Beiträge von stef4n im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    exakt, ja.


    Hier hab ich mal 3 schöne Messungen für Euch. Das Verhältnis bei Audi/VW Automatik scheint ja schonmal positiv zu sein. Tiptronic und S-Tronic liegen wohl (bitte beachten nach Tuning) bei 20 % Verlustleistung. Der Handschalter im Vergleich kommt nur auf 12%


    Interessant wäre nun wie gesagt was das Serienfahrzeug macht. Im Besten Fall auch nur 20% Verlust beim DSG. Im schlechteren Fall bis zu 30% problemlos denkbar. Der Insignia ist laut Tuner schon immer schlecht bzgl. Motor und Radleistung. (schlecht abgestimmt, nach seiner Anpassung 27% Verlust)


    S3 8V (2.0 TFSI) mit DSG nach Anpassung 20.0 % Verlust: http://www.bb-automobiltechnik…0TSI221kwDSG_St.2_-p1.jpg
    A5 3.0 TDI mit Tiptronic nach Tuning 20.0 % Verlust: http://www.kw-systems.de/bilde…di-a5-30tdi-180kW-900.jpg


    Skoda Octavia 2.0 TDI mit Handschaltung nach Tuning 11.5 % Verlust : http://www.kw-systems.de/bilde…-octavia-tdi-184%20PS.jpg



    es wurde ein Dreisatz angewandt, darf jetzt leider wieder arbeiten. Viel Spaß damit. Warte auf einen Tuner mit fundierter Aussage zum DSG in den VAG Modellen (da ohnehin überall ident wenn wir von gleichen Eckdaten sprechen (Motorleistung / Drehmoment zu S-Tronic Variante / Ausführung)

    die 40% bezogen sich auf einen Insignia OPC Baujahr 2012. Wie sich die Werte / Verlustleistung mit DSG verhalten weiß ich leider im Moment nicht, vielleicht ist ja ein Tuner hier zu Gange. Im Besten Fall sollte das beim DSG zwischen 20 und 30% liegen nach meiner Einschätzung. Vielleicht hat ja jemand eine Leistungsmessung parat wo dies aufgelistet ist, mein Tuner erstellst das immer mit Rad- und Motorleistung. Kann ich dann nachreichen wenn der Neue da ist und Madame mit der Leistung nicht zufrieden ist (wovon ich nicht ausgehe)

    habe selbst auch über RaceChip nachgedacht, da wohl eine sehr bequeme Lösung. Denke aber aufgrund der nicht auf das Fahrzeug dezidiert abgestimmten Parameter ist das Tuning beim lokalen Anbieter samt Leistungsprüfstand vorher/nachher immer noch die Beste Wahl.


    Zudem muss gesagt werden für alle Automatik Fahrer. Da die Verlustleistung dort bis zu 30/40% ausmachen kann, hilft die beste Box nichts, wenn am Rad davon nur ein Teil ankommt. Wenn Motor und Getriebe optimiert werden, sollte das Maximum erreicht werden. Zudem haben ein Großteil der Motoren (VAG) 30% Leistungsreduzierung im Vergleich zu den Testwägen, aufen welchen die Abnahme passiert. Somit sollte jeder erfahrene Tuner im entspr. Rahmen genug Spielraum für eine perfekte Optimierung haben.