Denke mal, daß geschätzt mehr als 50 % aller (Motor)-getunten Fahrzeuge ohne Eintragung rumfahren.
Das heißt alle ohne gültige BE und ohne Verischerungsschutz. Wow.
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Neues Benutzerkonto erstellenDenke mal, daß geschätzt mehr als 50 % aller (Motor)-getunten Fahrzeuge ohne Eintragung rumfahren.
Das heißt alle ohne gültige BE und ohne Verischerungsschutz. Wow.
Komme grade von meinem Tuner. Also, der 2,0 TSI ist bereits machbar, TÜV-Eintragung ist wohl möglich, verlangt aber kein Mensch, sagt er. Und wenn, dann kostet es eine Stange Geld, Problem ist weniger die Eintragung selbst, sondern das Abgasgutachten (Einzelabnahme).
Hatte übrigens schon Fahrzeuge mit Abt-Tuning da, mit denen die Besitzer nicht zufrieden waren und dann auf seine Software umgerüstet haben.
Auf seinem Allradprüfstand stand gerade ein nagelneuer BMW M5 Competition, der jetzt mit 1000 Nm aufwarten kann.
Tuning ohne Eintragung?
Keine Box, da wird das Steuergerät umprogrammiert. Normalerweise wird dies bei Motoren, bei denen noch keine Softwareänderung vorgenommen werden kann, angegeben oder er wird gar nicht erst gelistet. Kann ja mal bei ihm vorbeischauen, dann kann ich auch nach TÜV fragen, ist ja aufm Weg.
Wie gesagt, ein Tuner sagte, dass das Steuergerät im Moment noch nicht geknackt ist, weshalb die meisten Tuner diese Bpxen einsetzen. Wäre toll, wenn du auf dem Weg mal bei deinem Tuner vorbeikommst und ihn mal fragst. Würde mich schon jetzt dafür bei dir bedanken.
B&R Chiptuning, hat in ganz Deutschland Stützpunkthändler
Die Frage, die sich mir noch stellt. Ist das richtiges Chiptuning oder wird da auch ne Box verwendet?
Denn ein Tuner schrieb mir, dass es zur Zeit nicht möglich sein das Steuergerät ( Bosch MG01) zu knacken und daher alle anderen Tuner auch nur Boxen einsetzen könnten.
Mein Tuner macht für den Ateca 2.0 TSI 260 PS mit 440 Nm. Ist, denke ich, die gleiche Leistungssteigerung wie bei meinem GTI von 230 auf 300 PS. Hab das jetzt seit 4,5 Jahren drin und bisher keinerlei Probleme gehabt. Wie das mit TÜV ist, müsste ich erst erfragen.
Wie heißt der Tuner?
Nicht wirklich. Ich sagte ja, mir wären ein paar NM mehr wichtiger als Leistung. Aber es geht eben einher. Wie im Post 345 geschrieben, würden mir diese Leistung reichen.
Der Unterschied zum Cupra 280 ist schon krass. Hätte mir es nicht ganz so wild vorgestellt. Aber noch darf ich den Ateca nicht treten. Trotzdem glaube ich nicht, dass mir die 190 PS reichen werden.
Alles anzeigenKlar sind 260PS machbar, vielleicht noch mehr, aber das geht alles auf das Material.
Im Geschäft habe ich Zugriff auf einen Entwicklungsbericht des EA 888 Gen. 3b und da steht eben dass der Motor bis zu 147Kw ausgelegt ist. Serie ist 140Kw.
Etwas mehr "Sicherheit" wird drin sein, aber wie viel? Ein RISIKO eben.
Und auch ABT setzt auf eine Box und macht kein klassisches Chiptuning bei diesem Motor.
