an die Autobatterie angeschlossen werden.... Über deren Güter und Wirksamkeit sagt der Preis übrigens nichts aus ...

    Das Gerät was wir benutzen, hat eine eigene Batterie.

    Und wenn die leer ist und Du keinen Ersatz zur Hand hast?

    Muss aber jeder selber wissen ...

    STIMMT! Und deshalb trenne ich regelmäßig meinen Marderschreck vom Bordnetzt wenn er nicht aktiv sein muss.

    Gleichzeitig bringt ein regelmäßiger Blick in den Motorraum mit Kontrolle der Schläuche Gewissheit, dass diese trotzt Marderschreck nicht angeknabbert wurden.

    Wobei dadurch alle erreichbaren Schläuche auch regelmäßig mit Geruch "Mensch" versehen werden, was ja angeblich die Viecher gar nicht wollen.

    Und dabei sind die Haubenlifter für mich sehr hilfreich (um wieder zurück zum Thema zu kommen).

    bauks Da mein Wagen in der Regel die ganze Woche unbenutzt in der Garage steht, muss da auch kein Marderschreck unnötig an der Batterie saugen....

    Sicher ist sicher - Berichte von leeren Batterien gibt es ja genug (weil wie ich nur Kurzstrecke..) - ich will da nicht auch dazu gehören, weil irgend was ein paar mA zu viel saugt.

    Der Schaumstoff drückt sich in jedem Fall ein, egal wo man die Stangen montiert... und deshalb vergrößern sich auch die Spaltmasse mehr oder weniger.

    Ich habe das alles ausprobiert und letztendlich genau den Montageort gewählt, den ich gezeigt habe und den Schaumstoff beschnitten - damit eben die Spaltmasse wie vorher sind (oder nahezu wie vorher - zumindestens optisch).

    Bis jetzt hat sich das auch nicht geändert und es funktioniert alles wunderbar!

    Am Rande: ich öffne die Motorhaube jedes WE im Sommer 2x - um meinen Marderschreck an-/auszuschalten... der Lifter hat sich für mich also schon rentiert!

    Ich habe jetzt erfolgreich den Lifter von ALI verbaut.

    Siehe:

    Haubenlift für den Ateca von AliExpress

    Und auch:

    [evideo='191','small','preview'][/evideo]


    Fakt ist, ohne Beschneiden des Schaumgummis gehts nicht. Und ein paar mm Unterschied im Spaltmaß (vorher/nachher gemessen) können trotzdem sein.

    Ist mir aber wurscht, weil ichs einfach geil finde ;)


    PS: Xal und bauks Euren Fotos nach zu urteilen habt Ihr die Befestigung im Motorraum an der falschen Stelle. Die sollte auf die äußere, etwas abgesenkte Schraube. Dann noch den Schaumstoff beschneiden und es passt wieder mit den Spaltmaßen.

    Das die Haltestange dann übrigens nicht mehr wirklich flutscht, ist aber net wirklich ein Problem - fehlt ja nicht viel, imho kann man das verschmerzen (ob die Haube jetzt 1cm mehr öffnet oder nicht, ist doch egal).

    Ich habe die Dinger von ALI auch aufgrund der Erfolgsmeldung bestellt - sind inzwischen eingelangt...

    Das nächste Mal warte ich noch einige Wochen ... Bis dann die ersten Klagen kommen.

    Interessant wäre jetzt wieso die Dinger zuerst gepasst haben und es dann doch eine Änderung der Spaltmasse gab.

    Na ja, ich werde mir das im Frühjahr selber ansehen. Vielleicht finde ich ja die Ursache und kann es beheben.

    Da steht - wenn ich das richtig verstanden habe - das es keine Anleitung gibt und der Einbau von der Fachwerkstatt empfohlen wird.

    Welche SEAT Fachwerkstatt würde diesen Einbau vornehmen ?


    Ich fürchte keine - also selber machen... Ist der Einbau gleich wie bei den Teilen von Oleg?