Denke mal, daß geschätzt mehr als 50 % aller (Motor)-getunten Fahrzeuge ohne Eintragung rumfahren.
Beiträge von cupeca im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“
-
-
Schau morgen mal bei ihm vorbei, heute hat er schon zu, ist etwas später geworden mit der Heimfahrt.
Komme grade von meinem Tuner. Also, der 2,0 TSI ist bereits machbar, TÜV-Eintragung ist wohl möglich, verlangt aber kein Mensch, sagt er. Und wenn, dann kostet es eine Stange Geld, Problem ist weniger die Eintragung selbst, sondern das Abgasgutachten (Einzelabnahme).
Hatte übrigens schon Fahrzeuge mit Abt-Tuning da, mit denen die Besitzer nicht zufrieden waren und dann auf seine Software umgerüstet haben.
Auf seinem Allradprüfstand stand gerade ein nagelneuer BMW M5 Competition, der jetzt mit 1000 Nm aufwarten kann.
-
Wie gesagt, ein Tuner sagte, dass das Steuergerät im Moment noch nicht geknackt ist, weshalb die meisten Tuner diese Bpxen einsetzen. Wäre toll, wenn du auf dem Weg mal bei deinem Tuner vorbeikommst und ihn mal fragst. Würde mich schon jetzt dafür bei dir bedanken.
Schau morgen mal bei ihm vorbei, heute hat er schon zu, ist etwas später geworden mit der Heimfahrt.
-
Die Frage, die sich mir noch stellt. Ist das richtiges Chiptuning oder wird da auch ne Box verwendet?
Denn ein Tuner schrieb mir, dass es zur Zeit nicht möglich sein das Steuergerät ( Bosch MG01) zu knacken und daher alle anderen Tuner auch nur Boxen einsetzen könnten.
Keine Box, da wird das Steuergerät umprogrammiert. Normalerweise wird dies bei Motoren, bei denen noch keine Softwareänderung vorgenommen werden kann, angegeben oder er wird gar nicht erst gelistet. Kann ja mal bei ihm vorbeischauen, dann kann ich auch nach TÜV fragen, ist ja aufm Weg.
-
B&R Chiptuning, hat in ganz Deutschland Stützpunkthändler
-
Mein Tuner macht für den Ateca 2.0 TSI 260 PS mit 440 Nm. Ist, denke ich, die gleiche Leistungssteigerung wie bei meinem GTI von 230 auf 300 PS. Hab das jetzt seit 4,5 Jahren drin und bisher keinerlei Probleme gehabt. Wie das mit TÜV ist, müsste ich erst erfragen.
-
Bei mir auch, noch nie Probleme gehabt. Hab mir die Garantie gespart, Die Serviceleute bei meinem haben mich auch noch nie darauf angesprochen
-
Den find ich jetzt blöd
Wir sollten DennisDH dankbar sein, wenn wir ab und an ein paar Insider-Tipps bekommen.
In vielen Threads wünschen wir uns eine aktive Teilnahme von SEAT und wenn, dann sind sie Spione.
War doch bestimmt nicht ernst gemeint
-
TÜV wird nicht angeboten, hab zumindest nichts gefunden. Müßte dort nachfragen, ob das möglich wäre.
Der würde auch fürn Cupra wie bei Abt 350 PS machen, aber wie du schon sagst, wegen der Garantie muß das noch warten.
-
Da hast du natürlich recht in Sachen Garantie. Übrigens, die 260 PS bietet auch mein Tuner an
-
Mein Haus-Tuner macht auch nur 220 PS und der macht nur, für was er gradestehen kann, bietet auch eine Garantie darauf an, gegen Bezahlung versteht sich.
Hab bei meinem z.B. noch keine Probleme gehabt (GTI 300 PS)