SB309
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Passat oder Superb, sogar die "normalen" Golf haben Haubenlifter. Die sind von der Bauhöhe allerdings niedriger wie der Ateca/Tiguan/Karoq.
Für den Fußgängerschutz spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle, und diese werden sogar vom NCAP bewertet.
https://www.vda.de/de/themen/s…o-NCAP-Anforderungen.html
Bei vielen Fahrzeugen ist es mittlerweile so dass im Falle eines Unfalls wo die Haube nach hinten gedrückt wird, die Schaniere so konstruiert sind dass sie nach hinten nachgeben, damit sich die Haube über den Übergang von Motorraum zum Fahrgastraum auf die Windschutzscheibe schiebt. Damit soll ein möglicher Aufschlag auf dem Scheibenrahmen verhindert werden. Der ist nämlich um einiges härter wie das Glas der Scheibe. Mit dem Einbau des Haubenlift wird dieser Effekt verlangsamt oder verhindert.
Selbst die "Premium" Marke Mercedes-Benz hat durch diese Thematik teilweise keine Haubenlifter mehr.
Und zu den Volvo, die wollen die Sichersten Fahrzeuge bauen! Finde ich sehr gut und löblich! Volvo hat auch schon seit 20 Jahren Airbags im LKW, im Gegensatz zu den anderen Herstellern.
Der XC40 hat ein völlig anderes Konzept des Fußgängerschutz, die Haube wird hinten aufgestellt sobald es knallt.
Volvo hat aber auch einen hervorragenden Ruf im Thema Sicherheit, da bezahlen die Kunden auch gerne mehr für.