Beiträge von bauks im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Wenn sich der „Bedarf“ aber erst später ergibt, ist ein Tuning generell eine einfachere und preiswertere Methode als der Verkauf und Neukauf eines Fahrzeuges.


    Wer ein per SW getuntes Auto weiterverkauft, lässt das in der Regel vorher rückgängig machen (seit Zugriff via OBD sogar mit weniger Aufwand). Ob ein potenzieller Käufer, der nicht gerade „Spezialist“ ist oder das gleiche Modell zuvor selber hatte (mit gleichem Getriebe), ein Tuning bei einem 150PSler während einer Probefahrt spürt, wage ich zu bezweifeln. Aber wer den Wagen auch noch getunt weiterverkauft (ohne Information), der ist schon recht abgebrüht.

    Vmax ist allenfalls ein grober Hinweis. Bei mir „fehlten“ bspw. auch fast 20km/h bis zur Werksangabe, eine Leistungsmessung bestätigte aber sogar ein wenig mehr Leistung (+5PS, glaube ich) und auch 20Nm mehr Drehmoment als vom Hersteller angegeben.

    Heisst, du hast über die Box 40 PS mehr? Schon mal Leistungsmessung vorgenommen?

    +40 PS beim kleinen TSI finde ich für eine Box auch etwas "ambitioniert". Seriöse Tuner reden eher von +30 bis +35PS durch SW, da ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Box mehr rausholt. Die paar PS Unterschied machen sich aber ohnehin kaum bemerkbar (eher eine andere Bereifung). :)

    Hast du eine VORHER-Messung? 44Nm mehr als ab Werk finde ich recht mau. 270Nm zeigte die Messung bei meinem bereits unverändert. Regulär geht man von ca. +60Nm aus nach Optimierung (wobei ich glaube, dass die dennoch nicht an/über 310Nm kämen).

    Objektiver Beitrag? Aus 2003? Egal. Lassen wir das Thema.

    Ja, das ist lange her aber das "Rad" wurde seitdem nicht neu erfunden. Solange es nichts neueres gibt, bleiben das für mich ziemlich objektive Fakten. Wenn du was aktuelles kennst, immer her damit (ich habe nur fix gegoogelt).
    Ich will nicht ausschließen, dass man mit auswaschbaren Filtern generell hier "etwas" erreichen kann (m.E. eher im marginal messbaren, geschweige denn spürbaren Bereich), man sollte sich neben den Mehrkosten aber auch bewusst sein, dass dann auch der Filter häufiger seine Pflege benötigt wenn man sicherstellen will, dass die Ansaugluft weiterhin gut gefiltert bleibt. Leider ist der Ausbau des Filters (zumindest bei den kl. TSIs) nicht mehr so "mal eben" gemacht wie früher.

    Aber das gehört zugegebenermaßen eher in DIESEN Thread...

    Wenn man das so (nüchtern) liest, würde man dahinter alles andere als eine „seriöse“ Tuning-Werkstatt vermuten.

    Habe ich das richtig verstanden, den Fehler mit dem Starten ohne Pedaldruck gibt es NUR nach Tuning-Maßnahmen in dieser Werkstatt? Oder gab es diese Fehlfunktion auch mal ohne externe Eingriffe?

    Der Tuner sollte in jedem Fall darauf hinweisen aber solange er seine Arbeit nicht "verpflichtend" mit Kauf des Gutachtens verknüpft, obliegt die Entscheidung ja beim Kunden.


    Ähnlich ist es, als würdest du dir beim Folierer die vorderen Seitenscheiben tönen lassen. Das wird er wahrscheinlich machen, dich natürlich auf die "Illegalität" hinweisen (sollte er zumindest) aber dich auch vom Hof fahren lassen...

    Das ist halt der Unterschied zwischen "sauberen ordentlichen, legalen" Tuning und den Pfuschern. ;)

    Na, da gibt es auch was "dazwischen". Weil der VN es "illegal" nutzt, heisst das nicht, dass das Tuning technisch "Pfusch" sein muss. Der Anbieter überlässt diese Entscheidung (und deren Folgen) regulär dem Kunden. Die Seriösität ergibt sich m.E. durch den (mehr oder wenigen energischen) Hinweis darauf.
    Es sei denn, es gibt Anbieter, der das Tuning ausschließlich in Verbindung mit dem Gutachten zur Eintragung anbietet. Habe ich bisher noch nicht wahrgenommen (immer nur gegen Aufpreis), haben aber auch nicht intensiv danach gesucht, gestehe ich. Könnte ich mir bei Anbietern wie ABT usw. vorstellen aber die meisten können/wollen es wohl eher meiden, potentielle Kunden durch derartiges zu vertreiben.


    btw, wir haben doch im Forum in einigen Threads diesen (autom.) Hinweis über BE-Verlust usw. Wäre der in diesem Thread nicht besonders angebracht? ;)

    Bisher hatten all meine Fahrzeuge sei es Kennfeldoptimiert oder nur n Chip drüber immer einen geringeren Verbrauch. Liegt am höheren Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Mehr Leistung bei weniger Kraftaufwand.

