Beiträge von Rennsemmel im Thema „Quietschen beim Starten“

    Hallo zusammen,


    mich würde jetzt mal interessieren, ob nur das MJ 2017 von der "Quietschproblematik" betroffen ist, oder ob auch Besitzer des MJ 2018 das gleiche Problem haben!


    Ciao

    Alex

    Hallo zusammen,


    wir mussten, nachdem unser 190er das erste Mal einen Monat nach Auslieferung (Juni 2017) im Juli 2017 mit dem Quietschen begonnen hat, bis Januar 2018 auf ein neues ZMS warten.


    Ich möchte den Teufel für alle 2.0 TDI 190PS Besitzer nicht an die Wand malen, aber unserer hat im Juni 2018, nach gerade mal fünf Monaten mit neuem ZMS und ohne Quietschgeräusche, wieder mit quietschen beim Starten begonnen. X(;(<X


    Ich drück allen die Daumen, dass es bei euch länger hält!

    Ciao Alex

    @Kapitano


    Nein, es war nur das Quietschen beim Anlassen des Motors. Ob warm oder kalt war egal, auch wenn der Motor aus der Start-/Stop-Funktion aufgeweckt wurde.


    Dafür haben wir nach dem Austausch des ZMS gelegentlich ein leichtes vibrieren im Leerlauf. <X


    Ciao
    Alex

    Hallo,
    wir haben die gleiche Information wie Columbo bekommen.


    Nach vier Werkstattaufenthalten innerhalb sechs Monaten (mit insgesamt 13 Werkstatttagen), drei verschobenen Austauschterminen (da das Ersatzteil ZMS nicht lieferbar war), haben wir bei unserem 190er nun seit Oktober 2017 einem neuen Anlasser (immerhin war das Geräusch kurzzeitig zwei Tage weg!), und seit Anfang Januar 2018 ein neues Zweimassenschwungrad. Seitdem haben wir keine Quietschgeräusche mehr. Dafür läuft seitdem der Leerlauf etwas unrund!


    Außerdem funktioniert seit dem ersten Werkstattaufenthalt die Komfortöffnung/-schließung des Schiebedachs nicht mehr. Laut Seat kann unser ATECA dies auch garnicht. Zufälligerweise kann ein baugleicher ATECA auf dem Hof unseres Händlers die Funktion aber doch!!!


    Des weiteren haben wir festgestellt, dass die Funktion des "Berganfahrassistenten" (Hinzu möchte ich aber eine gesonderte Diskussion aufmachen) nur dann wirklich funktioniert, wenn das Fahrzeug vorher in die Start-/Stop Funktion gegangen ist.


    Wir sind gerade in Verhandlungen, unsere Rennsemmel zu wandeln, da etliche gekaufte Eigenschaften nicht erfüllt werden.


    Ciao Alex