Beiträge von Euro43 im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Vorteil von Abt ist, das die Werksgarantie erhalten bleibt. Nachteil der hohe Preis. Gibt es da schon eine Leistungskurve mit Vorher/Nachher Vergleich? dann könnte man das besser beurteilen. Ist wahrscheinlich nur eine Softwareanoassung oder wird noch was anderes gemacht?

    bei Volkswagen ist es wirklich so, das ein Chiptuning von ABT nicht zum Verlust der Werksgarantie führt. Fahrzeuge mit Chiptuning von ABT werden von den Händlern auch angekauft und mit Gebrauchtwagengarantie weiter verkauft. Soviel ich weiß, hat SEAT aber keinen Haustuner, oder ?

    Ich hab bei meinem momentanen Auto (Golf6 GTI) ein Chiptuning machen lassen mit TüV und Eintragung (was nicht selbstverständlich ist). Die Leistungsentwicklung ist natürlich der absolute Wahnsinn. Als Nachteil kann natürlich der erhöhte Verschleiß gesehen werden, vor allem die Kupplung und die Reifen leiden doch sehr.
    Außerdem sollte jedem klar sein, das ein Verkauf an einen seriösen Händler nicht mehr möglich ist, da dieser seiner Garantieverpflichtung nicht mehr nachkommen kann durch das vorgenommene Chiptuning.


    Ich werde, obwohl ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe, beim Ateca kein Chiptuning vornehmen lassen.