    ... lässt aber keine Rückschlüsse auf den "Verschleiß" zu. ;)
    Gerade das Abfordern von Leistung/Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich beansprucht die Mechanik stärker als mittlere Drehzahlen, besonders bei der TSI-Technologie. Jemand hatte genau dazu mal einen Artikel veröffentlicht, in dem das recht genau erklärt wurde (ich weiß aber nicht mehr, in welchem Thread).

    Natürlich kann ein nicht-gechippter Motor bei "unsachgemäßem" Gebrauch schneller kaputt gehen als ein gechippter, der ordentlich gefahren wird - die Relationen zum Fahrprofil bleiben unverändert. Aber es bleibt in jedem Fall, das die werksseitigen "Reserven" reduziert werden.

    Desweiteren kann ich dir versichern, dass dein Händler Spätestens beim Service oder beim Ölwechsel Wind von dem Tuning bekommen wird.

    So sicher wäre ich mir da nicht. ;)

    Beim Service (auch bei Audi) wird ja nicht mal mehr der Fehlerspeicher ausgelesen, warum sollte man da nach sonstigen Veränderungen suchen (ohne Verdacht)?

    Es KANN alles funktionieren aber wenn du mal mehrere hunderte km mit einem Getriebeschaden liegenbleibst, musst du halt den Schutzbrief (zum Abschleppen) der Versicherung in Anspruch nehmen (oder privat was organisieren) und besser nicht die Seat-Mobilitätsgarantie. Klar, dann gäbe es noch Szenarien, in denen gleichzeitig ein Unfall auftritt und die Polizei das Abschleppen organisiert, was die Sache weiter erschweren würde. Aber halt alles nur "denkbar". :saint:

    Ansonsten kann ich deinen Standpunkt ansatzweise nachvollziehen. Meine bisher gechippten Fahrzeuge (okay, es waren nur drei) haben auch nie Probleme gemacht (allerdings geringere Leistungsklasse bis 150-190PS).
    Man will halt nur immer auf der "sicheren" Seite sein und da Getriebeschäden bei den Atecas (primär die 190PS'ler) "verhältnismäßig" häufig vorkommen, bestehen auch berechtigte Bedenken.

    Aus Erfahrung aber lasse dir gesagt sein... Du bist besser "dran", wenn du deratiges nicht in der Öffentlichkeit breit-trittst. ;)

    Die Drehmomentkurve (von TSIs) sieht doch generell VORHER/NACHHER sehr ähnlich aus, nur halt mit höheren Werten und leicht in's höhere Drehzahlband "verschoben" - zumindest wenn ich im Web div. Messkurven vergleiche (z.B. im Anhang). Die Abhängigkeit der drei o.g. Faktoren bleibt ja davon unberührt.

    Das mit dem Tuner stimmt vollkommen - deswegen bin ich auch seit einigen Jahren in Kontakt mit einem, der für Tuning-Anbieter die Modifizierungen in Auftrag durchführt (er selber hat "offiziell" keine eigene Tuning-Werkstatt), die Gutachten erstellen lässt und selber in der Vergangeheit an der Entwicklung eines dt. Fahrzeugherstellers beteiligt war. Ich hatte bisher einen Audi und beide Smarts bei ihm optimieren lassen. Zuvor war ich mal bei WIMMER, noch bei seiner Frau (mittlerweile Ex-), seitdem kommt deren Tuning auch teils von "meinem" Anbieter da diese zuvor von Fr. Wimmer modifiziert wurden. Und da er selber einen Seat TSI fährt, traue ich ihm zu, sich mit der Thematik auszukennen. Ich habe ja nur meine eigenen Erfahrungen bzw. Eindrück geschildert - "gefühlte Leistung" lässt sich ja schwer objektiv beschreiben, "spürbar" sollte es natürlich in jedem Fall sein. :D
    Ob ich meinen TSI überhaupt tunen lasse, steht generell aus - mein Fahrprofil gibt es einfach nicht mehr her, dass es sich lohnen würde (verd*** Ruhrgebiet, überall Begrenzungen u. Baustellen) aber es ging ja hier um "Gedanken u. Erfahrungen zum Tuning" generell. :)