Beiträge von baseman68 im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    das ist auch der Grund wieso jedes Elektrofahrzeug immer besser 'geht' (gefühlt und tatsächlich) auch wenns weniger Leistung hat (Nennleistungen in KW zu Motorleistung in KW)

    auch das stimmt ja nur auch bedingt! Der Elektromotor entwickelt bei 0 das höchste Drehmoment! Ein Verbrennungsmotor eben nicht! Was hat das mit Drehmomentverlust am Getriebe zu tun? ;)

    Naja, finde die Diskusion, wie sie hier gerade geführt wird auch mehr als müßig!
    1000de Chiptuner können nicht irren!
    Fakt ist, das Ganze funktioniert und ist für Otto-Normalverbraucher mit einer, wenns gut läuft, Leistungssteigerung von 20% auch ausreichend!
    Was glauben eigendlich unsere Edeltuner, was ihre tollen Tuner in dieser Leistungssteigerungsklasse anders machen!
    Nichts! Stop!!!Sie zeigen einem schöne Kurven vom Prüfstand!!! ;)
    Wenn wir in Bereiche wollen, die höhere Leistungssteigerungen wollen, ist es damit nicht getan und erst dann macht es Sinn einen "Echten" Tuner zu beauftragen!( Es sein denn, man fühlt sich dort besser aufgehoben!)
    Der optimiert dann nicht nur Werte mehr, sondern baut auch um! Stichwort Hardware!


    Am Ende vom Tag wird man sich da nie einigen können, weil das Alles eine Einstellungssache ist!!!!!!
    Technisch gesehen sehe ich da echt nicht so einen großen Diskusionsbedarf wie er hier praktiziert wird!


    In diesem Sinne: Jeder soll das tun, was ihm sein Herz rät!!!! :proost::dugundwech:

    Sorry ein ABE reicht wenn dort vermerkt ist das keine Vorführung bei TÜV oder co notwendig ist! Dort sind die exakten Modell mit Schlüsselnummern vermerkt, genau das ist auch der Sinn einer ABE, sonst müsste man ja wegen jeder Tönungsfolie zum Abnahme beim TÜV, dem ist nicht so. Ist ähnlich wie die Typgenehmigung beim KBA ein Auto wird vorgeführt und genehmigt all anderen Seriennahen Modelle bekommen die Zulassung ohne Vorführung.

    So mein letzter Kommentar!
    Leistungssteigerung und Scheibenfolie sind schon ein Unterschied! Stichwort Steuer, Stichwort Versicherung!
    Das hat doch nix mit der Fahrerlaubnis an sich, durch die ABE zu tun!!!
    Denn soweit ich weiss erhöht Folie keine Versichrungsprämie höhere Leistung schon!
    Und wenn du zufällig vergisst, das der Versichrung zu melden, wirst du im Ernstfall merken, wie zickig die werden!
    Und das zu recht!
    So jetzt noch schönen Sonntag allen!

    So mal ruhig mit den jungen Pferden! Ihr diskutiert hier ja herrlich kreuz und Quer!
    Wer sein Auto tunt während der Garantiezeit, darf sich nicht wundern wenn er sie verliert!
    Dabei spielt es doch gerade keine Rolle, ob das für den einen nachweisbar ist oder für den Anderen nicht!
    Wenn ich also bei einem seriösen Tuner tune, übernimmt er die Garantie!


    Was die rechtlichen Belange angeht: Ich denke nicht das eine ABE ausreicht! Warum? Wenn ich eine ABE mitführe, heisst das ja noch lange nicht, das das Fahrzeug einer neuen Versicherungsklasse zugeführt wurde und korrekt Steuern bezahlt werden!


    Im günstigsten Fall wird es zu Problemen mit unseren Ordnungshütern führen und bei einem Unall nöchte ich nicht Derjenige sein, der damit auffällt!


    Was den Wiederverkauf angeht, recht hin oder her, finde ich es äußerst Assozial das Tuning nicht zu erwähnen!
    Jeder fragt nach Unfallschäden und kaum einer nach Tuning! Deshalb ist es aber nicht OK wenn man das unterschlägt!!!
    Und in einem sind wir uns ja wohl einig, das mehr Leistung auch mehr Verschleiss bedeutet!


    Ich hab nix gegen Tuning, im Gegenteil! Aber dann mit allen Konsequenzen! Thema Versicherung, Verschleiss, Steuern, Wiederverkauf und Garantie nicht zu vergessen! Denn warum sollte ein Hersteller für etwas Garantie übernehmen was er nicht verbockt hat!


