Beiträge von ForceUser im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Finds spannend das man hier wegen der Garantie/Haltbarkeit diskutiert. Warum? Weil ich davon ausgehe, dass jedem klar ist, dass mehr Leistung mehr Verschleiß/Belastung bedeutet. Weitergedacht meine ich damit dass wohl jeder der sein Fahrzeug “optimiert” sich dessen bewusst ist, sofern ein Grundverständnis an Physik vorhanden ist ;)

    Auch das dies halt wenn man Pech hat mal 10k kosten kann für Motor/Getriebe, müsste klar sein. Das Risiko kann man eingehen, oder gleich in einen RS Audi investieren, bleibt jedem selbst überlassen.


    wovor ich viel mehr Angst hätte ist der fehlende Versicherungsschutz. Schaut mal in die Details. Dort steht immer was von wegen wenn keine Betriebserlaubnis vorliegend (also nicht eingetragen), kein Schutz. Wer also nen teuren Fladen baut mit Personenschaden, der kann sich gleich mit Millionenschulden abmelden. In solche. Fällen lassen die Versicherungen ein Gutachten erstellen da es sich finanziell lohnt. Dann finden die Garantiert das jmd was manipuliert hat....

    Frage an die Experten in der Runde:

    Leistung (kW/PS) ergibt sich doch aufgrund der Nm x Drehzahl (U/min)?


    Bezogen auf den 2.0 TSI:

    Wenn ich da Angaben von ABT und OCT Vergleiche, kommt zuerst mal ein Fragezeichen:

    ABT macht +38PS mit nur 40Nm mehr, OCT macht + 45PS, mit 80 NM mehr??


    Interpretiere ich das nun richtig, dass demnach die +40NM von ABT bereits in einem tieferen Drehzahlbereich anliegen müssten (gemäss ABT von 1400-4200 U/min, was gleich dem Serienmotor wäre), im Vergleich zu OTC?


    OTC gibt leider keine Drehzahl Daten an, ausser Ihr Diagramm. Das Diagramm von ABT hingegen scheint eher eine Theorie zu sein, weil ich habe noch nie solche Lineare Leistungsdiagramme gesehen :) Der Vergleich für mich als Laien ist also eher schwierig.


    Was mich im Endeffekt wunder nimmt, was ist nun PRO und Contra, wenn man diese 2 Vergleicht. Hat ABT unten raus beim wegbeschleunigen einen Vorteil weil der Drehmoment schon bei tieferen Drehzahlen anliegt, aber danach bei der Dynamik, sagen wir mal von 80 auf 120 fährt OTC dann deutlich davon?

    Wäre schön wenn hier jmd. Licht in meine dunkle Unwissenheit bringen könnte :)


    Links:

    https://www.abt-sportsline.ch/…rtsline/#41665047!4A9C1CF

    https://www.oct-tuning.com/de/…atkhg/pe20tsi4-756-detail

    werde ich machen :)


    Da ich die 5 Jahre Garantieverlängerung und den 5 Jahre Servicevertrag habe (zum Fixpreis), wäre ich mit ABT auf der sicheren Seite, das hat mir mein Händler schon bestätigt als ich mal diesbezüglich angefragt habe. In CH bleibt die Garantie erhalten, da ABT mit dem Importeur Amag da irgend einen Vertrag hat resp. zusammenarbeitet. ABT ist quasi der Haustuner der VAG Gruppe in CH.


    Wenn ich nun natürlich ein Softwaretuning mache, und der Händler merkt das, dann werden allenfalls Garantie und Service Paket hinfällig, und ich habe doch rund CHF 1'900 (EUR 1750) bezahlt für die 5 Jahre "Sicherheit"...

    Ich würde mal bei DTE-SYSTEMS schauen....

    Habe ich, Antwort ist, dass ich es mit dem TÜV Gutachten nicht eintragen kann in der Schweiz, dies hätten schon diverse versucht, daher wird es in der Schweiz auch nicht offiziell angeboten, resp. nur für den "Rennsport" ha ha ...

    Daher fällt für mich nun beides weg, da mit so ein Teil zu heiss ist unter der Haube bei einer (unerwarteten) Kontrolle...


