Beiträge von useless im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Ein Beispiel:

    "Dem ist aber NICHT so!"

    RICHTIG!

    Denn der ATK mit 150 PS hat einen 1.5 Liter Motor! Dementsprechend können beide Motoren NICHT identisch sein! Allein vom Aufbau her!

    Den 2.0 TDI gab es sowohl mit 150 und 190 PS...


    Ich kenne Leute die der Meinung sind ihr 2.0 TSI mit 190 PS wäre ja der gleiche Motor wie der 2.0 TSI mit 300 PS im Cupra... alles nur andere Software...


    Die, die sich mit dem Thema beschäftigen sind nicht wirklich die "Problemfälle" die im Internet auftauchen. Die Probleme kommen bei den "unbedarften" die sich mal eben 50 oder 75 PS mehr holen und nicht an Bremsen, Getriebe, Kühlung usw. denken und oder ein Leasing Auto fahren was nach 2 Jahren zurück geht.

    Da wird leider sehr oft nicht so pfleglich mit den Autos umgegangen wie es den Anschein hat.


    Aus dem Grund würde ich mir auch kein Rückläufer kaufen oder einen der Chiptuning verbaut hat/hatte.


    Es ist aber natürlich jedem selbst überlassen ob und wie er sein Auto tunen möchte.

    Zu den Tuningboxen ist glaube ich ja schon genug gesagt worden. Das Netz ist voll mit Problemen die durch diese Dinger verursacht werden. Und zur Garantie: Box und Motor funktionieren zu 100%, Kat geht kaputt da ständig unverbrannter Sprit mit dem Abgas geführt wird. Was glaubst du wird die Garantie da bezahlen?

    Bei den 2.0 TSI Brüdern im Konzern liegt die Leistung meist etwas über der angegebenen Leistung.

    Ich war auch ehrlich überrascht dass dein 1.4er unter den angegebenen 150 PS lag. Allerdings ist das Eegebniss bei den Prüfständen auch sehr oft unterschiedlich. Der eine sagt 150 PS , der nächste nur 145 und der dritte kommt auf 160 PS..

    LG