Man muss erstmal unterscheiden was mit "Chiptuning" gemeint ist. Die "OBD" Boxen machen nichts anderes als, dass sie dem Motorsteuergerät falsche Daten anliefern und diesen dadurch bewegen die Einspritzzeiten und Einspritzdrücke zu verlängern bzw. zu erhöhen bei geringerer Drehzahl als in Serie gedacht bis hin, dass der Turbo mehr Druck aufbaut. Dann gibt es noch die Variante wo eben Kennzahlen des STG überschrieben werden mit einer "optimierten" Kennlinie. Gerade bei den OBD Boxen ist die Wahrscheinlichkeit recht groß irgendwann kapitale Schäden am Fahrzeug zu haben bzw.einen erhöhten Verschleiß. Moderne STG haben ja auch eine Schutzaufgabe...durch die verfälschten Werten kommt es vor, dass z. B. eben der Zündzeitpunkt komplett falsch ist.
"Werktuning" ala ABT (also mit Garantie) umfasst oft von anderen Turbolader, Einspritzdüsen, stärkere Turbokühlung bis hin zu anderen Kupplungsscheiben und geänderter Abgasanlage (anderer Kat) alles mögliche. Da kommt eben die Reprogrammierung des Motorsteuergerätes am Ende.
Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass reines OBD Tuning unter Umständen auch Steuerbetrug darstellt (die Abgaswerte sind eben nicht mehr identisch) und auch die ABE erlöscht sein kann falls der Motor plötzlich deutlich lauter wird.
Sorry aber genau das ist völlig unwahr! Erstmal haben beide Tuningmethoden das selbe Ziel: erhöhen des Ladedrucks und der Einspritzmenge. Wie das erreicht wird ob direkt (STG) oder indirekt (Box) ist dabei erstmal egal. So und gerade Tuning per Box hat einen Schutzfaktor mehr: das original Steuergerät welches nochmal alle Werte checkt aber eine modifiziertes STG tut dies so nicht mehr.
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