Beiträge von bauks im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    ich habe meine im März 2016 bestellt;;hello;;


    Im Juli 2016 wurden die ersten ausgeliefert.

    Unwahrscheinlich, die 2.0TSI waren Anfang 2017 nicht einmal im Prospekt und auch nicht bestellbar - früher schonmal gar nicht. Du redest womöglich vom TDI (da du keine Signatur hast, kann ich das nicht erkennen).
    Als ich meinen 1.4TSI im JAN '17 bestellte, was das immer noch die stärkste, bestellbare Benziner-Motorisierung. Hätte auch gerne mehr bestellt aber da man dann auch zum DSG "gezwungen" wird, bereue ich es nicht, nicht gewartet zu haben.

    DAS würde mich auch interessieren! Aber innerhalb der erlaubten Toleranz....

    Die angeblich bei +/- 6% liegt!

    Da komme ich nach meiner Rechenkenntnis auf 159PS, nicht auf über 200PS. ;)

    242 zu 265 PS sind in jedem Fall unter 10%. Das ist für ein Tuning eine magere Ausbeute, liegen die meisten Anbieter doch bei meist 20%.

    ... KOCH ist ja einer der recht seriösen Box-Anbietern (wurde oft in Audi Q3/5 verbaut), seltsamerweise bietet er aber für den 14.TSI keine an. Vielleicht werde ich ihn mal anschreiben... ;)

    Hier die rasche Antwort:


    "...die Box für das von Ihnen genannte Fahrzeug befindet sich zur Zeit in der Entwicklung.

    Dies kann noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen.


    Beste Grüße aus Schopfheim

    S. ***ck


    Dipl.-Ing. Koch Fahrzeugtechnik

    Lusring 14

    D-79650 Schopfheim


    Tel.: xxxx

    info@kochtuning.com

    http://www.kochtuning.com"

    Generell sagt man ja, dass ein "Chip"-Tuning (wobei es sicher egal ist, ob direkt am STG oder via OBD) besser bzw. effektiver ist.
    Die Argumente von Boxanbietern sind aber ja auch nicht von der Hand zu weisen, oder? (Erhaltung werksseitiger Schutzmaßnahmen usw.)

    Wobei ich generell Boxen, die 4 od. 5 Kanäle abgreifen für "seriöser" halte als 1-Kanal-Geräte.

    Boxen haben (mit Blind-/Serienstecker) den Charme, dass man kurzzeitig (teils per Smartphone) wieder in den Serienzustand wechseln kann.
    Es gab mal ein Anbieter (womöglich hatte ich das bereits mal erwähnt), der bot eine Box an, mit der man via OBD die Optimierung eigenständig vornehmen konnte - und natürlich auch wieder rückgängig. Das fand' ich eigentlich eine sehr interessante Lösung. Aktuell findet man aber Boxen, die werden nur an die OBD-Schnittstelle angesteckt und sollen ihre Wirkung entfalten. Die machen mir aber einen noch weniger serösen Eindruck (bei eBay gefunden). :whistling:

    Bei RACECHIP sieht mal leider die Anzahl der abgegriffenen Kanäle nicht aber ich verstehe nicht, wieso man bei der RS u. GTS für 'n Fahrzeugwechsel ein Update vornehmen lassen muss. Das macht doch nur Sinn, wenn die SW wirklich individuell auf den jeweiligen Motor angepasst würde, oder? :/

    In deren FAQ findet sich die Frage "Sind Ihre Produkte individuell auf mein Auto abgestimmt?".

    Antwort: "Ja. Jeder RaceChip wird speziell für einen Motor und das entsprechende Steuergerät entwickelt und programmiert...."
    Sorry, aber das war doch nicht gefragt. "mein Auto" und "ein Motor" sind doch zwei Paar Schuhe (es wurde ja nicht gefragt nach "mein Automodell").

    KOCH ist ja einer der recht seriösen Box-Anbietern (wurde oft in Audi Q3/5 verbaut), seltsamerweise bietet er aber für den 14.TSI keine an. Vielleicht werde ich ihn mal anschreiben... ;)

    Prima wäre es, wenn ein Anbieter die Leistungssteigerung nur im SPORT-Modus "einpflanzen" könnte. :)

    Die Pedalbox hatte ich früher auch mal drin. Auf sowas zusätzliches würde ich lieber verzichten wollen - lieber auch per Drehregler. ;)

    Ich erinnere mich zufällig, dass es mal einen Anbieter gab, bei dem man per OBD-Stecker das Tuning selber einspielen konnte - und vor allem auch wieder rückgängig. Updates gab es dann per Einsenden des Steckers. Kann per Google aber nichts mehr dazu finden...


