Beiträge von Leviathan im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Hallo Rasselbande,


    eigentlich wollte ich mich nicht in diese Diskussion einmischen.
    Die letzten Threads von Marko und Raiko haben meine Meinung geändert.
    Im Internet habe ich einmal nach der Funktionsweise dieser Boxen geschaut,
    und folgende Funktionsbeschreibung gefunden, welcher Hersteller es ist habe ich heraus genommen.
    Ich hoffe das dies klärt wie eine Box funktioniert, bevor noch weitere hitzige Diskussionen entbrennen!
    Es ist eine Abschrift der Herstellerseite:



    Die Optimierung von Common Rail Turbodieseln erklärt


    In modernen, aufgeladenen Dieselmotoren werden alle wichtigen Kennwerte durch Sensoren erfasst, überwacht und an ein Motorsteuergerät weitergeleitet. Dieses sendet dann, basierend auf den gemessenen Werten, Befehle an die verschiedenen Motorkomponenten, wie zum Beispiel das Einspritzsystem.


    Unser Tuning-Steuergerät liest direkt am Common Rail Drucksensor und Ladedrucksensor Informationen zu Einspritzdruck, Einspritzmenge, Einspritzfrequenz und Ladedruck aus. Die Signale werden in Echtzeit mit unserer Optimierungssoftware optimiert (Kennfeldoptimierung) und an das Motorsteuergerät Ihres Fahrzeugs weitergegeben. Das Motorsteuergerät errechnet mit diesen optimierten Daten neue Werte und gibt diese an den Motor weiter. Gleichzeitig passt es alle weiteren relevanten Parameter im Motor an die neuen, optimierten Werte an. Der entscheidende Vorteil dabei: das Motorsteuergerät des Herstellers hat jederzeit volle Kontrolle über alle den Motor steuernden Parameter.


    Die Optimierung der Signale durch die Tuning-Software führt im Ergebnis zu einer Erhöhung der Einspritzmenge, des Einspritzdrucks und, jedoch nur in sehr geringem Umfang, des Ladedrucks. Dadurch wird die Verdichtung des Kraftstoffs erhöht und damit auch die bei der Verbrennung freigesetzte Energie. Die erhöhte Einspritzmenge unterstützt diesen Effekt zusätzlich.


    Insgesamt erhöhen sich so der Wirkungsgrad und das Leistungsvermögen des Motors deutlich. Für Sie bedeutet Common-Rail-Tuning gesteigerte Leistung und ein Fahrerlebnis auf einem neuen Niveau.

    Hallo Zusammen,


    ich kann nur aus meiner Erfahrung mit der Firma Race-Chip sprechen.
    Den Gesichtspunkt der Nutzung im Rahmen der StVO "no comment".
    Ich fahre seit 15 Monaten eine Tuningbox die 30PS/60NM Leistungssteigerung erzielt, also 170PS/380NM.
    Das einsetzen des Drehmomentes wird
    von 2300U/min auf 1800U/min gesenkt. Also Druck 500U/min ehr.
    Zumal man die Steigerung und die Drehzahl am Chip selber,
    individuel auf seinen Wagen einstellen kann.
    Mann muss zwar etwas testen, aber es lohnt sich.
    Ich finde sehr nützlich, da man locker einen Gang hochschalten kann,
    und genug Kraft hat den Wagen niedertourig(cruisen) zu fahren.
    Auch der Aspekt im Drehzahlbereich 2000U/min sprintsparender,
    so ist es bei mir, zu fahren. Die Durchschnittlich 6,3L die ich mir meinem Tiger fahre, zollen einer überwiegend rasanten Beschleunigung und flotter Fahrweise. Es gibt aber auch ein Manko. Ich muss aufpassen aus welcher Drehzahl ich hochziehe, da sonst die Motorsteuerung anspringt.
    Die Dieselpumpe bringt wohl nicht genug Druck, so das ich immer "Unterdruck commen rail" im Fehlerspeicher habe.
    Der telefonische/mail Support von Race-Chip ist sehr gut :thumbsup:
    Die Kosten lagen bei 250 Teuro, plus 1 Jahr Motorgarantie.
    Ausserdem macht es Spaß auf der BAB für dumme Gesichter zu sorgen,
    die nicht ahnen das ein dicker Tiger so schieben kann :whistling::saint: