Beiträge von Leon-Ateca im Thema „Quietschen beim Starten“

    Heute nun ist mein ATK zum Wechseln des Zweimassen-Schwungrades in die Seat-Werkstatt.
    Viele Recherchen belegen, dass das Auswechseln zum Schutz vor größeren Motorschäden unbedingt notwendig ist.
    Empfohlen wird sogar, wegen der Größe des Umfanges der Arbeiten, die Kupplung gleich mit zu tauschen.
    Mein Nachfragen hierzu ergab nur heftiges Kopfschütteln!
    Ich bekam aber die Aussage, dass mein Fahrzeug das Erste wegen solch einer umfangreichen Garantiereparatur sei.
    Also....Versuchskaninchen!
    Weitere anstehende Arbeiten sind gleichzeitig noch der Austausch der "blinden" Chromzierleisten an den Seitenfenstern, bei denen schon bei der 30 000 km Durchsicht Ende Dezember Polierversuche ohne Erfolg unternommen wurden. Da war das Fahrzeug fast auf den Tag genau ein Jahr in meinem Besitz.
    Außerdem muß versucht werden, den Mangel am Navi zu beheben, welches nach der Routenaktivierung sporadisch einfach aufhört die Route weiter zu errechnen und anzuzeigen, sich also einfach "aufhängt". Dann muß die Route entweder neu eingegeben, oder aus dem Speicher "Letzte Ziele" wieder ausgewählt werden. Da man nie weiß wann das System wie reagiert, gibt man (meist meine Frau) das Ziel schon freiwillig wieder neu ein. Dies bemerkt man beim Fahren nicht unbedingt gleich, da man ja die Ansagen von der "netten Stimme" erwartet .... und man schon an der Autobahnabfahrt vorbei gerauscht ist! Ein deutlicher Mangel im System, welchen man aber nicht vorführen kann. Ich habe aber für diese Fehlfunktionen keinerlei Nachweise und muß hoffen, dass man mir glaubt und vielleicht ein Update macht um diesen Bug zu entfernen!
    Als Werkstatt-Ersatzwagen habe ich ein Leon Ecomotive (Benziner) bekommen.
    Bei Diesem kann man das Radio richtig laut aufdrehen, was bei meinem Ateca nicht so gut geht. Nein, das ist nicht dem kleineren, bzw. größeren Innenraum geschuldet und wird deshalb so empfunden, sondern es ist tatsächlich so!
    Systembedingt wurde mir vor ein paar Monaten gesagt! Unfug, sage ich!
    Und da habe ich noch nicht einmal die nicht erklärbaren Ausfälle des ACC erwähnt, die nach dem Abstellen des Fahrzeuges und den dann folgenden Neustart wie von Geisterhand verschwunden sind.
    Trotz alledem.... möchte kein "flaches Auto" mehr! Die Bequemlichkeit des Ateca möchte ich nicht mehr missen!
    ....wenn er nur nicht so viele "Kinderkrankheiten" hätte, und sich die Erbauer nicht so träge um die Beseitigung dieser Epidemien kümmern würden.

    Bei etwa 20Tkm wurde der Anlasser gewechselt und das Quietschen war bis vor Kurzem weg.
    30Tkm Durchsicht:
    -Zweimassenschwungrad wird bei meinem 140 KW in Kürze getauscht,
    weil genau das gleiche Quietschen wieder da ist.
    -Chromleisten an den Seitenscheiben wurden versucht zu polieren, was natürlich nicht gelang.
    Ich werde auf Austausch bestehen.
    -Navi hängt sich sporadisch auf und muss dann mit Zieldaten neu gespeist werden, um die Arbeit dann wieder aufzunehmen.
    Leihwagen brauche ich nicht zu bezahlen, da der Grund zur Nachbesserung bei Seat liegt.