    Nachtrag: LINK

    Ich war heute (wegen was anderem) bei meinem "Haus- und Hof"-Tuner. Er fährt selber einen Leon (alle 2-3 Jahre neu, wollte auch den Ateca aber die langen Lieferzeiten halten ihn ab), den er natürlich auch immer "modifiziert". ;)
    Beim 1.4TSI wären ca. +45PS/+70Nm drin, sogar via OBD-Schnittstelle. Naja, vor Ablauf von mind. 6 Monaten mache ich mir da keine wirklichen Gedanken und der 1.4TSI im Leon (Leihwagen) finde ich bisher sogar mehr als ausreichend für mein Fahrprofil. Aber wer weiß... vielleicht "juckt's" ja doch mal im rechten Fuß. :whistling:

    Die Unterschiede kenne ich nicht im Detail aber bei der Koch-Box werden 3 Kanäle abgegriffen (beim Race auch?) zur Auswertung/Umrechnung. Ausserdem hat man da direkten Support zum SW-Entwickler (Hr. Koch). Das allein wäre für mich Grund genug wenn ich mich entscheiden müsste. ;)
    Im Prinzip arbeiten die sicher alle irgendwie gleich...

    Ich hatte in meinem 2.0TDI CR eine Box (3-Kanal) von KOCH.
    Während es sehr viele pos. Meldungen (MT) über diese Box gab, war sie bei mir sehr enttäuschend. Habe sogar per VCDS div. Beschleunigungsmessungen durchgeführt. Die Leistungssteigerung lag aber ziemlich genau in dem Bereich, der auch zw. 225 Winterreifen und 245 Sommerreifen lag - also eher nur im meßbaren Bereich, der "Popo-Meter" hatte nichts bemerkt. :(
    Da sich das auch mit einer neuen Box nicht änderte, muss ich davon ausgehen, dass die Wirkung der (dieser) Box bei gleichen Motoren wohl sehr unterschiedlich ist.
    Ich habe die Box mit diesem Hinweis weiterverkauft, habe aber vom Käufer keine Rückmeldung erhalten.


    Nachtrag: Habe aus Spaß mal bei KOCH nach den Möglichkeiten des 1.4TSI geschaut. Noch wird's nur für den Alhambra angeboten aber schlüssig ist folgendes m.E. nicht:
    Chiptuning auf 200PS, Vmax 225km/h
    Box-Tuning auf 188PS, Vmax 215km/h


    Für 10 Mehr-km/h benötigt man aber weitaus mehr als +12PS!

    Bzgl. der werksseitigen "Reserven", die mit nachträglicher Leistungssteigerung natürlich ausgereizt werden (meinetwegen auch "optimiert"), gehöre ich noch zur Generation, bei der 100PS und mehr aus "nur" 2L Hubraum schon als "bedenklich" galten und als ich meinen 1.8 mit 125PS und danach 'n 1.8T mit 150PS bekam, hatte ich den Motoren keine lange Lebensdauer prognostiziert. Entgegen aller Bedenken macht aber selbst mein getunter 1.0l im Smart keine Mucken und im Web liest man auch nichts von nennenswerten Problemen, die auf die Leistungssteuerungen zurückzuführen sind.


    Wie viel Reserve bei einem 1.4TSI mit 150PS (180PS im Polo GTI) noch "steckt", vermag ich nur schwer zu beurteilen. Die Hersteller sind zwar mittlerweile nicht mehr daran interessiert, dass ein Motor locker 500tkm schafft aber er sollte auch nicht zu früh das Zeitliche segnen. Und wer fährt denn heutzutage noch sein Auto im Alter von 10 Jahren und 200tkm? (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Ich werde diesmal wohl primär aus Garantiegründen davon Abstand nehmen aber auch weil ich mit zunehmendem Alter gelassener fahre (mit dem Ateca hoffentlich mehr als mit dem Smart) und meine tägl. Strecke eigentlich kaum was hergibt, viel Motorleistung auch mal umsetzen zu können. Wenn mich der Ateca die kommenden Jahre extrem begeistern sollte und mich die Midlifecrisis übermannt, wird der nächste halt ein Cubra. :D

    ...Was den Wiederverkauf angeht, recht hin oder her, finde ich es äußerst Assozial das Tuning nicht zu erwähnen!
    Jeder fragt nach Unfallschäden und kaum einer nach Tuning! Deshalb ist es aber nicht OK wenn man das unterschlägt!!!
    Und in einem sind wir uns ja wohl einig, das mehr Leistung auch mehr Verschleiss bedeutet!...