    Und nochmal zum Thema dünnes Eis! Wenn du einen Unfall baust und du hast dein Fahrzeug ohne Zulassung manipuliert(und nur darum geht es hier), dann wirst du dich wundern, welche Strafbestände auf dich zukommen!!!



    So, jetzt könnt ihr aber gerne weiter diskutieren! Aber dann solltet ihr aufhören euch gegenseitig anzublaffen, weil jeder hier sein Halbwissen verteilt! ;) Was ich hier jetzt geschrieben habe, sind wie im Post gefragt Gedanken und Erfahrungen! Fachliche Diskusionen überlasse ich Profis!!! :dugundwech:

    Was er sieht ist doch erstmal nicht entscheidend! Er muss mir beweisen, das ICH manipuliert habe und das kann er nicht anhand von veränderten Werten!
    Da bin ich bei DEEPblue! Aber das werden alles Einzelfallentscheidungen!


    Am Ende vom Tag muss doch jeder selber wissen, ob er seine Garantie gefährdet oder nicht !
    Und das tut man auf jeden Fall!

    Das Steuergerät loggt alles mit, es hat einen Zählerstand, wo zB gespeichert wird wie oft es geflasht wurde.Es wird alles aufgezeichnet! Bei BMW zB wird auch die Fahrweise gespeichert, ( zB wenn einer im kalten Zustand den Motor hochdreht, und der dann einen Schaden bekommen hat. Gerade bei Garantiesachen, wie Motorschaden Getriebe Turbo usw, wird das geprüft wenn es unerklärbar ist.

    Ok, dachte ich mir! Meines Wissens wird zum Beispiel jede Chipbox hinter dem Steuergerät verbaut. Also kann es das Steuergerät auch nicht bemerken!
    Aber auch da lasse ich mich gern eines Besseren belehren! ;)



    Die Box hat sogar zwei Vorteile, Ausgebaut ist das Chiptuning nicht nachweisbar und die Motorelektronik Schützt den Motor vor falschen Werten von außen dies ist bei Änderung der internen Kennlinie nicht gewährleistet.

    Aus dem Oben genannten Grund, greift das Steuergerät auch nicht mehr ein, wenn der Tuningchip Werte ändert.
    Ausserdem wofür wäre der Tuningchip dann da??? ;)








    Das brauchst du nicht glauben, das ist so! ;)
    Bin ja nun kein Freund von Paragraphenreiterei, aber jedem sollte klar sei, das man bei Vernachlässigung der von Dir erwähnten DInge gegen geltendes Recht verstößt! Zumal möchte ich nicht die Gesichter sehen, wenn ein Unfall passiert und jemand zu Schaden kommt!
    Dann wird man am eigenen Leib erfahren, was es heisst ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz zu fahren!
    Aber auch da gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied!
    Hat man die 3 Dinge erledigt, habe ich so garnix gegen Chiptuning!!!! :D

    Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten und hoffe auf Vergebung!

    Meine Vergebung hast Du! ;)
    Ich bin auch Deiner Meinung!
    Weiss auch grade nicht warum hier gerade die Stimmung kippt!?
    Pro und auch Kontra sollten erlaubt sein!
    Und Kontra hat nichts mit heilig sein zu tun!
    Das sind eher Erfahrungswerte die Leute hier gemacht haben.
    Ich denke nach wie vor, für ein vernünftiges Tuning muß man Geld in die Hand nehmen und dann ist das auch OK!
    200Euro Chip rein und gut ist, nutzt in der Regel nur dem Hersteller des Gleichen! ;)
    Am Ende vom Tag muß das jeder für sich entscheiden!!!

    aber ......
    240 ps oder mehr müssen auch beim beschleunigen auf die strasse gebracht werden ....
    so müsste dann das halbe auto umgebaut werden ... und dann zum tüv
    und das für etwas adrenalin .... sehr teuer

    Genau deshalb kosten Autos mit hoher Leistung viel Geld! Und wer das braucht, muss halt tief in die Tasche greifen!
    Alles Andere ist doch wie gewollt und nicht gekonnt!!! ;)

    Auch ich denke es lohnt sich in der Form, wie die meisten es betreiben wollen, nicht!
    Wenn schon Mehrleistung, dann ab zum Tuner und das ganze Auto entsprechend der Leistung umbauen!
    Alles andere, gerade mit dazwischenklemmchips ala RaceChip, bringt nix spürbares und wie einige schon richtig angemerkt haben gehören Leistung und der Rest des Autos zusammen!!
    Aber wie immer, jeder wie er mag! Habs ja auch mal probiert und für kalten Kaffe befunden! ;)