Beiträge von suedinsel im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    @Vukashin


    Ich wollte nicht die ganze Seite mit den Zitaten der vorherigen Beiträge vollspamen. Im Ausgang ging es um das Chiptuning per Box. Ferner wird darüber schon über mehrere Seiten diskutiert. ?(


    Obwohl es bestimmt kein Zuckerschlecken ist, du hättest dich aber erstmal durch den Thread durchkämpfen müssen, da hättest du garantiert noch so einiges anderes Bemängelnswertes gefunden :whistling: . Aber im Grundsatz hast du Recht, akribisches Formulieren macht alles etwas nachvollziehbarer, gerade bei solch einem komplexen Thema.


    Vielleicht würde es auch Sinn machen Chiptuning per Box - Vor- und Nachteile als neuen Thread aufzumachen oder diesen Thread umzubenennen - @Columbo?!

    @bauks
    Deine Argumente sind gut, aber Chiptuning verändert doch mehr und bei Chiptuning kommt mir der Gedanke, warum machen lassen, wenn ich es kaum nutze, deshalb gehe ich bei einer Leistungssteigerung auch von verändertem Fahrverhalten aus (Hochdrehen ect.). Da werde ich oberflächlich, habe aber garantiert bei einer Mehrheit recht.

    Das ist leider falsch die Reserven kommen daher das die Software für alle Klimazonen der Welt geschrieben wurde. Vom kalten Russland bei -25Grad bis zu heißen Länder wie Dubai wo man locker mal 45 grad oder mehr hat. Genauso muss die Sauerstoffdichte berücksichtigt werden, der Motor muss in den Niederlanden genauso laufen wie in den Alpen. Das schlimmste sind dann Kombinationen aus den obigen Faktoren. Lebt man jetzt im gemäßigten Europa kann man die Extrem ausblenden und so die Mehrleistung erzielen!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Kann das jemand so bestätigen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Die Dieselaffäre bei VW wäre ja somit ganz einfach zu Lösen gewesen!? Und in Deutschland sind halt auch von -25grad bis 35grad mgl.!? ?(

    Das brauchst du nicht glauben, das ist so! ;) Bin ja nun kein Freund von Paragraphenreiterei, aber jedem sollte klar sei, das man bei Vernachlässigung der von Dir erwähnten DInge gegen geltendes Recht verstößt! Zumal möchte ich nicht die Gesichter sehen, wenn ein Unfall passiert und jemand zu Schaden kommt!
    Dann wird man am eigenen Leib erfahren, was es heisst ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz zu fahren!
    Aber auch da gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied!
    Hat man die 3 Dinge erledigt, habe ich so garnix gegen Chiptuning!!!! :D

    Ja das wird so sein, mit der Einschränkung:


    Solange es nachgewiesen wird! Nicht jeder kommt gleich darauf. X(

    @Deepblue
    Und dem Nächsten verkauft derjenige dann seine abgenudelte Möhre ohne dem Käufer mitzuteilen, dass er mit der Box getunt hat, na dankeschön :cursing: !


    Den bürokratischen Quatsch


    Abnahme/Eintragung bzw. ABE
    Versicherung melden
    Behörde melden zwecks Steuer


    kann man ja dann auch vernachlässigen.


    Nach meiner Auffassung sollte diese Box in dieser im Nachhinein nicht mehr nachweisbaren Art verboten werden. Ich glaube, dass Viele sich mit dieser Art Tuning im strafrechtlichen Bereich bewegen!


    @bauks
    Warum machen lassen, wenn man es kaum nutzt?