Beiträge von AtecaSan im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Dann hast du es falsch verstanden....natürlich ist geregelt mit ABE oder Einzelabnahmen usw. und wenn es diesbezüglich "saubere"Anbieter gibt ok dann kann jeder selbst entscheiden.


    Aber es gibt halt auch immer noch genügend "schwarze" Schafe. Außerdem wollte ich ....daher auch die Aussage "eine Meinung" mein persönliches Unverständnis darüber äußern das es ja wohl offensichtlich (auch hier erkennbar in den Foren) Menschen gibt die wohl nach dem Prinzip des Vorsatzes handeln wollen.....ich mache was an der Karre....mache es dann rückgängig....und sage niemanden das ich dran rumgemacht habe...
    Das finde ich nicht ok und erhoffe mir sehr wohl das der Gesetzgeber hier in Zukunft , wie auch immer technisch machbar, mehr transparenz (Nachweisbarkeit) schafft.
    Ich möchte einfach wissen was ich kaufe....und ich denke viele wollen das auch.
    Jeder im Forum möchte alles über den ATK wissen......also der Käufer eines Gebrauchten hat das Recht zu wissen ob gechipt wurde oder nicht.....
    Ich für meinen Teil sehe durchaus das es ein höheres Risiko gibt bei einem Getunten Fahrzeug "mehr Auswirkungen" im Verschleiß zu haben.
    Ich habe bei meinem letzten Fahrzeug einfach den stärkeren Motor gekauft ....für mehr Geld !.....aber alles Serie...alles mit Werksgarantie.


    Nochmal Tuning gerne.....jeder ja ....wenn er es macht .....aber nachweisbar im Fahrzeugsinne......
    Übrigens Tachomanipulation ist ja auch "total in" aber niemand möchte "beschissen" werden. Mir ist jedes Mittel Recht womit diese Dinge zukünftig erschwert oder unmöglich gemacht werden.

    so ihr lieben auch hier mal eine Meinung.....


    Wenn Tuning dann offiziell, so das es den staatlichen Regularien entspricht. Ich finde alles was daran vorbei stattfindet oder geplant wir ist illegal. Der Gesetzgeber sollte hier deutlich mehr Klarheit schaffen. Jeder der ein Auto erwirbt sollte in der Lage sein sicher, zweifelsfrei und ohne Manipulation ein Auto zu erwerben worüber er Kenntnis hat was war und was ist damit bisher gewesen!!!
    Jeder der Boxen nutzt die zwar mehr Leistung/NM generieren aber bereits im Ansatzvorhat das zu "verheimliche" Handel m.E.n illegal und es gibt den Strafbestand der Vorsätzlichkeit!
    Wer tunt soll es offiziell machen und sagen das ist dann auch fair. Wenn es nix nachteiliges gibt ???? gibt es ja nix zu verheimlichen?!


    Außerdem sollte man sehr genau schauen ob der Rest der Technik dazu passt....so wird ein seriöser Tuner sehr genau hinschauen ob insbesondere Bremsen/Bremsanlagen zur Leistungssteigerung ausreichend dimensioniert bzw. ausgelegt sind. Natürlich auch Fahrwerk und anderes....
    Richtig getunte Autos kosten richtig Geld !! aber nicht nur die Motorsteigerung sondern eben das drum rum macht es aus !!