Beiträge von Artus_85 im Thema „Dachbox auf dem Ateca“

    Ich habe mir jetzt folgendes bestellt und getestet :

    Thule 710400 Evo Raised Rail

    Thule 711300 WingBar Evo 127


    Die passen perfekt.

    Das tun sie. Besitze diese Kombination auch und wir sind letzten Spätsommer mit einer gemieteten 400L Dachbox campen gefahren (36€ für die Dachbox für 1 Woche).


    Kurz vorher hatte ich die Edge WingBar gekauft, mein ursprünglicher Wunsch. Bestätigt hat sich meine Annahme, dass diese ohne Dachbox bis 100 km/h nicht hörbar sind. Aber, und dass ist viel wichtiger ist die Kombination Dachbox und Dachträger - aufgrund der je nach Hersteller und Modell unterschiedlich langen "Klemmfüße" die ja Richtung Dach zeigen.


    Die Kombination Thule Pacific mit Edge WingBar führt dazu, dass diese Füße nach Klemmung nur ca. 5mm vom Dach entfernt sind. Eine Voll beladene Dachbox mit 70kg kann aber beim Durchfahren einer Senke, Kuhle, tiefem Schlagloch durch Ihr Gewicht die Edge Wingbar "biegen", sodass im einem zwar unwahrscheinlichen aber doch möglichen Fall, die Füße regelrecht das Dach anstechen. Ein solcher Schaden wäre kaum reparabel und würde vermutlich den Wiederverkaufswert deutlich senken.


    Bei den Evo Raised Rail i.V.m. den Wingbar EVO ist locker mehr als 1cm Platz und damit genug Sicherheitsreserven bei schwer beladener Dachbox. Und ja, ich habe es getestet, via Druck von innen auf den Boden der Box, die Edge WingBar biegt sich durch und ein Unterschied beim Abstand Fußkralle-Dach bei leer vs. voll beladen ist auch zu erkennen (2-3mm). Es gibt auch Dachboxen mit noch längeren Fußkrallen (vor allem ältere Modelle)


    Erkenntnis: Wer Dachboxen mietet und vorher nicht weiß welche es wird, sollte sicher gehen und sich nicht die Thule Edge Wingbar anschaffen.


    Erkenntnis #2: Für häufigeres (De-)Montieren von Dachträgern sind die Edge Wingbar ebenso nicht gut geeignet, aufgrund des Montagemechanismus über "Gurte" aus gummibeschichteten Plastik. Die Beschichtung löst sich sehr schnell, was zu Kratzern auf dem Dach bei der Montage führen kann. Aufgrund der unweigerlich vorhandenen Dehnung des Plastiks ist regelmäßiges Prüfen und ggf. Nachziehen der Klemmung erforderlich. Da sind die Evo Raised Rail deutlich weniger anfällig und auch angenehmer in der Handhabung.