Beiträge von Catnova im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Wir haben den TDI mit 150PS (Allrad)und das einzige woran Ich Interesse hätte wäre bei gleicher Leistung und Fahrweise ,den Verbrauch deutlich zu senken.

    Wenn man den Verbrauch so einfach in allen Bereichen senken könnte, würde der Hersteller dies von Haus aus machen.

    Oft geht die Optimierung in eine Richtung mit Nachteilen in eine andere einher. Wenn man einen gechipten Motor auf den Prüfstand stellt, ist die Mehrleistung meist bei 22°C oder kühlen Temperaturen zu messen. Wenn es wärmer wird, ist oft davon nicht mehr viel übrig, weil der Bauteilschutz zuschlägt, außer dieser wird manipuliert.

    Entscheidend ist oft, wie man das Fahrzeug bewegt. Ruft man die Mehrleistung nicht häufig ab, wird der Motor auch halten. Gehört man zu dehnen, die immer Feuer geben, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er irgendwann den Geist aufgibt.

    Wenn dir Chiptuning vorschwebt, vorher bzgl. Erfahrungen recherchieren und nicht das billigste Angebot aus dem Internet nehmen.