Beiträge von argus im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Oder willst du den User drauf hinweisen, dass er gefälligst 34 Seiten durchlesen soll? ;)

    So sollte es eigentlich sein, das ein User die Suchfunktion benutzt oder sich den Thread durchliest. Ist in diesem Forum bei ähnlich gelagerten Themen schon mehrfach angesprochen und auch gefordert worden.


    Es ist nicht Zielführend das immer wiederkehrend die gleichen Fragen in einen Thread gestellt werden und zudem und Meinungen so verbissen vertreten werden, dass man den Eindruck erhält, hier geht es um eine Glaubensfrage.


    Niemand hält hier den heiligen Gral in der Hand.


    Meine Meinung habe ich unter #684 kundgetan und das reicht mir auch. Ich muss das nicht immer wiederholen.


    LG Bernard

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Leider gibt es mal wieder Verfechter eines klassischen Chiptunigs und jenen die eine Box als ausreichend empfinden.


    Die Vorteile und Nachteile von Boxen sind doch hier zu genüge Berichtet worden sowie auch die einer klassischen Softwareoptimierung.


    Für jene die eine Tunigbox wie zum Beispiel von ABT als optimal empfinden ist dann doch alles bestens. Warum muss man wieder alles zerreden.


    Jeder soll doch glücklich werden mit seiner Variante. Ich hatte einmal eine klassische Software Optimierung in meinen ehemaligen DS4 THP 200 und einmal eine Box in meinen Ateca TDI 190 PS.


    LG Bernard

    Mit Einbau 1169 Euro.

    Ergibt ca. 160.000 km.

    Da man ja aber auch mal mehr Gas gibt werden es dann wohl 200.000 km. 8|;)

    Manchmal sind Entscheidungen nicht rational sondern emotional. ;)


    Habe mir ja auch den Cupra zugelegt nicht um zu sparen sondern um Spaß zu haben. Und so sehe ich das auch beim Chiptuning genauso.


    LG Bernard

    Irgendwie fühle ich mich angesprochen!


    Sorry, wenn ich in einem Forum auch ein Contra genannt habe.
    Das will anscheinend niemand lesen.
    Dachte nur, ist für jemanden hilfreich, der ein starkes Auto will, sich aber nur ein schwaches leisten kann, und auf die Idee gebracht wird, dieses zu "tunen", ohne eine Ahnung zu haben, was das auch für Konsequenzen haben kann.


    Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten und hoffe auf Vergebung!

    Wir sind ja hier um uns miteinander auszutauchen. Die einen dafür die anderen dagegen.


    Aber der Grundtenor dieses Thema lautete aber auf Erfahrung.



    Mir ist es eigentlich egal! Weder dafür noch dagegen. Bin auch alt genug um zu wissen was dabei herauskommt, wenn ich mich mal (wieder) dafür entscheiden sollte.


    Meine Erfahrung zum Chiptuning sind zum einen, dass ich mal in meinen DS4 HP 160 eine Tuningbox von Race..... hatte.


    Mit eher mäßigen Erfolg! Einen Unterschied konnte ich schon merken. Aber auf den Leistungsprüfstand gab es keinen signifikanten Unterschied der Leistung. Nur eine leichte Anhebung des Drehmomentes bzw. dessen Verschiebung im Drehzahlband.



    Habe versucht diesen Prüfbericht zu suchen um ihn mal als Vergleich hier einzubringen. Ich suche noch!



    Klassiches Chiptuning habe ich auch durchexerziert auch mit mässigen spürbaren Erfolg. Empfand ich jedenfalls.



    Um es noch mehr auszutesten kam ich nicht mehr. Mein DS4 wurde alsbalt geklaut.



    Mache mir erstmal keine Gedanken ums Tuning.


    LG Bernard

    Mein Polo Baujahr 1979 hatte einen 1300er Motor mit 50 PS, heute holen sie 150 PS aus dem gleichen Hubraum.
    Natürlich kann man die Motoren nicht mehr vergleichen

    Eben! Andere Materialien, 4 Ventiltechnik, Direkteinspritzung, Turboaufladung usw.


