Beiträge von tobi86 im Thema „OBDeleven: Was ist das?“

    Ich habe mich vor der Anschaffung von ODBeleven nur am Rande mit Carly befasst und von daher keinen direkten Vergleich. Hauptargument gegen Carly ist aus meiner Sicht, dass (zumindest nach damaligem Stand und meiner Kenntnis nach) wohl kein manuelles Codieren möglich war/ist, sondern nur vorgefertigte Scripts zur Verfügung stehen. In ODBeleven gibt es die auch, allerdings wird die Nutzung nicht empfohlen. Geht man anhand der frei verfügbaren Codierlisten vor, weiß man stets, was genau in welchem Steuergerät gemacht wurde und kann es bei Bedarf auch jederzeit (und bei Bedarf mit einem anderen System - VCDS) wieder rückgängig machen. Das könnte, wenn es bei einem der beiden Anbieter mal nicht mehr läuft, durchaus zum Problem werden. Ich persönlich hätte aus verschiedenen Gründen keine Lust, zum Händler zu gehen und ihn darum zu bitten, die "zerspielte" Software wieder auf den Werkszustand zurückzusetzen.


    Der Einstieg dürfte eigentlich bei beiden kein Problem sein ... ist alles recht selbsterklärend, sobald man in der App etwas stöbert.


    Insgesamt dürfte ODBeleven bei Fahrzeugen der VW-Gruppe auch deutlich verbreiteter und damit zukunftssicherer sein bzw. man kann bei Problemen auf eine größere Nutzerbasis zurückgreifen. Für mich wäre Carly nur für die Marken eine Alternative, wo es ansonsten nichts vergleichbares gibt.