Beiträge von cupra84 im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Technisch gibt es freilich nen Unterschied ! Boxen manipulieren werte verfälschen vieles erhöhen den Ladedruck viel zu sehr usw richtiges Tuning ( professionelles ) wird auf der Rolle oder am besten per sensorig gemacht ( Softwareseitiges Tuning ) alles andere is nur ne halbe Sache



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    Nein ist es nicht,
    Bei einer Box die vor dem Steuergerät sitzt werden lediglich von der Norm abweichende Eingangssignale dokumentiert. Dies kann aber alles sein defekter Messgeber, Defekter Luftfilter usw.
    So wie du ja selber sagst jedes Flashen wird dokumentiert, aha also ist eine Modifikation der Orginal Steuergeräte immer nachvollziehbar.



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    Lass drauf ankommen ;) der Hersteller kann es nachvollziehen;) wenn es um einen großen Schaden in der Garantiezeit gibt wird das Werk es prüfen! Zum Teil kommt sogar jemand vom Werk in die Werkstatt



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    Das ist leider falsch die Reserven kommen daher das die Software für alle Klimazonen der Welt geschrieben wurde. Vom kalten Russland bei -25Grad bis zu heißen Länder wie Dubai wo man locker mal 45 grad oder mehr hat. Genauso muss die Sauerstoffdichte berücksichtigt werden, der Motor muss in den Niederlanden genauso laufen wie in den Alpen. Das schlimmste sind dann Kombinationen aus den obigen Faktoren. Lebt man jetzt im gemäßigten Europa kann man die Extrem ausblenden und so die Mehrleistung erzielen!



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    Da gebe ich dir zu 100% recht hab es nur so in etwas geschrieben. Die Zeit für eine einzelne Abstimmung ist halt auch nicht da.



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    Wie kommt das eigentlich mit dem niedrigeren Spritverbrauch beim Chiptuning zustande?
    Kann VW seine Motoren nicht richtig einstellen oder ist es Absicht zwecks Verkaufsförderung neuerer Modelle?


    Es liegt daran, das eine Software geschrieben wird die quasi für viele Motoren verwendet wird. Die haben die Zeit nicht dafür für jeden einzelnen Motor eine separate Software zu schreiben. Jetzt kommt der Tuner der eben auf den Prüfstand den Motor bis ins Detail neu schreibt ( kernfekd ) Vw könnte das auch, aber es kostet zu viel es is einfacher eine Software zu schreiben und in vielen Motoren einfach drauf zu hauen.



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    Das Hauptsteuergerät loggt die Daten mit ;) mit km stand Ladedruck rail druck usw



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    Wenn der Motor oder das Getriebe, vor allem das dsg was ja immer noch nicht ausgereift ist hochgeht, dann wirst du sehen was passiert ;) es wird geprüft von seat



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    Volkswagenkonzern ist ja nicht dumm ;)



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    Ich persönlich halte nix von Boxen ! Vernünftig wird sowas auf der Straße gemacht oder am Prüfstand. Einfach ne box rein und fertig ? Sorry aber dann wird gejammert wenn die Kupplung kaputt geht und der Lader ! Bei einem Tuning, sollte immer die Hardware mit gemacht werden ! Aga und Kupplung. Immerhin is der Abgasdruck höher so das der nicht schnell genug raus kommt, da die aga viel zu dünn ist. Hitzestau usw ( Laderschaden vorprogrammiert )



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    Is wie gesagt jeden seins ( wer einmal billig kauft zahlt immer zweimal ) wer es sich aber leisten kann und es einem egal ist was passieren kann bzw passieren wird;) der soll es machen.



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    Bedenkt noch der Rußpartikelfilter und macht euch mal Gedanken weshalb die neuen Diesel modele nun mit 5w30 fahren und nicht mehr mit 5w40



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    Kannst du mir die Sache mit dem Zähler bitte genau erklären?
    Z.B. was zählt der Zähler!? ^^


    Das Steuergerät loggt alles mit, es hat einen Zählerstand, wo zB gespeichert wird wie oft es geflasht wurde.Es wird alles aufgezeichnet! Bei BMW zB wird auch die Fahrweise gespeichert, ( zB wenn einer im kalten Zustand den Motor hochdreht, und der dann einen Schaden bekommen hat. Gerade bei Garantiesachen, wie Motorschaden Getriebe Turbo usw, wird das geprüft wenn es unerklärbar ist.



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    Ich war damals bei fts,habe eine komplette Hardware Veränderung, Softwareveränderung plus Eintragung ! Versicherungstechnisch,hat sich auch nix verändert. Würde auch niemals mehr,ohne Eintragung was machen ! In der Jugend habe ich dafür zu viel Lehrgeld bezahlt. :D



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    Auch bei dsg kein Problem ;) die Software und Anpassung muss einfach stimmen! Und wenn man richtig macht, dann baut man auf ESM um plus verstärkte Sachskupplung ( beim Schalter ) bei dsg kommt es halt auf die Abstimmung ab !



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    Fakt ist, dass das DQ381 nur fur 420 Nm ausgelegt ist. Sicherlich ist beim Motor noch dicke Luft nach oben aber beim Getriebe numal nicht. Wenn so eine Garantie angeboten wird, würde ich diese lieber abschließen. Aber dann bitte beim Wiederverkauf auf das "Tuning" (für 449€ mann das definiv nichts hochwertiges sein) hinweisen da das Getriebe eher von einem Systemausfall betroffen sein kann als in der Serie.


    Nur mal so als Vergleich: Beim Leon ist das Drehmoment beim 1.8 TSI ab Werk sogar bewusst begrenzt da das DSG, welches dort zum einsatz kommt, nicht mehr verträgt.


    Aber fur 449€ bekommst du bestimmt eine perfekte Abstimmung :rolleyes:


    Das Getriebe hält mehr als man denkt ;) in meinem Cupra r 1p Facelift ist das mq350 verbaut fahre ab der Bestellung schon mit 445nm und das nun seit 5 Jahren



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    Der Cupra wurde nur zweimal so schnell bewegt. Ist ein reines Sommer Fahrzeug was nicht verheizt wird :)



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    Ateca fahren macht aber mehr Spaß :)



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    Fahre den alten 1p Cupra R bj2012 ab Bestellung mit 360ps 450nm kann nur aus Erfahrung sagen, macht man es vernünftig dann hält auch alles



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    Und bitte lasst die Finger von irgendwelchen Chip Boxen ! ZB racechip wo zB nur falsche Werte simuliert werden ! Wenn dann richtig ( auf den Prüfstand ) zB sehr zu empfehlen Firma FTS Tuning



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    Servus zusammen,
    zum Thema Chiptuning kann ich nichts Schlechtes sagen! So lange es richtig gemacht wurde.
    Ich selbst fahre schon immer Seats davon 2 Cupras einen als R den ich seit 5Jahren mit 350PS und 470Nm fahre ohne Probleme!
    Muss aber auch sagen, dass es auch richtig gemacht wurde. Wichtig ist haltgute Firma und nicht Sparen usw! Software alleine würde ich nie machen aus (eine kleine Abstimmung )
    sondern auch die Hardware machen! Downpipe zb von HG Motosport in 3"damit der Lader richtig Atmen kann, Verstärkte Kupplung von Sachs usw