Beiträge von olli-fr im Thema „Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten“

    Ja, diese Nasen habe ich auch gefunden .... egal was ich auch angestellt habe, ich habe das Ding nicht herausgebracht. Gibt es da noch wo eine Sperre?

    Mit 2 Schraubendreher und abgeschundenen Fingern habe ich es dann doch geschafft das Zeugs hervorzuholen - ein Wunder dass dabei nichts kaputt gegangen ist.

    Muss ich jedenfalls nicht nochmals haben...

    Mal was Anderes - wie bekommt man die Lade unterm Fahrersitz raus?

    Da sind links und rechts jeweils Zapfen bei denen ich geglaubt habe dass diese das Herausrutschen verhindern - war offenbar ein Aberglaube....

    Egal was ich versucht habe, die Lade lässt sich nicht herausziehen.

    Grund ist, dass beim Öffnen was hinter die Lade gerutscht ist....

    Mit viel rumwurschtln habe ich den Gegenstand doch hervorgepfriemelt, aber bei entfernter Lade wäre es wesentlich einfacher gewesen....

    Das ist sehr erfreulich - für Dich grisuhsk ... aber das

    Ablagenpaket

    gab es früher nicht - und wers heute nicht bestellt hat bekommt meines Wissens gleich gar keine Laden unter keinem Sitz.

    Früher gab es wenigstens noch eine Lade unter dem Fahrersitz, wenn keine E-Verstellung bestellt wurde. Gibt ja imho auch heute einen Ausschluss, wenn man Beats bestellt, gibt es auch keine Lade.


    Also müssen wir, denen man die Lade aus welchen Gründen auch immer "verweigert" hat, diese nachrüsten...

    Gott sei Dank ist SEAT inzwischen in der Lage diese Ersatzteile zu kennen und auch zu liefern - ich musste meine Lade noch über einen 3. Lieferanten für ein anderes Auto (Tiguan) bestellen und rein "pfrimeln" (die Befestigungspunkte haben hinten und vorne nicht gepasst... war eine Herausforderung).

    Servus miteinander!

    Ja, was ich falsch gemacht habe wäre zumindest für "Nachahmer" interessant, damit die nicht den gleichen Fehler machen - aber leider weiß ich es nicht....

    Blöd ist nur, dass es bei need4street noch immer keinen Artikel für den ATECA gibt und man halt die Lade für den TURAN bestellen muss, oder vielleicht doch die für den TIGUAN oder die für den GOLF?

    Und wenn man bei nee4street mit den Artikelnummern anfragt, wissen die von nix, weil die nur die Nummern ihres Shops kennen ....

    Handwerker nur "indirekt".. Eines meiner Hobbys ist Modellbau - vorzugsweise Modellbahn im Maßstab 1:220 bis 1:22,5 (als von "nicht atmen" bis "Grobmotoriker"), mitallem was dazugehört.

    Da kommt man mit Kusttoff, Holz, Metallverarbeitung in Berührung. Formenbau, giessen (Kunstharz und Metall), ätzen (Messing und Leiterplatten), Elektronik ... Und auch der Compter findet Anwendung beim Zeichne von Konstruktionen, Laserschnittdateien, Programm zum Steuern und Konfigurieren vo Digitaldecodef usw.

    Bei der Gartenbahn kommt auch noch Gartenarbeit dazu...

    Und natürlich wird man dabei Kreativ, denn nicht immer verläuft alles nach Plan - dann muss man halt auch einmal unkonventionelle denken ;)


    Wenn die vorhandenen Haltepunkte nicht doch irgendwie gepasst hätten, hätte ich sie alle durch Holzleisten ersetzt, in die Einschlagmuttern für Metallschrauben eingesetzt hätte. Ist mir Gott sei Dank erspart geblieben (wäre dann zum 3. Mal deswegen zum Baumarkt gefahren...)

