Beiträge von Marcus2302 im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Angehen musst du hier niemand, egal ob Moderator oder User 8)

    Ich gehe hier gar keinen an. Schönreden sollten wir hier aber auch nichts,

    Wie kannst du das nachvollziehen ob er getunt war?

    Hätte da gerne ein paar mehr Infos ;)

    Ich konnte das gar nicht nachvollziehen am Getriebe. VW aber,

    Bei meiner Hochdruckpumpe am alten LEON wurde alles kontrolliert, ob ich es war oder doch der Sprit.


    Lassen wir es gut sein.

    Das hat nichts mit Chiptuning zu tun!


    Wenn du gegen Tuning bist, ist ok :)

    Verstehst mich nicht, oder willst es nicht verstehen. Werde hier aber auch gewiss keinen Moderator angehen.


    Ich bin für Tuning wenn es Eigentum ist...., wäre aber vorsichtig, Den Laden den du erwähnst, sehe ich aber als richtige Profis an.


    Das Thema heißt doch: " chiptuning-und-erfahrungen-dazu "

    Wenn du einmal einen Wagen gekauft hast der getunt und verheizt war als Gebrauchtwagen, hast du Erfahrung...

    Böse Erfahrung.

    Was hat das jetzt alles mit Leasing zu tun:/

    Glaube nicht das jemand in ein Leasing Auto einbaut....

    Und sonst ist jeder für sein Auto selbst verantwortlich was er tut und wie. :thumbsup:

    Wollte nur zeigen was noch möglich ist.

    Alles hoffentlich gut.

    Das hat genauso wenig was mit Leasing zu tun, wie diese Umbauten von HGP mit Chiptuning. ;)

    Das sind Tuner welche neue Hardware verbauen. keine " nur " Programmierer.


    An seinem eigenen Auto kann jeder das verändern was er möchte und was vom Gesetz her erlaubt ist, vollstes DA BIN ICH BEI DIR.


    Kannst ja einfach einmal " Tuning beim Leasingfahrzeug " im Netz eingeben. Dann kannst du sehen wie das gefragt ist und welche Folgen ein gutgläubiger Gebrauchtwagenkäufer eventuell hat, wenn der Rückbau perfekt war.


    So war das von mir gemeint und Gruß.

    also, ich habe die Kennfeldsoftware von RM Tuning aufspielen lassen.

    Dieser macht eine Kopie der Originalsoftware, schickt sie denn per email zu Sperrer Tuning, welche dann direkt angepasst wird.

    Nichts für ungut. für mich schwer zu verstehen.


    RM macht eine Kopie deiner verbauten Software, Die aber sonst nichts prüfen können.

    Schickt sie dann mit ihrer Erfahrung an Sperrer weiter, die solche auch noch einmal anpasst, also noch mehr Erfahrung haben, und sie dann drauf spielt ?


    Klingt innerhalb weniger Tage nach Abenteuer pur.


    Abschließend, PS ist ja o.k. Das Drehmoment für das DSG ist mir einfach zu viel.

    Preis bitte beim Tuner anfragen,

    Hallo Kollege,


    dein Beitrag macht mich etwas stutzig.

    Am 15.11 führst du Tuner auf, die eine Leistungssteigerung, nach deiner Aussage, perfekt können.


    Jetzt fährst du schon plötzlich seit einigen Tagen ein Tuning von einem anderen Tuner ? Wie soll das gehen, da waren 2 Wochenende dazwischen und Preise kannst du auch keine nennen, es wird ja auch nichts geschrieben im Internet....


    Also komm...


    Gruß

    Matze woher nimmst du die Sicherheit, ich denke momentan auch über einen Race chip nach.

    +35PS

    +105 Nm


    ich habe halt nur große bedenken zwecks des DSG.

    Weil es bei ihm im Moment ( hoffentlich auch weiterhin ) noch herrlich funktioniert.


    Bei den TSIs hätte ich keine Bedenken wie bei Suvler und dem DSG. Aber beim TDI mit eh schon 400Nm....

    Experimente bei einem aktuellen Auto, ich bin da etwas vorsichtig.

    Wir fahren ja keine ältere Möhre mit unserem Ateca für teuer Geld.

    wie bekomme ich raus welches ich drin habe ?

    Ich glaube, wir mit unseren 400Nm beim Diesel und dem DQ381 DSG Getriebe sollten es nicht übertreiben oder erst gar nicht tunen.

    Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei über 400Nm Drehmoment und dem Standardgetriebe.


    Beim Schalter Autos hatte ich da bisher weniger Bedenken, da konnte ich aber selbst auch mehr Einfluss aufs Schaltverhalten nehmen ( war ja auch meins ;) )

    .

    Und meine Erfahrung war.
    Ich bekomme das Drehmoment im Testwagen beim getunten Leon nicht auf die Strasse. Spass hat es gemacht. Gebracht nix. Fahrverhalten war einfach nur nervös. ( zumindest auf mich hat es so gwewirkt ). Hat einfach nicht gestimmt.

    Ich durfte vor einigen Jahren mal einen Leon mit 2,0 l TFSI mit Tuningbox probefahren, weil ich den Motor selbst immer noch fahre und ebenfalls Interesse daran hatte. Meiner ist hallt kein Cupra, daher kam die Idee.
    Ich muss sagen, das Teil hatte durch die Box Drehmoment ohne Ende.
    Leider bekam das Auto die Mehrleistung von knapp 20% ( speziell Drehmoment ) überhaupt nicht auf die Strasse.
    Der Frontantrieb scherrte hilflos auf der Straße rum, weil am Getriebe ja nichts geändert wurde.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu denen die mit dem nackten Finger auf Tuner zeigen.


    Nur fahren konnte ich das Vorführfahrzeug nicht wirklich entspannt.

    Ich hatte den 190 er mal Probe gefahren und hatte das Gefühl als ob er nicht frei sondern ziemlich zugeschnürt war. Ist vielleicht nur mein subjektives Gefühl von mir aber ich fahre den 170er Alhambra der ca. 300 kg Mehrgewicht mitbringt und stelle keinen subjektiven Unterschied fest

    Hallo Uwe,
    der 190 PS Diesel wirkt zugeschnürt ? Mach mir keine Angst. Wollte jetzt endlich mal bestellen.
    Ist dann der 150 PS Diesel komplett erdrosselt und der noch kleinere Diesel das Anmachen nicht wert ?
    Kenne von Firmenfahrzeugen das eher so. 115 PS reicht für Rollen, 150 PS auch fürs Gas geben, bei 190 PS Diesel kommt schon etwas Freude auf. Gruß