Dann denke ich eben, kann man auch bei DTW bleiben mit moderatem Leistungszuwachs und einem guten mehr an Drehmoment. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Nun ja, das mehr geht sieht man ja bei User Matze.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will würde ich vllt. auf ABT vertrauen da Tüv und Garantie wenn auch teuer. Jedoch darf man die Kosten für Tüv (dass die ihr Verfahren zertifiziert bekommen haben) nicht unterschätzten, weshalb man für viele Chiptuning Anbieter keinen Tüv findet. Hatte da mal mit jemand Kontakt der meinte das es enorme Kosten sind die man schwer wieder reinholt. Die circa. 230 PS halte ich für absolut realistisch. Alles drüber ist imho ohne veränderte Hardware (Kat/Luftfilfter/AGA) nicht möglich.
Also wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann lässt man die Finger davon. Denn auch Abt kann nicht zaubern. Und der Garantie vertraue ich noch weniger. Da liest man einfach zuviel negatives. Kosten für TÜV-Gutachten liegen bei den Tunern um die ca. 279€.
Es geht viel weiter als „nur“ 230PS ohne Hardwareänderung. Momentan bis 260 PS.
Mein Wunsch wären 240 PS und 400-420 NM. Wenn das überhaupt machbar wäre.
Es gibt Tuner , die bieten sogar 260 PS an. Im Prinzip geht es mir weniger um die Mehrleistung als eher um den Zugewinn an NM.
Hat den jemand schon mal einen Tuner ausgemacht, der 230-250 PS mit TÜV anbietet?
bei mir läuft alles wie am Schnürchen mit meiner Box von DTE.
separate Garantie bei DTE abgeschlossen gg Geld....naja, ich wollte Sicherheit....wahrscheinlich hätte ich es nicht gebraucht.
Bin mehr als Happy, nach wie vor!
Ohne hier wieder rumunken zu wollen. Die Garantie greift 100%? Ich bin da immer nicht so sicher, denn was man da so liesst ist nicht gerade erbauend.
Da hast du natürlich recht in Sachen Garantie. Übrigens, die 260 PS bietet auch mein Tuner an
TÜV?
Jetzt fahr ich meinen erstmal einwenig mit der jetzigen Leistung. Der Alltag wird es zeigen. Dazu habe ich 5 Jahre Garantie. Wäre natürlich nicht der Brüller diese jetzt schon zu torpedieren.
Mein Haus-Tuner macht auch nur 220 PS und der macht nur, für was er gradestehen kann, bietet auch eine Garantie darauf an, gegen Bezahlung versteht sich.
Hab bei meinem z.B. noch keine Probleme gehabt (GTI 300 PS)
Pauschalieren kann man es natürlich nicht. Aber mit Garantie wäre ich sehr vorsichtig. Meist steht der Kunde im Regen. Daher würde ich mich da nicht drauf verlassen.
Ich habe auch das Chiptuning noch nicht wirklich verworfen. Sollten mir meine 190 PS vom 2.0 TSI doch zu wenig sein, käme das vielleicht doch in Frage. Leider habe ich bisher nur einen Tuner gefunden, der anständige Leistung ( 260 PS) anbiet, und der sitzt in Luxemburg. Dazu alles ohne TÜV-Möglichkeit. Sehr schade.
Ja das obwohl die Daten vorgegaukelt werden.
Naja,um soviel teurer ist das Super+ nun auch nicht. Es handelt sich doch bei dem Tuner um Tuningboxen. Sowas käme mir nicht ins Auto zumal es die Teile nicht mit TÜV gibt. Trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß Sven
Den 220 PS-Motor soll es, laut meinem gar nicht geben. Dazu gibt es einen Tuner aus Luxemburg, der hat ne Software für 260 PS.
Das Angebot ist aber ohne TÜV. Sowas würde ich nie machen. Entweder mit TÜV oder gar nicht.
Ich habe einen Tuner aufgetan, bietet bis ca. 230 PS mit TÜV an. Kosten hat er leider nicht genannt.
Und zu der Übernahme der vollen Herstellergarantie von Abt sei nur soviel gesagt. Googlet das mal und macht euch euer eigenes Bild. Das betrifft aber nicht nur Abt,sondern alle Tuner. Im Regelfall muss der Kunde nämlich beweisen, dass zum Bsp. der Turbolader aufgrund des Tunings hops gegangen ist. Wer kann sich denn schon ein teures Gutachten leisten???? Das geht schnell in die Tausende.