Beiträge von frank010 im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Ich hatte den 190 er mal Probe gefahren und hatte das Gefühl als ob er nicht frei sondern ziemlich zugeschnürt war.

    vielleicht hatte dieser Motor / dieses Auto ein Problem, keine Ahnung.


    Ich kann nur für meinen Ateca sprechen und der hat schon ganz gut Bums, wenn ich Gas gebe.
    Die ersten 1500 km habe ich ja nun abgespult und ab etwa 1000 km auch mal richtig gas gegeben.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei meinem Ateca nichts vermisse an Leistung und ihn als ausreichend motorosiert empfinde.
    Heute Morgen konnte ich auf der Autobahn mal etwas laufen lassen, bis 180 km/h geht es auch recht flott, danch wird es etwas langsamer, aber bis 210 ging es dennoch stetig voran, da wäre mehr gegangen, aber der Verkehr ließ das nicht zu.
    Zudem liegt das Fahrzeug sehr sicher auf der Strasse bei diesen hohen Geschwindigkeiten.


    Ich hatte selbst schon ein gechiptes Fahrzeug, einen 130 PS TDI PumpeDüse, schon einige Jahre her.
    Ich habe hier ein richtiges Chiptuning machen lassen damals, keine Billigbox dazwischengeklemmt.
    140.000 km hatte ich keine Probleme und habe das Fahrzeug auch noch gut verkauft damals.


    Danach hatte ich einen Audi 2,5 TDI, hier war Chiptuning nur begrenzt möglich wegen einer Begrenzung der Förderpumpe.
    Dann hatte ich einen 170 PS Passat TDI, hier hatte das DSG zu wenig Reserven.
    Bei diesen beiden Fahrzeugen machte das Chiptuning also nur wenig Sinn, weswegen für mich keins in Frage kam.


    Und genauso verhält es sich bei dem Ateca, wo auch das DSG der limitierende Faktor ist.
    Deswegen fällt auch hier das Chiptuning aus.


    Ich werde es aber auch nicht vermissen :D