    Die Ausbaustufen einzelner Motoren werden unter Umständen nur mit unterschiedlichen Turbos (Größe) geregelt.


    War bei meinen beiden DS4 THP 160 (163 PS) und THP 200 (200 PS) so.


    Es gibt aber Motoren bei denen noch gegenüber den einfachen Rumpfmotor, verschiedene Materialien (Lager usw.) verwendet werden. Dann sind aber die Leistungssprünge wesentlich größer.



    LG Bernard

    Die heutigen Fahrzeuge sind m.M.n. bereits viel mehr ausgereizt als noch vor sagen wir 10 Jahren, dementsprechend gibt’s auch nicht mehr so viel Spielraum nach oben.

    Du kannst aber die Motoren von vor 10 Jahren mit den heutigen nicht vergleichen.



    Vom Erlöschen der Betriebsgenehmigung überVersicherungsbetrug und Steuerhinterziehung wird keine Silbe erwähnt.

    Stimme ich Dir zu!


    Es gab aber auch hier schon die Hiweise einer Eintragung!


    Die Entscheidung soll jeder mit sich selber ausmachen.


    LG Bernard

    aber ......
    240 ps oder mehr müssen auch beim beschleunigen auf die strasse gebracht werden ....
    so müsste dann das halbe auto umgebaut werden ... und dann zum tüv
    und das für etwas adrenalin .... sehr teuer

    Und was müsste deiner Meinung umgebaut werden?


    Stabis, komplette Radaufhängung, Antriebswellen, ASR?



    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, dass der Ateca bzw. dessen Bodengruppe (VAG) 220 PS bis evtl. 240 PS verkraften könnte ohne das es in die Sicherheitsreserven geht.


    Soll jetzt aber nicht heissen, dass ich dem Chiptuning befürworte oder ablehne. Verhalte mich dem gegenüber neutral.


    LG Bernard

    @OFi Das alles hat aber nichts mit der Werksseitigen Bremsleistung bzw. der errechneten Bemsendimensionierung zu tun!


    Ebenso könntest Du ein gechiptes Fahrzeug was permanent ohne Zuladung mit nur einem Fahrer im Flachland mit einen ungechipten, was permanent vollbeladen die Berge hoch und runter fährt, vergleichen


    Ich glaube da bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher hat der 150er die gleiche Bremsanlage wie ein 190er.


    LG Bernard

    Durch schlagartig mehr PS verändert sich ja die Bremskraft und die Straßenlage (wie Anpressdruck auf die Straße durch einen Spoiler)vom Auto nicht automatisch mit.

    Bei den meisten Tuningboxen wird die Vmax nur geringfügig bzw. gar nicht angehoben. Demzufolge braucht man die Bremsanlage nicht zwingend auf die Mehrleistung anzupassen.


    Nur durch die bessere Beschleunigungswerte ändert sich nichts an der Bremsleistung. Der Bremsweg aus 100 / 200 km/h bleibt gleich.



    LG Bernard


    Ein Kollege hat seinen Audi gechipt und hat nun Probleme mit den Bremsen. Die Verformen sich bei schneller Bremsung von z.b. 200 auf 130 km/h. Bei anderen gibt was anderes zu frühzeitig den Geist auf...

    Was hat das mit Chiptuning zu tun?


    Ungechipt hätte der auch wohl 200 km/h fahren können! Rückschlüsse darauf zu schließen, dass die Bremsen beim gechipten Fhz. sehr viel schneller den Geist zu geben ist eine gewagte Theorie.


    Der Grund für die verformten liegt an der minderwertigen Qualität der Bremsscheiben. Vermtl. nicht wärmebehandelt.


    Dein Kollege hätte mal lieber das Geld vom Chiptuning in vernünfigte Bremsen infestieren sollen.


    LG Bernard