Beiträge von useless im Thema „Einbauanleitung Haubenlift“

    denn die Umsetzung eines probaten Fußgängerschutzes mit Haubenlift würde natürlich Geld kosten!

    Diese Aussage ist vollkommen korrekt!

    Ich hatte es leider so verstanden das die Lifter nur weggelassen wurden weil die teurer wie die Haltestange sind. Das scheint hier ja die landläufige Meinung zu sein.

    Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr persönlich betroffen...

    Also nichts für Ungut, aber dieser Aufsatz in Zusammenhang mit meinem Namen war jetzt wirklich useless...

    endlich hat mal jemand den Spruch gebracht, wurde aber auch Zeit ;)

    SB309

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Die Passat oder Superb, sogar die "normalen" Golf haben Haubenlifter. Die sind von der Bauhöhe allerdings niedriger wie der Ateca/Tiguan/Karoq.

    Für den Fußgängerschutz spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle, und diese werden sogar vom NCAP bewertet.


    https://www.vda.de/de/themen/s…o-NCAP-Anforderungen.html


    Bei vielen Fahrzeugen ist es mittlerweile so dass im Falle eines Unfalls wo die Haube nach hinten gedrückt wird, die Schaniere so konstruiert sind dass sie nach hinten nachgeben, damit sich die Haube über den Übergang von Motorraum zum Fahrgastraum auf die Windschutzscheibe schiebt. Damit soll ein möglicher Aufschlag auf dem Scheibenrahmen verhindert werden. Der ist nämlich um einiges härter wie das Glas der Scheibe. Mit dem Einbau des Haubenlift wird dieser Effekt verlangsamt oder verhindert.


    Selbst die "Premium" Marke Mercedes-Benz hat durch diese Thematik teilweise keine Haubenlifter mehr.


    Und zu den Volvo, die wollen die Sichersten Fahrzeuge bauen! Finde ich sehr gut und löblich! Volvo hat auch schon seit 20 Jahren Airbags im LKW, im Gegensatz zu den anderen Herstellern.

    Der XC40 hat ein völlig anderes Konzept des Fußgängerschutz, die Haube wird hinten aufgestellt sobald es knallt.

    Volvo hat aber auch einen hervorragenden Ruf im Thema Sicherheit, da bezahlen die Kunden auch gerne mehr für.

    Diese Stange ist kein Stück mehr Zeitgemäß.

    Falsch!! Die Haubenlifter sind, ohne weitere technische Maßnahmen z.b. anheben der Motorhaube im Bereich der Frontscheibe im Falle eines Unfalls, nicht mehr Zeitgemäß im Zusammenhang mit dem Fußgängerschutz. Der Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern im Falle eines Unfalls ist definitiv höher zu bewerten als persönliche Empfindungen.

    Da spielt es auch keine Rolle ob du 1 mal im Jahr oder 1 mal am Tag deine Haube auf machst

    Durch den Einbau ändert sich die "verformung" der Haube im Falle des Falles.

    Sollte deshalb die Grenze zwischen schwer verletzt und tödlich verletzt überschritten werden... da sollte mal jeder für sich selbst drüber nachdenken.