Beiträge von Thogort im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Wenn das ein gescheiter Tuner ist, dann ist das eine saubere Sache. Wenn Abgaswerte etc. Nicht mehr stimmen dann war es Pfusch.

    Hab meinen 520d bei einem richtigen Tuner machen lassen mit Prüfstand davor und danach. Aus 177PS und 320Nm hat er mir 215PS und 450Nm gemacht und das hat man definitiv gemerkt.

    5 Jahre so gefahren und die Abgaswerte waren top. Der Verbrauch sogar nen halben Liter weniger.

    Der Vergleich mit einem 530d war sogar das meiner spritziger war. Ein getunter 530d wiederum eine Hammer.

    Da sind schon Welten dazwischen gewesen. Aber das muss ein guter Tuner machen sonst versaut man sich das Auto.

    Ich glaube den meisten hier ist nicht klar das nahezu die meisten Tuningbuden die Software zukaufen. Warum sollte man sich die Mühe machen für jedes Fahrzeug extra das Rad neu zu erfinden. Die wird zugekauft und dann lediglich ein paar Werte für den Kundenwunsch angepasst.

    Mein Tuner macht das nicht anders. Er besorgt sich die Software und dann passt er die Parameter an um auf meinen Wunsch zu kommen. Aber alles neu wird er nicht schreiben. Das wäre auch preislich nicht immer drin. Da würdet ihr keine 1000€ zahlen sondern bis zum dreifachen locker.