Beiträge von Michi im Thema „Keyless-Go (Kessy)“

    Sehe ich genauso wie Wayne!
    Auch bei anderen Herstellern muss der Türgriff "angefasst" werden, um die Tür mechanisch zu öffnen oder zu schließen (damit ist nicht das Öffnen oder Schließen der Verriegelung gemeint).
    Dabei werden die Sensorflächen im Falle Ateca doch sowieso berührt und in diesem Moment das Vorhandensein des Schlüssels überprüft.


    Weiterhin kann es doch gute Gründe geben, dass das Fahrzeug auch nach meinem Entfernen noch offen bleiben soll. Und dann drücke ich den Sensor halt nicht.

    "Aus gutem Grund" damit das Fahrzeug nicht verschließt, wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne, da sich noch weitere Personen im PKW befinden könnten.
    Und er öffnet nicht automatisch nur bei Annäherung, auch zum Öffnen muss der Sensor berührt werden (siehe Anleitung ab Seite 122).
    Oder haben die ersten glücklichen Ateca-Besitzer andere Erfahrungen gemacht?

    Schließt der Ateca eigentlich wenn man einfach aussteigt und weg läuft?
    ich fasse bis dato immer den Türgriff am Sensor an dann schließt er.
    oder drücke am Schlüssel.
    Also wenn ich einfach weg laufe schließt er nicht.
    Ich habe jetzt aber in der BA noch nichts anderes gefunden.

    Bedienungsanleitung ab Seite 122:
    "● Keyless-Exit: Verriegelung des Fahrzeugs
    mittels des Sensor im Griff der Fahrer- oder
    Beifahrertür."


    Ohne Sensorberührung wird das Fahrzeug (aus gutem Grund) nicht verriegelt.

    Unklar ist mir aber noch, wie man es ohne Schlüsselbatterie starten könnte - der Schlüssel muss sich ja zum Starten im Fahrzeuginnenraum befinden.

    Geht nicht!
    Bei Keyless Access und Starterknopf wird der Schlüssel (mit Batterie) benötigt!

    Laut Information von Seat Deutschland, ist das Keyless auf dem neuersten Stand und es und nicht so einfach, wie es in den Medien dargestellt wird, zu knacken.


    Außerdem ist laut denen, bis dato noch kein Fahrzeug geklaut worden....

    So eine Antwort habe ich von SEAT auch per E-Mail erhalten, gebe ich unten mal wieder.
    Aber viel anfangen kann ich mit der Stellungnahme nicht, auf eine weitere Nachfrage wg. mehr Details habe ich keine Antwort mehr erhalten.


    O-Ton SEAT:
    "Die Sicherheitsvorkehrungen gegen Fahrzeugdiebstahl haben für SEAT eine sehr hohe Priorität. Allerdings handelt es sich hierbei um einen ständigen "Wettlauf der Technologien". Auch wenn uns bislang keine Fälle bekannt sind, in denen ein SEAT mit Keyless Entry nachweislich in der beschriebenen Form entwendet wurde, beobachten wir die aktuellen Vorgehensweisen der Fahrzeugdiebe sehr genau. Der Volkswagen Konzern - wo die Technologie für alle Marken entwickelt wird - tauscht sich regelmäßig mit übergeordneten Polizeistellen (BKA und LKA in Deutschland) und der Versicherungswirtschaft zu dieser Thematik intensiv aus.
    Die Schließ- und Öffnungssysteme sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen geprüft und abgenommen worden. Entwickeln Dritte mit kriminellem Hintergrund Überwindungsmethoden, so ist aus Sicht des Volkswagen Konzerns auch der Gesetzgeber gefordert, dem Vertrieb solcher Geräte Einhalt zu gebieten. Der Konzern arbeitet ständig an Verbesserungen der Sicherheitssysteme um Manipulationen zu erschweren bzw. zu verhindern.
    Berichte über die illegale Verwendung von Funkstreckenverlängerern werden vom Konzern sehr ernst genommen. Bei der Entwicklung der Sicherheitstechnologien berücksichtigen sie auch die Erkenntnisse und Erfahrungen von Kunden und entwickeln entsprechende Maßnahmen zur stetigen Erhöhung der Diebstahlsicherheit.
    Zu Diebstahlschutz-relevanten Umfängen, welche zurzeit in der Entwicklung oder in Serie sind, machen wird keine für die Öffentlichkeit bestimmte technische Aussage, da entsprechende Informationen zum Nachteil unserer Kunden genutzt werden könnten."

    Bedienungsanleitung Seite 123:
    "Das Fahrzeug kann nur über die Vordertüren entriegelt und verriegelt werden. Der Funkschlüssel darf sich hierbei höchstens ca. 1,5 m entfernt vom Türgriff befinden."


    D. h. u. a. der Sensor zum Verschließen an den Vordertüren muss berührt werden, ein Entfernen zum Fahrzeug ohne Sensor verschließt es nicht. Ist auch gut so, denke ich.

    Wer weiß, wer weiß...
    Viele Käufer können einfach nicht bis zur Auslieferung warten (siehe Beiträge auch hier im Forum :| ), evtl. kommt der eine oder andere in Versuchung... :cursing:
    Und wie's geht ist hier beschrieben!


    Aber Spaß beiseite, die Aussage von SEAT bezieht sich natürlich auf alle Modelle.

    Jetzt habt ihr mich wg. Kessy wirklich so verunsichert, dass ich heute bei der SEAT-Hotline wg. Funktion der Alarmanlage nachgefragt habe!


    Leider hat der deutsche Importeur keine Infos zur Alarmanlage. Die Technik von Kessy und Alarmanlage würde der spanische Hersteller verantworten.
    Selbstverständlich würde SEAT die Technik ständig weiter entwickeln, Diebstähle wg. Kessy wären auch nicht bekannt.


    So bin ich zu meiner ursprünglichen Meinung zurückgekehrt:
    Kessy ist ein Komfortmerkmal auf das ich mich freue und wird kein immens größeres Diebstahlrisiko mit sich bringen. Punkt.