Beiträge von olli-fr im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Ich hatte bisher DREI Fahrzeuge mit Chiptuning, die alle ein "Autoleben" (11 Jahre, 5 Jahre, 6 Jahre) lang ohne Probleme gehalten haben ...

    Nein, ich bin keines der Fahrzeuge bis ans Limit gefahren - eben mit Hirn ;)

    Allerdings habe ich das Tuning immer im Rahmen dessen machen lassen, was der Motor auch vertragen hat, weil dieser z.b. in GB statt mit 90PS mit 115PS ausgeliefert wurde/wird.

    Ich spreche daher nicht von einem "Tuning" sondern von einer Optimierung. Tuningboxen sind dafür also nicht wirklich geeignet - wenn dann zu einem Tuner der sein Handwerk versteht.

    Bevor jetzt jemand auf Oberlehrer macht und rechtliche Aspekte einwerfen will - GESCHENKT!

    Bei einem guten Stage 1 OBD Tuning wird die DSG-Anpassung zumindest angeboten, wenn dies nicht gleich im Tuningvorgang/Preis enthalten ist.

    Ob dies dann wirklich besser als ohne Anpassung ist ... Irgendjemand wird uns sicher erklären weshalb es besser oder gar erforderlich ist, sowie es sicher jemanden gibt, der uns das Gegenteil erklärt ;)

    Eine Prüfstandmessung sollte doch stimmen - davon gehe ich einmal aus.

    Ich muss nicht das Letzte rausholen, der Wagen soll Alltagstauglichkeit bleiben. Aber das, was er haben sollte, soll er auch auf die Straße bringen - und das macht er jetzt in etwa.

    Dabei sind auch die Abgaswerte in Ordnung (lt. Messung).

    Jetzt hab ichs auch geschnallt .. 142 natürlich und nicht 242 - sorry!

    Der Zweier muss von den nm über geblieben sein....

    Also:

    Vorher:

    267 nm

    142PS Motor

    118PS Räder


    Nachher:

    347 nm

    165 PS Motor

    140 PS Räder


    240 statt 150 ab Werk wäre echt cool gewesen !

    Ich habe mich inzwischen bei einigen Tunern erkundigt. Die Aussagen sind ziemlich unterschiedlich. Manche erscheinen mir sehr "windig", andere sehr kompetent und erst auf Nachfrage zum Modell, Motor, Getriebe, KM-Stand ...

    Ein mir am Kompetentesten erschienener Tuner in Ebreichsdorf bei Wien bietet sowohl eine BOX, als auch OBD-Tuning an.

    Erst auf Nachfrage diverser Daten bekam ich die Auskunft erst ab ca 3000 km ein Motortuning vornehme zu lassen und bei DSG keine BOX, sondern ein OBD-Tuning *mit* DSG Anpassung durchführen zu lassen (wegen des nach dem Tuning höheren Drehmoments).

    Beim OBD Tuning wäre auch eine Feinabstimmung inkludiert ... und auf Wunsch (Aufpreis) auch eine Prüfstandsmessung.

    Für das OBD Tuning gäbe es auch div. Unterlagen zur Eintragung. Mit anderen Worten - das OBD Tuning wird vom Spezialisten durchgeführt und je nach Wunsch und was ich bereit bin noch auszugeben mit Messung und EIntragung und und und. Die Box darf ich mir selber einbauen - gehts ist gut, gehts net, kann ich sie zurück geben ... Ansonsten muss ich mich auch um alles Andere selber kümmern, Feinabtimmung gibts keine.

    Und was war der Grund das es geknallt und gebrannt hat? Das Chiptuning sicher nicht - vor allem welches Chiptuning (OBD, BOX)?
    Ich will Deine Geschichte nicht in Frage stellen - interessant ist allerdings dass ich immer nur von "habe einen Freund, einen Bekannten, kenne jemanden" etc. lese die von solchen Schauerberichten handeln - noch nie habe ich derartiges von einem selbst Betroffenen gelesen.


    Wenn sich überhaupt jemand zu Wort meldet, der über *eigene* Erfahrungen berichten kann, dann lese ich lediglich, dass es keinerlei Probleme gibt. Selten, dass das Tuning nicht wie erwartet ausgefallen ist, aber noch nie dass es deswegen Schäden gab.


    Auch sollte einem die eventuellen Risiken im Schadensfall bewusst sein, wenn man so ein Tuning ohne Eintragung macht.
    Was übrigens für alle Veränderung gilt, die eine Eintragung verlangen!


    Und wenn man dann mit so einem Fahrzeug vielleicht auch noch auf einer Rennstrecke unterwegs ist, kann man auch ohne Tuning o.ä. sowieso jeglichen Versicherungsanspruch abhaken .... das nur nebenbei.