    Im Prinzip richtig - aber es fragt ja auch niemand den Vorbesitzer, wie er mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Enorme Kurzstrecken, hohes Ausdrehen, Schleifenlassen der Kupplung uvm. sind die lebensverkürzenden Faktoren, auch bei Serienmotoren. Wird ein getunter Motor aber "ordentlich "behandelt, ist die Lebensdauer sicher höher als das eines sog. "Hausfrauenautos". :D
    Diesbzgl. ist ein Gebrauchtwagenkauf immer ein "Glücksspiel" - ich will damit nur sagen, dass ein Tuning nicht zwangsläufig bedeutet, dass ein gebrauchter Motor eher kaputt geht.

    Wie kommt das eigentlich mit dem niedrigeren Spritverbrauch beim Chiptuning zustande?
    Kann VW seine Motoren nicht richtig einstellen oder ist es Absicht zwecks Verkaufsförderung neuerer Modelle?

    Abgesehen davon, dass es mit Tuning natürlich schwer fällt, exakt wie vorher zu fahren um dies zu vergleichen :D, liegt die Ersparnis m.E. primär in der Tatsache, dass man mit höherem Drehmoment etwas schaltfauler und niedertouriger fährt, zum Beschleunigen ggf. kein Herunterschalten nötig ist. Das "kann" sich spritsparend auswirken (so war es zumindets bei mir bei einem 1.8T, ehem 150PS Serie).

    Ich stimme nicht uneingeschränkt zu, dass getunte Motoren generell nicht so lange halten wie ein Serienmotor. Das hängt doch davon ab, wie er bewegt u. gefordert wird.
    Warum sollte ein getunter Motor bei bspw. 500km Fahrt mit 130km/h im höchsten Gang mehr verschleissen als der gleiche im Serienzustand?


    Ein Serienmotor, der ständig "geprügelt" wird, hält m.E. nicht so lange wie ein getunter, der "bewusst" gefahren wird.
    Aber okay - vergleicht man beide Motoren und spekuliert, dass beide das MAX hergeben sollen, ist der getunte natürlich mehr gefordert (leistet ja auch mehr).


    Es kommt sehr darauf an, was der Besitzer mit der Leistungssteigerung erreichen will. Geht es ihm um Erhöhung der Vmax und fordert er diese auch häufig von seinem Auto, ist die Sachlage natürlich eindeutig. :)

    Sofern man einen Benziner möchte, hat man derzeit beim Ateca ja nicht wirklich viel Auswahl. ;)


    Meine eigenen Erfahrungen mit "Chiptuning" oder "Leistungsoptimierung" sind durchweg gut. Dabei handelte es sich immer nur um SW-Modifikation (Turbo), keine geänderten Turbos oder so. In erster Linie ging es mir aber immer um eine Steigerung des Drehmomentes , nicht um Erhöhung der Maximalleistung. Nur bei meinem alten 2.0 TDI CR habe ich mit einer 3-Kanal-Box gearbeitet - das Resultat war aber auch ernüchternd und nur meßbar (hat sich also nicht gelohnt).
    Reines SW-Tuning als "Pfusch" o.ä. zu bezeichnen, halte ich für übertrieben, rühren die Leistungsstufen Seitens der Hersteller doch auch oft nur von SW-Änderungen (gepaart mit teils verstärkten Bauteilen).
    Ich habe hier in der Gegend einen "Tuner meines Vertrauen", der selber bei Daimler in der Entwicklung tätig war und auch selber die SW erstellt (also nicht nur ein fertiges File aufspielt). Er selber modifiziert auch Porsche usw. und hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern scheinbar auch Ahnung von dem, was er da tut. Und das auch zu mehr als fairen Preisen.


    Die Frage der Haltbarkeit ist eng mit der eigenen Fahrweise verknüpft. "Brot-und-Butter"-Motoren sind sicher immer mit reichlich "Reserven" ab Werk ausgestattet - diese Reserven reduzieren sich selbstverständlich durch eine Leistungsteigerung. Sofern man aber "bewusst" damit umgeht (die Mehrleistung wird ja nicht immer abgerufen), kann ein solcher Motor länger halten als der von Fahrern, die mit serienmäßigem Motor "Hausfrauen-technisch" umgehen (extreme Kurzstrecken, kein ordentliches Warmfahren usw.). :whistling:


    Beim Lesen der Werte "1.4l" und "150PS" denke ich zwar, dass da nicht mehr viel "Luft" sein kann, wenn man aber im Web mal recherchiert, sind Steigerungen auf 185PS und mehr bereits seit Einführung dieses Motors in Umlauf. Ich komme halt noch aus der Generation, bei der 75PS aus fast 2l Hubraum normal waren und alles darüber "hochgezüchtet". :D