Beiträge von Deepblue im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Man muss erstmal unterscheiden was mit "Chiptuning" gemeint ist. Die "OBD" Boxen machen nichts anderes als, dass sie dem Motorsteuergerät falsche Daten anliefern und diesen dadurch bewegen die Einspritzzeiten und Einspritzdrücke zu verlängern bzw. zu erhöhen bei geringerer Drehzahl als in Serie gedacht bis hin, dass der Turbo mehr Druck aufbaut. Dann gibt es noch die Variante wo eben Kennzahlen des STG überschrieben werden mit einer "optimierten" Kennlinie. Gerade bei den OBD Boxen ist die Wahrscheinlichkeit recht groß irgendwann kapitale Schäden am Fahrzeug zu haben bzw.einen erhöhten Verschleiß. Moderne STG haben ja auch eine Schutzaufgabe...durch die verfälschten Werten kommt es vor, dass z. B. eben der Zündzeitpunkt komplett falsch ist.


    "Werktuning" ala ABT (also mit Garantie) umfasst oft von anderen Turbolader, Einspritzdüsen, stärkere Turbokühlung bis hin zu anderen Kupplungsscheiben und geänderter Abgasanlage (anderer Kat) alles mögliche. Da kommt eben die Reprogrammierung des Motorsteuergerätes am Ende.


    Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass reines OBD Tuning unter Umständen auch Steuerbetrug darstellt (die Abgaswerte sind eben nicht mehr identisch) und auch die ABE erlöscht sein kann falls der Motor plötzlich deutlich lauter wird.


    Sorry aber genau das ist völlig unwahr! Erstmal haben beide Tuningmethoden das selbe Ziel: erhöhen des Ladedrucks und der Einspritzmenge. Wie das erreicht wird ob direkt (STG) oder indirekt (Box) ist dabei erstmal egal. So und gerade Tuning per Box hat einen Schutzfaktor mehr: das original Steuergerät welches nochmal alle Werte checkt aber eine modifiziertes STG tut dies so nicht mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Sorry ein ABE reicht wenn dort vermerkt ist das keine Vorführung bei TÜV oder co notwendig ist! Dort sind die exakten Modell mit Schlüsselnummern vermerkt, genau das ist auch der Sinn einer ABE, sonst müsste man ja wegen jeder Tönungsfolie zum Abnahme beim TÜV, dem ist nicht so. Ist ähnlich wie die Typgenehmigung beim KBA ein Auto wird vorgeführt und genehmigt all anderen Seriennahen Modelle bekommen die Zulassung ohne Vorführung.
    Dann muss bitt auch das Märchen aus der Welt schaffen wer nicht zugelassene Teile verbaut hat verlier die ABE und den Versicherungsschutz! Fakt ist es muss im direkten Zusammenhang stehen.
    Habe ich hinten billige Brems-LEDs drin und mir fährt einer rein werd ich wohl die Schuld bekommen.
    Fährt er mir vorn rein ist dies scheiss egal was hinten ist, da dort kein Zusammenhang gegeben ist. Diesen Zusammenhan muss man bei einem Unfall mit Chip erstmal herstellen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Tachomanipulation ist übrigens auch nachweisbar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Teilweise, wer weiß wo überall man die Werte ändern muss bekommt dies hin und ? Der Gesetzgeber schätzt das 2/3 der Fahrzeuge zurück gedreht werden und was macht er nix, die Autohersteller nix.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Schön wärs
    Wenn aber selbst das Thema Tachostand zurück drehen keinen interessiert wird es bei den paar Chip Autos sich noch weniger tun, ausse dem sollte man dann auch mindestens verlangen können wieviel Km des Autolebens der Wagen getreten wurde! Ja das muss der Verkäufer dir sagen und wenn nicht muss da auch der Gesetzgeber kommen. Glaub mir ein Wagen der gerade 400km mit 230 durchgehend über die Piste gedrückt wurde hat mehr gelitten als einer mit Chip der behutsam bewegt wurde.
    Sorry das Leben ist gefährlich und gemein und man kann sich nicht immer auf den Gesetzgeber verlassen, darum ist ein gebrauchter auch günstiger als ein neuer weil keiner weiß was der Vorbesitzer gemacht.
    Daher finde ich auch die Tipps so lustig, den gebrauchten erstmal vor dem Kauf zur Dekra zu fahren, die wichtigen Sachen Motor, Getriebe, usw. Können die auch nicht checken.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Warum verunsichern ? Fakt ist das Tuning nachweisbar ist ! Und eine Software Anpassung professioneller ist als eine Box ! Jeder Motor streut anders mal mehr mal weniger ! Stell ich zwei Motoren mit gleicher Leistung hin, so werden beide unterschiedliche Leistungen haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ok mir reichts, verbreite weiter deine Erfahrungen mit "Richtigem Tuning" das der Hersteller dies auch aufjedenfall nachweisen kann, frag mich ja wie die Boxen ABE bekommen und deine Optimierung nur per Einzelabnahme möglich ist....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Genau ;) nur zu Info ich fahre den zweiten Cupra mit mehr als 350ps ich kenne mich sehr gut damit aus ;) bin auch gelernter kfzler




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Sorry aber ich bin Motorenentwickler
    oder Bäcker
    oder Lehrer
    schön wenn es so sein sollte dann liefer fachliche Fakten und verunsichre niemanden und eine Kennlinie sagt: genau nix!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    in dem fall hat man aber auch die dazu gehörigen fehlermeldungen im fehlerspeicher. oder irre ich mich da ?


