Beiträge von siggibayr im Thema „Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten“

    Ich bin Neuling in diesem Forum, nachdem ich mir einen Jahreswagen mit nahezu Wunschausstattung zugelegt habe. In meinem Ateca ist natürlich auch keine Ablagemöglichkeit unter dem Beifahrersitz. Also habe ich mir im Internet bei einem VW- Händler ein passgenaues Ablagefach für den Ateca bestellt und heute eingebaut.

    Obwohl ich zwei linke Hände habe, funktionierte dieses ohne viel Fluchen. Den Vorschreibern hier im Forum sei Dank. Allerdings wurde beschrieben, dass ein Torx 40 zum Entfernen der Sitzschiene benötigt wird. Bei mir war aber ein Torx 50 erforderlich. Diesen habe ich nachgeordert im Baumarkt, nachdem ich zunächst mit einem Imbus Gr. 8 gestartet bin und diesen abdrehte.

    Einbau dauerte genau 39 Minuten. Ich habe alle 4 Schrauben der Sitzschiene gelöst und konnte so den Sitz in höchster Sitzstellung gut nach hinten klappen. Die größte Schwierigkeit bereitete mir das Kabel für die Sitzheizung, welches am Mittelsteg unter dem Sitz befestigt ist. Es ist dem Einbaurahmen im Weg, da zu kurz. Man muß also den Halteclip für dieses Kabel entfernen bzw. öffnen. Ich habe das blöde Ding einfach nicht aufgebracht, abzwicken mittels Seitenschneider traute ich mich nicht ohne Beschädigung der Zuleitung. Ist ja auch ziemlich winzig. Schließlich hat es doch mittels einer Nagelschere geklappt. Mir fehlt jetzt allerdings ein geschlossener Halteclip, den ich nicht aus dem Steg entfernen konnte.