    So, nun zum Anlasser zwei Neuigkeiten.
    Nachdem der Anlasser aus- und und gefettet wieder eingebaut wurde, war das Quietschen vollkommen weg.
    Am Abholtag wurde aber gleich ein Termin zum Tausch des Anlassers gemacht, da ein Neuer erst bestellt werden musste.
    Da ich mit der "Regenerierung" zufrieden war, rief ich extra in der Niederlassung an und fragte nach, ob ein Austausch trotzdem notwendig sei.
    Man bestand auf den Austausch! Aussage war, dass in den neuen Anlassern eine Buchse aus anderem material verbaut sein soll.
    Nun habe ich einen neuen Anlasser drin und hoffe auf geräuschlose Langlebigkeit.

    Nach über 6 Wochen wollte ich telefonisch nachfragen, wie der Stand der Entscheidungen zur Beseitigung des Quietschgeräusches sei. Ein versprochener Rückruf seitens der Berliner Niederlassung erfolgte nicht! Ich rief am nächsten Tag nochmals an und bekam die Auskunft, dass der Werkstattleiter diesen Telefonanruf noch nicht bearbeitet hat! Also nach Feierabend rein ins Auto und "schnell" mal zur Niederlassung gefahren. ☹️Leider kein zuständiger Werkstattleiter verfügbar!!
    Die freundliche Dame der Anmeldung bittet, den von mir damals schwer erkämpften Schein mit der handschriftlichen Notiz über die Mangelmeldung kopieren zu dürfen.
    Am nächsten Tag gibts den ersehnten Rückruf mit Vereinbarung eines festen Werkstatttermins mit der Aussage, dass der Anlasser ausgebaut werden soll und "Messungen auf Abweichungen" daran vorgenommen werden sollen?! (was für ein Unfug?!) wenns quietscht ist was lose oder kein Fett dort, wo welches hingehört!
    Würde bei der "Untersuchung" gern dabei sein!
    Werde aber gewiss provokant eine Fettpresse mit Lagerfett im Ateca deponieren!
    Ich bin vom Service wirklich enttäuscht, da man sich nicht wie versprochen von allein meldet, sondern abwartet, "ob ihnen der Kunde mit dem Problem wieder auf die Nerven geht!"




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    Leider konnte auch ein Werkstattbesuch noch keine Klärung und Abhilfe herbeiführen.
    Ich wurde mit dem Fahrzeug und der Aussage wieder nach Hause geschickt, dass das Geräusch aufgenommen wurde und man es an den Hersteller gesendet hat, ich aber das Fahrzeug wie gewohnt weiter benutzen solle.
    Wenn Seat das Problem bearbeitet, und eine Lösung gefunden hat, bekomme ich Bescheid.
    Nur widerwillig bekam ich nach ausdrücklichem mehrfachen Wunsch eine handschriftliche Notiz über den eingeleiteten Vorgang auf meinen Werkstatt-Annahmeschein!
    Besonders wurde aber auf meine Unterschrift unter dem Stempel gelegt, dass ein von Seat gemeldeter Mangel an der Freisprecheinrichtung überprüft und ein Update gemacht wurde. (bei meinem Ateca gab es kein Problem damit)
    -Das von mir bemängelte zu leise Radio lasse sich nicht lauter stellen, war die Aussage des Herrn von der Fahrzeugausgabe! (obwohl genau die gleiche Anlage in einem Leon um ein vielfaches lauter zu stellen geht!)


    Alles in Allem: bisher ungenügende Leistung - unzufriedener Kunde!

    Hallo,
    ich habe bei jedem Starten ein Quietschendes Geräusch. Hört sich an, als wenn Metall an Metall reibt.
    Kann es leider nicht lokalisieren, weil der Motorraum mit dem 2,0 Diesel zugebastelt ist.
    Das Geräusch habe ich erst jetzt wahr genommen, da ich es beim Starten mit geschlossenem Fenster nicht hören kann.
    Sofort nach dem Startvorgang ist das Quietschen weg. beim Start-Stop im Stadtverkehr ist 's besonders nervig, wenn alle gucken, was da für eine alte Karre startet! :S
    Kennt jemand dieses Problem?
    "Schalte Start-Stop ab...ist kein guter Tipp! ;)
    Mutmaßungen helfen hier wenig.
    Danke für konkrete Aussagen!