Beiträge von Wooper im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

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    Erst einmal Danke das wir wieder beim Thema sind. Prima geschrieben und auch fast alles nachvollziehbar.
    Ich denke nur das du bei deinem Fazit etwas nicht bedacht hast.
    Man unterscheidet ja das herkömmliche Tuning ,also das verändern der Hardware und das Chip Tuning also das verändern der Software. Das chiptuning wird nicht mehr funktionieren wenn du vorher die Hardware änderst. Der Chip ist genau auf die serienkomponenten abgestimmt. Also entweder A oder B.
    Oder du machst es Profi like. Du änderst die Hardware ( ladelufkühler, Downpipe, Kolben, Einlass und Auslass,Abgasanlage ...) und lässt dir dann die Software Anpassung auf dem Prüfstand machen. Aber das wäre dann am Thema vorbei.


    Ich denke chiptuning stellt eine Möglichkeit dar die Motorleistung mit minimalem Aufwand (Plug and Play) zu erhöhen. Zwangsweise wird dadurch immer billigend in Kauf genommen das es schiefgeht. Wenn du Glück hast passiert nichts aber wenn was passiert kann es dich mit einem Chip von ABT genau so treffen wie bei einem billigteil.


    Das einzige Fazit sollte sein : muss jeder selbst wissen.


    Gruß
    Achim

    natürlich gibt es noch andere seriöse Tuningschmieden. Hast ja in dem oberen Satz auch schon 2 weitere beschrieben aber was findest du denn an Abt Bitteschön nicht transparent ?? Das sie dir kein Schaltplan mitliefern?. Du kannst Prüfstanddaten und sonst alle technischen Daten erfragen oder als PDF einsehen. Zudem ist die BOX 100% diagnosefähig
    Ich habe ABT als Beispiel aufgeführt weil er ein VW Werkstuner ist. Er lässt die Box ausschließlich in VW oder in unserem Falle in Seat Vertragswerkstätten einbauen. So kann er auch die 2 Jahre Garantie mit 100 000 km anbieten.


    Wo ich persönlich Probleme habe ( und Abt und MTM hätten die bestimmt auch) das sie ,wie du auch aufgeführt hast, mit DTE Systems in Zusammenhang gebracht werden bzw. als gleichwertig erachtet werden.
    Eine Firma die ein Gas Pedal Tuning für 180 Euronen anbietet und bei ATU einbauen lässt oder es auch dem Laien ins Haus schickt als seriös zu bezeichnen ..... na dafür muss man sich schon weit aus dem Fenster lehnen.


    Und sollte wirklich mal ein Garantiefall auftreten fährt der ABT Kunde zu seinem Vertragshändler und der DTE Kunde zum ATU Service. Aber die sind ja bestimmt genau so gut. ;)
    Na ja. Aber billig war's.


    Gruß
    Achim

    Hallo
    Das Thema heißt ja Gedanken und Erfahrungen. Darum möchte ich auch mal noch mein Senf dazu geben.
    Ich greife einfach mal dazu das Beispiel einer erfahrenen Tuning Schmiede auf. ABT . 215 PS ,440 Nm, Kraftstoffeinsparung ca.15 %.
    Hört sich doch gut an aber warum macht das denn Seat nicht. Da müssten sie doch auch Interesse daran haben.
    Und die Antwort ist : Hätten sie auch.
    Der alleinige Grund warum sie das nicht machen ist die Haltbarkeit. Seat muss anders denken. Ihnen ist nicht geholfen den Motor am Limit zu bewegen sondern eine gewisse Haltbarkeit vorzuweisen.
    Jedem muss bewusst sein das chiptuning auf die Haltbarkeit des Motors und aller dazu gehörigen komponenten Einfluss hat. Möchte jemand mit seinem Ateca mal viele Kilometer abspulen würde ich es ihm nicht empfehlen. Jemand der sein Auto nach 5 -6 Jahren mit wenig Kilometern verkaufen will -- warum nicht .
    Der Chip von ABT wird euch mit absoluter Sicherheit nicht innerhalb kürzester Zeit den Motor oder das Getriebe ruinieren aber auf Dauer halt eben doch. Wir sprechen jetzt nicht über 10 oder 30 tausend Kilometer sondern über 150000-200000 km.
    Ich gehe da mit einer gewissen Philosophie ran. Ich fahre zur Zeit einen BMW 530 d bei einer jährlichen Fahrleistungen von ca. 8000 km. Mein Ateca wird wieder ein Diesel. Ist ein Diesel bei dieser Fahrleistung rentabel ??? Wohl eher nicht aber warum fahre ich dann einen ? Ganz einfach. Ich bin kein Freund von Downsizing. Ich finde das den falschen Weg den die Automobilindustrie geht aber das ist Ansichtssache.
    Ich habe jetzt ca. 200 000 km auf der Uhr und auch die nächsten 100 000 km wären kein Problem. Wer denkt ein Opel Corsa OPC oder Renault Clio Sport käme jemals an diese Fahrleistung , der Irrt. 1,4 Liter Motoren mit 200 ps, aufgepumpt mit 2 Abgasturboladern. Ich weis. Ich vergleiche gerade Benziner mit Diesel aber der 530i hat auch 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder.
    Ein weiser Mann sagte mal Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Bei dem Ateca Diesel habe ich wenigstens noch einen 2 Liter Motor mit einem mächtigen Drehmoment. Der reicht mir.
    Vor 20 Jahren hätte die Sache wahrscheinlich noch anders ausgesehen. ;)


    Fazit: soll jeder machen was er für richtig hält. Tut euch nur selbst den Gafallen und schaut nicht auf den Euro sondern geht zum Profi. ABT bietet im Vergleich zu den Boxen aus der Bucht zwar "nur" 25ps, aber dafür sind das Echte 25 ps. Wenn ich Sachen lese wie 60 ps und 100 Nm nur durch eine Box da stellen sich mir die Haare zu Berg.


    Gruß
    Achim