Was hat das mit dem Schaumstoffteil zu tun ?
Beiträge von FWa im Thema „Einbauanleitung Haubenlift“
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Braucht man das Schaumstoffteil eigentlich ?
Für was ist das gut, Schallschutz ?
Komm noch mal auf meine Frage zurück.
Ich hab das bis jetzt noch nicht beschnitten.
Kann mir jemand die Frage beantworten ?
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Acces schau mal bei#237, da ist der Schaumstoff denke ich so ausgeschnitten, wie Du Dir das vorgestellt hast
Braucht man das Schaumstoffteil eigentlich ?
Für was ist das gut, Schallschutz ?
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Es wird wohl schwer sein, so einen Fehler nachzuweisen. Materialfehler .? (kann passieren), Einbaufehler ? (Jeder hat schon mal einen Fehler gemacht)
Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, ob er den Haubenlifter einbaut.
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Du hast ihn aber zitiert.
Man baut sich das ein, weil man es möchte und es einem gefällt.
Bei deinen Fragen und Antworten kann man ja selten locker bleiben.
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Hmmmm, ja......
Ich hatte den Haubenlifter auch schon mal "im Auge".
Aber dann gibt es doch vereinzelte Meldungen über "Material und deren Nebenwirkungen".
Siehe auch hier:
Beitrag #284
Und dann stellte sich für mich die ganz persönliche Frage:
wie viel mal im Jahr öffne ich bewusst die Motorhaube ? 10 - 12 mal ?
Da lebe ich doch lieber mit der altehrwürdigen Stange, brauche keinen Schaumstoff auszuschneiden, brauche mir keine Gedanken für die Winterfunktion der Dämpfer zu machen, und habe im ungünstigsten Fall keine Lackschäden und Beulen, die für viele tausend Euro nachgearbeitet werden müssen.
Aber wie gesagt, ist meine ganz persönliche Einstellung zu der Sache.
Gruss Alpenschleicher
Egal wie oft ich rein schau, ich find es einfach wertiger, als die billige Stange.
Habe sie jetzt über den Winter drin und keine Probleme.
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... Was mich aber bisher am Ateca davon abgehalten hat, war der Zuschnitt der Schaumstoffteile. Nicht das ich jeden Tag unter die Haube schaue, würden mich die verschnittenen Schaumstoffteile als Perfektionist massiv stören. Jeder hat so seine Macken.😉
Die Schnittstelle bisschen schwarz angepinselt, dann fällt das überhaupt nicht mehr auf.
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Stell ruhig noch ein paar Bilder rein.
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Hab gerade bemerkt, dass ich die HL falsch rum eingebaut habe, also auf dem Kopf. Spielt das eine Rolle ?
Gut, umdrehen wäre ja einfach.
Das habe ich dazu gefunden. Ist bei der Motorhaube vielleicht nicht so relevant, weil bei geschlossenem Zustand der HL ja waagrecht liegt. Bei der Heckklappe ist das ja anders:
Eine Gasdruckfeder sollte nach Möglichkeit immer so montiert werden, dass in Ruhestellung der Zylinder (also der gasgefüllte Teil) oben ist und und die Kolbenstange nach unten weist. Der Grund hierfür ist einfach: Wenn die Kolbenstange nach unten weist, ist gewährleistet, dass das in der Gasdruckfeder am Ausgang zur Kolbenstange befindliche Schmiermittel die Dichtung zur Kolbenstange immer schön geschmeidig hält und die Dichtung somit nicht austrocknen kann und spröde wird. Wird die Gasdruckfeder falsch herum montiert, läuft das Schmiermittel zurück (also nicht zum Ausgang zur Kolbenstange) und die Dichtung trocknet mit der Zeit aus.
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Ok, danke.
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Hab gerade bemerkt, dass ich die HL falsch rum eingebaut habe, also auf dem Kopf. Spielt das eine Rolle ?
Gut, umdrehen wäre ja einfach.
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Wenn ich die nach JAHREN ersetzen muss, ist das dann auch nicht so schlimm.
Ich finde es einfach wertig und das passt zu meinem Cupra
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Muss man die HL warten ?
Was wäre da zu tun ?
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Meine Lieferung ist heute angekommen.
Danke Oleg.
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Bestellt.
Man braucht das ja nicht wirklich, aber ich finde zu so einem Auto gehört das dazu. Ist schon nobler statt der ollen Stange.
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Hat die HL schon jemand im Cupra verbaut, müsste doch die gleiche Karosserie sein, oder ?