    Den Tonmitschnitt hätten die Admins zensieren müssen und dann wäre zwischen viel Gepiepe nur Wortbrocken wie: oba jetzt, a so a, na oisdan, ja kruzi, uff, naa, aua, geh eine, du ... Nicht viel über geblieben 8o

    Was die Lochabstände betrifft, sieht man im Bild mit den Blechtreibern, beim linken Blechtreiber, schräg recht oberhalb ein Loch mit einem quadratischen Ausschnitt. Ich vermute, dass dort die Schnappmutter hin gehört hätte...

    Nur das ich auch beim besten Willen, die Mutter nicht durch die Öffnung schieben konnte... Davon abgesehen, daß das Loch dann sowieso nicht dort gewesen wäre, wo es gebraucht wurde.

    Also sprach Olli-FR: Es ist vollbracht!


    Von den vielen Schimpfwörter (einige waren sogar mit neu ;) ) will ich gar nicht reden...

    Angefangen hat es damit, dass ich zwar jede Menge Toax-Bits habe, aber keinen so großen zum Ösen der Schrauben, um den Sitz nach hinten zu klappen. Also zuerst einmal in den Baumarkt und eine entsprechende Toax-Nuss (einen so großen Bit hatten die nicht...).

    Eine Ratsche, die Passt, habe ich, also los gehts. Die Schraube beim Mitteltunel war auch gleich gelöst - nun zur 2. gegenüberliegenden Schraube - es hilft kein Fluchen - ich komm da nicht so rann, wie ich möchte, ich brauche eine Verlängerung ... habe ich natürlich nicht - also nochmals zum Baumarkt wegen der Verlängerung. Schneller Vorlauf: 2. Schraube ist gelöst und Sitz nach hinten geklappt.

    Nun will ich den Führungsrahmen einhängen - Pustekuchen! Da passt ganau nix (siehe vorangegangene Postings...).

    Nachdem mir Need4Street eröffnet hat, sie können mir gerne eine komplette Lade zusenden, wenn ich ihnen die Bestellnummer nenne, denn die Teilenummern kennen sie nicht, es wäre auch kein Austausch möglich, habe ich beschlossen, dieses Angebot nicht anzunehmen und den Führungsrahmen entsprechend zu modifizieren....


    Zuerst habe ich, wie ToFu geraten hat, erst einmal eine Rastnase abgesägt und weil ich schon dabei war, auch die Befestigungslasche links:


    Lade unter Beifahrersitz


    Als Nächstes habe ich die 2. Rastnase modifiziert, sodass diese in die (passende - man glaubst nicht, es passt was!) Aufnahmenöffnung eingehängt werden kann:


    Lade unter Beifahrersitz


    Dann musste ich an der rechten vorderen Schraubbefestigung was abgefeilt, damit die Führung auch gerade unter dem Sitz passt:


    Lade unter Beifahrersitz


    Angeschraubt habe ich alles mit Blechtreiber (vorher natürlich ein Loch bohren!) die ich zuerst "vorgeschraubt" habe, damit sie später leichter angeschraubt werden können und auch noch die Spitze abgefeilt habe:


    Lade unter Beifahrersitz


    Fertig:


    Lade unter Beifahrersitz

    Servus!

    Mein Problem ist, das kein der Befestigungen passt, einmal sind die Rastnasen zu weit auseinander, dann sind dort, wo man Löcher in Sitzunterseite benötigen würde, keine vorhanden - sitzen nicht an der richtigen Stelle. Und die Kunststoffnase links, die ins Gestänge einzuklipsen wäre, passt auch nicht.

    Den Sitz habe ich schon nach hinten geklappt bekommen...

    Aber danke für Dein Feedback, ich ich sehe mir die Beiträge nochmals an.


    Ich habe gesehen, dass ToFu da Anpassungsarbeiten gemacht hat ?

    Irgendjemand hat doch eine Lade vom Tiguan erfolgreich im Ateca montiert - welche Modifikationen wurden dafür vorgenommen?

    Ich habe Need4Street angeschrieben... Vielleicht genügt ja der Tausch der Führungsschiene.

    Sollte es keine Möglichkeit für einen Tausch geben, werde ich eine Lösung finden... Ich habe da auch schon eine Idee.

    Bin aber für weiter Ideen offen.