Beiträge von AndyA im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Diese "Rechnung" geht aber nicht auf wenn man sich die Drehmomentkurve der TSIs ansieht, die über einen recht breiten Drehzahlbereich recht konstant ist (nach deiner Rechnung würde PS mit steigender Drehzahl dann sinken). Demnach wäre es (vereinfacht): Leistung = Drehmoment und Drehzahl. ;)

    Wenn das Drehmoment konstant ist steigt die Leistung linear mit der Drehzahl.

    https://autorevue.at/ratgeber/…ent-drehzahl-und-leistung

    ... Ich Frage mich, warum sich die Hersteller immer leistungsreserven bewahren, um bei der nächsten fahrzeuggeneration mit einem neuen Kopf auf dem alten Motor 15 mehr-ps raus zu holen, um dann wieder kräftig zu kassieren bei neuanschaffung eines Kfz....?


    Irgendwie clever, unsere Autoindustrie.....

    ;)

    Naja die vermeintlich gleichen Motoren haben dann meistens doch ein paar kleine Änderungen.

    Zu einigen Motoren bei VW gibt es ja die SSP

    dann sieht man das dort andere Kolben/Kurbelwelle/lager verwendet werden.

    Bei meinem 1.0 115 PS ist z.B. der Turbolader/Kühlung anders als bei der 95PS Variante.

    Das sind manchmal nur wenige kleine Details.

    Die BOX Anbieter können nur "Motorzustände" erzeugen die im Steuergerät hinterlegt sind.

    Die können zwar "falsche" Eingangswerte erzeugen aber damit lassen sich die Ausgangswerte nicht beliebig variieren.

    Z.B. könnte die Ventil Verstellung über eine "falsche" Drehzahl erreicht werden, die Drehzahl hat aber mit Sicherheit auch Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Der wiederum ist mit Sicherheit abhängig vom Ladedruck und Lufttemperatur ...
    Ein Tuner kann dann z.B. Zündzeitpunkt zu Ventilzeiten setzen die im Standart Motorsteuergerät bei keiner Eingangskombination vorkommt.