Beiträge von ToFu im Thema „Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten“

    Moin,

    also mein Fach ist aus einem Tiguan 1ausgebaut worden.

    Das ganze ist ja nun schon einige zeit her und ich kann mich an den Einbau nicht mehr zu 100 % erinnern.

    Ich hatte damals den Sitz auch nichgt ausgebaut, um die Passform genau zu prüfen, sondern einfach die hinteren Befestigungen, die nicht in die Schlitze am Sitz passen wollten abgesägt.

    Mein Fach ist nur an der Vorderseite verschraubt hält aber seit 1,1/2 Jahren ohne zu klappern oder ähnlichem.


    Gruß ToFu

    Moin Peter,
    leider ist die Mechanik der E-Sitze deutlich aufwändiger und dort, wo das Fach sitzt ist einer der Motoren verbaut (hab es seinerzeit nur im Tiguan gesehen, wo ich das Fach auf der Beifahrerseite ausgebaut hab.
    Ich würde mal aus der Erinnegrung sagen keine Chance. Der Platz für den Rahmen des Fachs ist einfach belegt.


    Gruß ToFu

    Kann man davon ausgehen, dass der Einbau auch von einer Seat Werkstätte gemacht wird?

    Natürlich mit entsprechend Geld bekommst du sie alle......


    Da die Dein Händler ja auch die entsprechnenden Teile bestellt wird die Werkstatt kein Problem dabei haben die Teile auch entsprechend einzubauen.
    Anders sieht es aber bestimmt aus wenn es Teile sind, die nicht genär für das Fahrzeug sind und nur mit Anpassung passen (wie in meinem Fall).
    Das wird die werkstatt sicherlich ablehnen.
    Da aber die Originalteile düe für das Fahrzeug gedacht sind auch nicht unendlich viel Geld kosten, würde ich eh die nehmen und keine gebrauchten nur weil dadurch 20 Euro spare.
    In meinem Fall war es halt eine finanzielle Nullnummer, da ich die Teile aus dem Altfahrzeug selber augebaut und auch in unseren Ateca selber eingebaut habe und mir solche Lösungen auch einfach spaß machen.


    Gruß ToFu

    Genau, danke nochmal für die Klarstellung.
    Ich habe einen Tiguan Rahmen passend gemacht, daher die Sägearbeiten.
    Die verlinkten Teile hier sind Original für den Ateca vorgesehen und sollten somit an allen Rast und Schraubpunkten ohne Nachbearbeitung passen.
    Meins war nur die kostenlose Lösung, weil Rahmen und Fach eh aus einem Altefahrzeug vorhanden waren.


    Gruß ToFu

    Als wir seinrezeit unseren Ateca konfiguriert haben, stand das mit dem Entfall bei den E-Sitzen aber im deutschen Konfigurator.
    Wenn allerdings nur der Fahrersitz elektrisch einstellbar ist, dann kann man ja zumindest auf der Beifahrerseite nachrüsten um eine zusätzliche Ablagemöglichkeit zu haben. Im Tiguan aus dem unser Fach stammt war die Paarung ja genau so.


    Schön, dass so viele Interesse an dem Thread haben.

    Wenn es die Schubalde und den Rahmen einzeln gibt ist man natürlich noch freier in der Auswahl.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vermutlich auch einfach den Rahmen bestellt und nur die Lade übernommen.
    Dann hätte ich nicht meinen rahmen erst bearbeiten müssen und alle Befestigungspunkte nutzen können.
    Naja egal meine sitzt und damit ist alles gut.
    Ein Sache noch zum Einbau. das ganze geht erheblich leichter wenn man die 4 Schrauben der Sitzführung losschraubt und den Sitz nach hinten kippt. dann kommt man deutlich besser an alles ran.


    Gruß ToFu

    Jepp hat unserer auch. Das Steuegerät sitz ja unter Plasteabdeckung in einer Mulde im Teppich. Das Fach endet mit der Unterkante der seitlichen Verkleidung.
    Der Einbau funktioniert nur nicht, wenn die E-Sitze vernaut sind, weil dann die Motoren stören.
    Unserer hat bis auf Navi und die darauf zugreifenden Assistenten sowie PLA fast volle Hütte als 2.0 TDI mit DSG.


    Gruß ToFu

    Guten Morgen,


    nun will ich mich auch mit meiner ersten Nachrüstung in unserem Ateca am Forum beteiligen.
    Bei der Probefahrt fand ich es ein wenig erstaunlich, dass der Ateca Xcellence das kleine Schubfach nur unter dem Fahrersitz hat (manuelle Sitzverstellung vorausgesetzt).
    Auf der Beifahrerseite klafft nur ein unansehnliches Loch an der Stelle. Das hat meinen Basteltrieb geweckt.
    Ein ähnliches Bild kannte ich aus dem Tiguan 1 meines Vaters der den elektrischen Fahrersitz hatte, weshalb dort das fach nur unter dem Beifahrersitz zu finden war.
    Optisch war das ganze sehr ähnlich dem Ateca.
    Da mein Senior einen neuen Tiguan bestellt hat und der alte vorab in den Export ging, habe ich das Fach dort auf blauen Dunst vor der Übergabe ausgebaut und mir hingelegt.
    Letztes Wochenende habe ich mir dann mal Zeit genommen und habe unseren Ateca und das Fach in Augenschein genommen.
    Unter dem Sitz sind unglaublich viele Befestigungslöcher vorgesehen, was schonmal die Vermutung nahelegte, dass dort ein Fach vorgesehen sein könnte.
    Das Ergebnis der Forschung ist nun wie folgt.
    Die Schraubpunkte vorne des Faches passen mit dem zitz überein. Lediglich Clipmutter sind in den Sitz einzubauen (Die waren beim Tiguan nach Fachausbau eh über...)
    Die hinteren Rastnasen passen nicht. Da aber das Fach eh vorhanden war und das Fach auch mit den zwei Schrauben absolut stabil sitzt habe ich die Nasen hinten einfach wegerfunden (abgesägt) und das Fach nur mit den Schrauben montiert.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und da Staufächer ja Mangelware sind ist der gewonnene Platz für Kleinkram absolut willkommen.
    Bild des Ganzen nach Einbau als Anhang.


    Gruß ToFu