Beiträge von atecatester im Thema „Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten“

    Respekt und Hochachtung für jeden der es selber macht!

    Habe heute die Schublade unter dem Beifahrersitz selber eingebaut. Den Einbau habe ich mit Hilfe den Bildern von hier und nach der Methode von Mister T durchgeführt, d. h. ohne das Lösen der Sitzschrauben.

    Meine Arbeitsfolge:
    1. Beifahrersitz ganz nach oben und nach hinten.
    2. Beide Schnappmuttern nach Abbildung eingesetzt.
    3. Die senkrecht sitzende Schraube der Seitenverkleidung des Sitzes herausgedreht, dabei einen Inspektionsspiegel benutzt.
    4. Die horizontale sitzende Schraube des Gestänges herausgedreht (Sichtspalt zwischen Verkleidung und Spitzfläche genutzt).
    5. Die beiden hinteren Aufhängungen des Fachs nach Abbildung in die Öffnungen des Sitzes eingehängt.
    6. Das Fach festgehalten und die Schraube (Richtung Fahrzeugmitte) in die Schnappmutter hineingedreht.
    7. Das Fach in das Gestänge eingeclipst.
    8. Das Gestänge wieder festgeschraubt (Sichtspalt zwischen Verkleidung und Spitzfläche genutzt).
    9. Die Seitenverkleidung korrekt eingehängt und die drei Nasen der Seitenverkleidung in die Front des Fachs eingeclipst
    10. Die Seitenverkleidung des Sitzes festgeschraubt, dabei einen Inspektionsspiegel benutzt.
    11. Die zweite vordere Schraube sollte in die Schnappmutter hineingedreht werden, aber das Biest will nicht ins Loch. Die Schnappmutter sitzt korrekt, ich habe es mit dem Spiegel überprüft. Das Fach wackelt nicht und bewegt sich nicht. Es soll keine Schraube übrig bleiben. Die Schublade habe ich noch nicht eingesetzt.


    Werde am Montag oder Dienstag nochmal einen Versuch unternehmen die Schraube in die Schnappmutter hinein zudrehen.


    Zeit:
    Das Fach war nach ca. 35 Min drin, aber die letzte Schraube ....., nach einer Stunde aufgehört. Montag oder Dienstag geht es zum zweiten Versuch ...


    Meine Arbeitshaltung:
    - neben dem Auto kniend und kopfüber im Fußraum.


    Preis für die Teile: ca. 76,00 €uro (Endpreis)


    Nochmals einen Herzlichen Dank an Alle, die ihre Arbeitsweise, die Fotos und die Teilenummern hier zur Verfügung gestellt haben. Ohne diese Informationen hätte ich es nicht geschafft. Ich bin kein Profi und kein Amateur, nur ein einfacher Gelegenheitsschrauber.


    Nachtrag:
    Beim zweiten Versuch am Montag (18.09) hat die verwendete Schraube gefasst und ich konnte sie hinein drehen. Habe zuvor die zwei Schrauben der vorderen Aufhängung getauscht, d. h. die bereits verbaute Schraube heraus gedreht und die zweite Schraube in die Schnappmutter (Richtung Fahrzeugmitte) hinein gedreht. Danach die Schraube in die Schnappmutter (Richtung Tür) hinein gedreht. Dafür wieder den Inspektionsspiegel benutzt.


    Vielleicht hilft es, zu Beginn im ausgebauten Zustand die beiden Schrauben in die Schnappmuttern hinein und wieder heraus drehen. So können eventuelle Verunreinigung etc. beseitigt werden und der spätere Einbau geht leichter. Der Tipp kam von einem Kollegen, der viel mit Blech, Schnappmuttern und Käfigmuttern zu tun hat.

    1.) Sind die Schnappmuttern für die vordere Befestigung (blaue Kennzeichnung im Beitrag #30) des Rahmens?
    2.) Das Lösen der beiden Torx-Schrauben für die Verkleidung und des Gestänges, ist dies tatsächlich ein Lösen oder ein Herausdrehen der Schraube?
    3.) Sind die beiden Schrauben von außen oder von der Innenseite zugänglich?
    4.) Muss die Verkleidung für den Rahmeneinbau leicht angehoben werden?
    5.) Welche Funktion hat das Gestänge?


    Leider haben ich noch keinen Ateca zum Nachschauen, der kommt erst im Oktober :-(.
    Will aber die Schublade selbst einbauen.