    Entweder also:

    ABT mit Steuergerät (nur) 228PS/360nm, für ca. CHF 2'400 (20% Rabatt eingerechnet), dafür 4 Jahre Garantie, mit Eintragung

    OCT mit Software 235 PS/400nm, für CHF 1350, 1 Jahr Garantie dabei, ohne Eintragung, halt Standard Software

    Blacklistcars mit Software, ähnlich OCT zu etwa ähnlichem Preis, Garantie optional, ohne Eintragung, dafür individuell


    Da ich noch nen Seat Service Vertrag habe für 4 Jahre, besteht die Gefahr der Softwarelöschung. OCT lädt einmal gratis neu drauf, bei Blacklistcars würde ca. die hälfte verrechnet da neu abgestimmt werden muss, also nochmals CHF 700 wenn ich mal Pech habe.

    Du weisst schon, dass Race Chip deinem Steuergerät nur falsche Daten vorgaukelt. Dadurch versucht das Steuergerät nachzuregeln. Heisst dein Motorsteuergerät wird mit falschen Daten gefüttert. Ich persönlich halte nicht viel davon. Dazu erreichen diese Boxen meist nicht annähernd die angegebene Leistung. Ich würde davon die Finger lassen und lieber einen Profi beauftragen.;)

    Ja hast schon Recht, das "ABT" Prinzip halt, einfach viel günstiger und etwas stärker.

    Die Meinung im iNet ist ja, dass wenn ein Gutachten für das Modell vorhanden ist, dann werden die Werte zumindest fast erreicht. Reizen würde mich hier primär, ob ich es Eintragen kann in CH. Wenn nicht, geht es zurück.


    Blacklistcars wurde mir nun noch empfohlen in der Schweiz, die tauschen sich mit Pogea aus. Aber in der Schweiz kann leider niemand eine Eintragung anbieten. Auch nicht OCT. ABT ist der Einzige, lässt sich das aber bezahlen und das tuning ist nur minim mit 38PS und 40NM mehr.

    @janschke

    Ab auf den Prüfstand ;)


    ich überlege mir nur den RaceChip, mit TÜV für den 2.0 TSI. 246 PS und 409NM (da mit Gutachten müsste die ja annähernd stimmen)

    Nur wird es eine Lotterie ob ich es eintragen kann, falls nicht geht er zurück...auf Anfrage schicken sie das Gutachten leider nicht, man muss es bestellen, darf aber zurück senden falls es nicht geht in der Schweiz

    Die Tüveintragung gibts sowohl für den 1.5 als auch 2.0 optional für 150 Euro dazu bei einer Kennfeldoptimierung bei Pogea Racing --> wer Interesse hat einfach dort mal anrufen die sitzen in Friedrichshafen oder bei deren Partnerfirma Siemoneit Racing in Stade (Seat/VAG Spezialist) und sie erreichen mit einer Stage 1 252PS / 436Nm beim 2.0 TSI


    ...

    Echt zum heulen, dass niemand in der Schweiz das legal anbieten kann...ich würde auch 500 für die Eintragung zahlen, aber nicht 5'000 für eine Einzelabnahme...hätte gehofft dass wenigstens OCT analog von ABT eine Eintragung anbietet, aber leider nein.

    OCT bietet nun Tuning für den 1.5 TSI, dann kommt sicher bald auch der 2.0 (Sie arbeiten daran wurde mir gesagt)

    https://www.oct-tuning.com/de/…khg/pe15tsi150-754-detail


    Update: Für den Tarraco gibt es schon den 2.0 TSI - nehme an Baugleich?:

    https://www.oct-tuning.com/de/…setad/pe20tsi4-756-detail

    235 PS und 400nm - das gefällt mir im Vergleich zu ABT (228PS, 360nm) doch besser.


    Seltsam ist nur "Multitronic exkludiert"?! Den 2.0 TSI gibt es ja nur mit DSG?

    Kosten? Gibts ne Messung dazu? Kannst du es eintragen?

    Würde ich gerne einbauen, aber in der Schweiz nützt mir das Tüv Gutachten leider nix...und DTE selbst wollte mir das Gutachten nicht schicken damit ich es einer der beiden Schweizer Prüfzentren zur möglichen Umschreibung vorlegen kann. Die Antwort war nur dass die Messungen nicht den Anforderungen hierzulande entsprechen, Schade, denn beide Prüfzentren wären bereit dies anzuschauen 😔

    Man könnte meinen ABT hätte in der Schweiz ein Monopol mit der Amag...