    Ja hat man aber die Maus oder der entfernte Luftfilter taucht da auch nicht auf.
    Und teilweise ist es so ein Fehler wird angezeigt aber ein anderer Sensor ist schuld, usw


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Es werden die so genannten manipulierten Fehler abgespeichert ist soll wert Abgleich dies sieht der Hersteller ;) mit km stand



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Genau die sieht er aber nicht warum diese Abweichen! Box? Defekte Sensoren oder Messwerte den Unterschied sieht er nicht, geht rein technisch auch nicht



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    was kann ein fehlerhaftes wert sein der zb. den ladedruck erhöt? die sind doch nicht dumm in der werkstatt...


    Kaputter Sensor, Defektes Kabel, Wackelkontakt, Masseproblem, etc. da gibt es tausende Probleme, ich harre schonmal eine Mäusenest im Luftansaugrohr weil der Kunde meinte der kann direkt atmen Filter raus.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Lass drauf ankommen ;) der Hersteller kann es nachvollziehen;) wenn es um einen großen Schaden in der Garantiezeit gibt wird das Werk es prüfen! Zum Teil kommt sogar jemand vom Werk in die Werkstatt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Glaub mir sie können Box nicht nachweisen, nur sagen das im Eingansbereich was fehlerhafte Werte geliefert hat, dies kann alles sein, versprochen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Denk mal bitte etwas weiter natürlich werden die Werte außerhalb der Serienspezifikation betrieben, daher auch die Leistungssteigerung, übertreibt es die Box warum auch immer und legt noch ein paar schippen drauf, sagt das Motorsteuergerät: Halt Stopp. Kommen die Veränderten Werte direkt aus dem Motorsteuergerät und sie ist nicht sauber programmiert oder sonstiges hast du dies Kontrollinstanz nicht mehr.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Eine Software Optimierung so wie Box ist nachweisbar! Im Hauptsteuergerät wird im Zählerstand ein Eintrag gemacht ;) hatte diese Fälle schon oft bei größeren Garantie Sachen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Nein ist es nicht,
    Bei einer Box die vor dem Steuergerät sitzt werden lediglich von der Norm abweichende Eingangssignale dokumentiert. Dies kann aber alles sein defekter Messgeber, Defekter Luftfilter usw.
    So wie du ja selber sagst jedes Flashen wird dokumentiert, aha also ist eine Modifikation der Orginal Steuergeräte immer nachvollziehbar.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Es geht hier nur um die technische Funktion nicht um den rechtlichen Rahmen, bitte etwas mehr Differenzen! Die meisten Boxen haben eine ABE dabei. Woher das Steuermärchen kommt musst du mir erklären, da begeht man keine Steuerhinterziehungen im Gegenteil da der Verbrauch singt wird der Schadstoffaustoß reduziert.
    Und zu, Thema beim Verkauf nichts sagen das muss jeder selber wissen aber glaubst du ein Firmenwagen der verkauft wurde wurde immer optimal gefahren und dies auch erst wenn er warm ist? Lächerlich die werden im kalten bis zum Maximum getreten. Wird dir das der. Verkäufer sagen? Nö muss er ja auch nicht und was ist jetzt schlimmer eingetretener Firmenwagn ohne Chip oder ein privater mit Chip der es trotz Tuning behäbig angegangen ist?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Es liegt daran, das eine Software geschrieben wird die quasi für viele Motoren verwendet wird. Die haben die Zeit nicht dafür für jeden einzelnen Motor eine separate Software zu schreiben. Jetzt kommt der Tuner der eben auf den Prüfstand den Motor bis ins Detail neu schreibt ( kernfekd ) Vw könnte das auch, aber es kostet zu viel es is einfacher eine Software zu schreiben und in vielen Motoren einfach drauf zu hauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das ist leider falsch die Reserven kommen daher das die Software für alle Klimazonen der Welt geschrieben wurde. Vom kalten Russland bei -25Grad bis zu heißen Länder wie Dubai wo man locker mal 45 grad oder mehr hat. Genauso muss die Sauerstoffdichte berücksichtigt werden, der Motor muss in den Niederlanden genauso laufen wie in den Alpen. Das schlimmste sind dann Kombinationen aus den obigen Faktoren. Lebt man jetzt im gemäßigten Europa kann man die Extrem ausblenden und so die Mehrleistung erzielen!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Ich versteh diese Abneigung gegen Chipboxen, nicht ständig wird gesagt eine Optimierung der Kennlinie und Veränderung der orginal Motorsteuergerätes sei die einzige und seriöse Variante. Dann sollte man sich mal damit beschäftigen was beim Chiptuning verändert wird: Meist höhere Turbodrücke und höhere Einspritzmengen, der Weg dort hin ist egal, natürlich muss bei einer Box die Software dadrauf sehr gut programmiert und optimiert sein. Ob ich jetzt also direkt diese beiden Faktoren aus dem Orginal Motorsteuergerät oder per Box die Werte so von außen manipuliere das der gleiche Effekt erzielt wird ist völlig egal.
    Die Box hat sogar zwei Vorteile, Ausgebaut ist das Chiptuning nicht nachweisbar und die Motorelektronik Schützt den Motor vor falschen Werten von außen dies ist bei Änderung der internen Kennlinie nicht gewährleistet.
    Zudem muss man sich beim 7Gang DSG keine Gedanken machen die die Elektronik das Drehmoment für überhöhten Eingangsdrehmomenten Schütz



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk